lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der zerstreute Weihnachtsmann - Ein Mini-Musical 1.-4. Klasse Mit Audio-CD
Der zerstreute Weihnachtsmann - Ein Mini-Musical
1.-4. Klasse


Mit Audio-CD

Kurt Hackenbruch

Persen
EAN: 9783834437419 (ISBN: 3-8344-3741-7)
40 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Weihnachtsmann ist in diesem Jahr nicht ganz bei der Sache: Ständig verfliegt er sich mit seinem Rentierschlitten – landet mal in Mexiko, mal in Frankreich, mal anderswo – und hört sich an, was die Kinder ihm in ihrer Landessprache vorsingen, während die Kinder bei uns vergeblich auf die Bescherung warten.

Doch Ende gut – alles gut: Der Weihnachtsmann schlägt schließlich den richtigen Kurs ein und ist am Ende über den fetzigen Rap und die Tanzkünste der Kinder begeistert.

Das Mini-Musical ist schnell eingeübt, denn es enthält alles, was Sie brauchen: übersichtliche Rollentexte und Regieanweisungen, Hinweise für die Aufführung und Liederblätter mit den Noten und Texten. Und last but not least – die CD enthält alle Playbacks zu den Liedern und sogar eine Demo-Version zum Einstudieren des Raps!

Mit diesem Mini-Musical wird jede Weihnachtsfeier ein Hit!



Aus dem Inhalt

Aufführungshinweise

Hinweise zu den Liedvorträgen

Liederblätter

Vokabelzettel

Musical in 6 Szenen

CD mit Playbacks und Rap-Beispiel
Rezension
Nach den Herbstferien beginnt für die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule häufig die Suche nach dem passenden Weihnachtsstück. Das Mini-Musical „Der zerstreute Weihnachtsmann“ wird großen Anklang finden. Es ist unterhaltsam, musikalisch abwechslungsreich und die kurzen Texte sind bereits für jüngere Kinder gut zu lernen.
Der Weihnachtsmann erscheint nicht pünktlich zur Weihnachtsfeier der Grundschule, in ihrer Not wenden sich die Weihnachtswichtel an den Mond. Mithilfe seines Fernrohrs wird der Weihnachtsmann in den verschiedenen Ländern der Welt entdeckt. Durch eine „Liveschaltung“ können alle sehen, wie er dort begeistert empfangen wird. Schließlich gelingt es dem Mond, ihn nach Deutschland zu lotsen. Zum Glück haben die Kinder in der Zwischenzeit neue Weihnachtslieder einstudiert, die den Weihnachtsmann begeistern.
Der Autor Kurt Hackenbruch unterrichtet selbst an einer Grundschule und hat die vorliegende Unterrichtseinheit sorgfältig ausgearbeitet und mit allen erdenklichen Hilfsmitteln wie Vorschläge fürs Bühnenbild, Kostüm- und Requisitenliste, Liedblätter und Playback-Versionen versehen. Die Aufführung beinhaltet sechs Szenen, sieben Lieder sowie zwei Tänze und kann bis zu 45 Minuten dauern, die Anzahl der Mitwirkenden kann variieren. Das Projekt lässt sich hervorragend fächerübergreifend realisieren und ist für den Sach- und Deutschunterricht sowie für Musik, Religion und Kunst geeignet.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Der Weihnachtsmann ist in diesem Jahr nicht ganz bei der Sache: Ständig verfliegt er sich mit seinem Rentierschlitten. Mal landet er in Mexiko, mal in Frankreich, mal in Großbritannien und hört sich dort an, was die Kinder ihm in ihrer Landessprache vorsingen. Hierzulande warten die Kinder lange, bis er eintrifft. Doch dann begeistern sie ihn mit einem fetzigen Rap und ihren Tanzkünsten. Alle Rollentexte sind übersichtlich dargestellt, die Regieanweisungen leicht umzusetzen. Liederblätter mit Noten und Texten sowie die Playback-CD erleichtern das Einüben. Mit diesem kleinen Musical wird jede Weihnachtsfeier ein Hit!

Ein Weihnachtsmusical – originell, multikulturell und schnell eingeübt!
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 4
1.1 Mini-Musicals in der Grundschule 4
1.2 Lernbereiche und Kompetenzen 4
1.3 Allgemeine Aufführungshinweise 4
1.4 Anregungen für einen fächerübergreifenden Unterricht 5
1.5 Infos und Anregungen zur Aufführung 6
1.6 Hinweise zu den Liedvorträgen 8
1.7 Übersicht über die CD 9
1.8 Inhaltsangabe: Der zerstreute Weihnachtsmann 9


2 Mini-Musical: Der zerstreute Weihnachtsmann 11
Szene 1 12
Szene 2 16
Szene 3 17
Szene 4 20
Szene 5 22
Szene 6 27

3 Anhang (Liederblätter, Tanzanleitung) 31
Feliz Navidad — Liederblatt 32
1 Hear Them — Liederblatt 33
1 Hear Them — Tanzanleitung 34
Gatatumba – Liederblatt 35
Petit Papa Noel – Liederblatt 36
We Wish You a Merry Christmas — Liederblatt 37
Morgen kommt der Weihnachtsmann — Liederblatt 38
Rap: Morgen, Kinder, wird's was geben — Liederblatt 39