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Sport 3./4. Klasse Band 2
Sport 3./4. Klasse
Band 2




Felix Busch, Anke Matuschewski, Diane Rips

Persen
EAN: 9783834439215 (ISBN: 3-8344-3921-5)
183 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fantasievoll und erlebnisorientiert Sport unterrichten



Band 2 bietet ihnen dazu 74 tolle themengeleitete Sportstunden mit originellen Spielideen und kompakte Angebote für diese Bereiche:

- Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele

- Gleiten, Fahren, Rollen - Rollsport

- Bewegen an Geräten – Turnen

- Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz

- Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport



Die übrigen Bereiche - Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen, das Spielen entdecken und Spielräume nutzen, Leichtathletik und Schwimmen - finden Sie in Band 1 (ISBN 3-8344-3920-8).

Die Begleit-CD (ISBN 3-8344-3923-9) enthält geeignete Musik und Geräusche für alle Stunden in der 3. und 4. Klasse.



Egal, ob Sie fachfremd oder als Fachkraft unterrichten, so sind Sie einfach gut vorbereitet:

- Vorbereitungs-, Material- und Sicherheitshinweise

- zahlreiche Karteiangebote für Stationentrainings als Kopiervorlagen

- "Top 10" der aktivierenden und der beruhigenden Spiele

- mit detaillierten Hilfestellungen und Anregungen zum Umgang mit Nichtschwimmern
Rezension
"Sport 3./4. Klasse" aus der Reihe "Bergedorfer Grundschulpraxis" ist eine sehr praxisorientierte Unterrichtshilfe für alle, die neue Stundenbilder für den Sportunterricht suchen. Die Bände orientieren sich in der Auswahl der Inhalte am Lehrplan, die wichtigsten Themenbereiche werden abgedeckt. In der Einleitung werden je Informationen zum Aufbau der Unterrichtsstunden sowie zur Grundkonzeption vermittelt. Zudem bekommt der Lehrer wertvolle Tipps für die Praxis, die z.B. die Sportkleidung, den Gang zur Halle und das Sammeln der Kinder vor der Stunde betreffen. Auch wird der Gerätetransport mit Schülern angesprochen und Ideen zur Gruppenbildung vermittelt. Besonderes Bonbon stellen die "Top Ten" der Anfangs- und Schlussspiele dar. Die präsentierten Stunden sind altersgerecht, abwechslungsreich und motivierend konzipiert und in der Regel auch ohne großen Zeitaufwand umzusetzen. Stets erhält man auf einer kleinen Tafel zunächst Hinweise zum Zeitumfang, dem Stundenziel, zu benötigtem Material und zur Vorbereitung. Sicherheitshinweise und konkrete Tipps und Tricks erweitern dies. Es folgt der übersichtlich dargestellte Stundenverlauf, unterteilt in Anfang, Hauptteil und Schluss. Bilder zu Übungen und Aufbauten erleichtern das Verständnis. Fertige Kopiervorlagen runden das Ganze ab. Großer Wert wird auf gemeinsame Reflexionen zum Ablauf, Sozialverhalten, Regeln etc. mit den Schülern gelegt. Auf der zugehörigen CD finden Lehrer Musikausschnitte zum Laufen, zur Entspannung, für Gymnastik und Tanz sowie für Akrobatik und Zirkus. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Reihe, die die Planung sehr erleichtern kann, Laien viele Anregungen gibt und versierten Kollegen neue kreative Vorschläge macht. Ich kann nur hoffen, dass die zwei weiteren geplanten Bände bald erscheinen!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit wenig Vorbereitungsaufwand fantasievoll und erlebnisorientiert Sport unterrichten!
Dazu bieten diese Bände:
- tolle themengeleitete Sportstunden mit originellen Spielideen und effektiven Übungen
- kompakte Angebote für alle Bereiche des Sportunterrichts (auf zwei Bände verteilt)
- Begleit CDs, die alle Lieder und Stücke für den Bereich Gymnastik/Tanz enthalten, aber auch Musik zum schnellen oder ausdauernden Laufen, Entspannungsmusik und Geräusche zum auditiven Einstieg in Fantasiesituationen

Folgende Elemente werden abwechslungsreich umgesetzt:
Sicherheits-, Material- und Vorbereitungshinweise, didaktische Tipps und Tricks; Angebote für Einzel-, aber auch für einige Doppelstunden; fantasievolle Spiele, Übungen und Bewegungslandschaften; zahlreiche Kartei Angebote für Stationentrainings als Kopiervorlage; flexibel einsetzbare Stundenelemente.
Auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte geeignet.

Aus dem Inhalt:
Band 2

- Spielen in Regelstrukturen - Sportspiele
- Gleiten, Fahren, Rollen - Rollsport, Bootssport, Wintersport
- Bewegen an Geräten – Turnen
- Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz
- Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6

Kapitel 1
Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele 16

1 Schlammschlacht 17
(Ein Lauf- und Wurfspiel)
2 Handballspiele 19
(Grundfertigkeiten des Handballspielens
lernen und üben)
3 Tooor, Tooor, Tooor! 20
(Tore erzielen mit der Hand)
4 Volleyball-Zeugnis l: Trimm-dich-Pfad 21
(Ballkunststücke zur Vorbereitung auf das Zielspiel Volleyball)
5 Volleyball-Zeugnis II: Ball über die Schnur 24
(Spiel 1 gegen 1 in einem festgelegten Feld)
6 Herr der Ringe 26
(Kennenlernen eines alternativen Rückschlagspiels: Ringtennis)
7 Fußball-Bundesliga l 28
(Fußballtore erzielen allein und mit dem Partner)
8 Fußball-Bundesliga II 29
(Fußball spielen leicht gemacht)
9 Trainingscamp für Fußballprofis 30
(Fußball spielen an Stationen)
10 NBA 32
(Basketball spielen lernen)
11 Hoch hinaus 33
(Basketball spielen lernen)
12 Hockey 34
(Spielen mit einem Schläger)
13 Eine Scheibe lernt fliegen 35
(Erste Übungen und Spiele mit der Frisbeescheibe)
14 Auf der Frisbee-Kirmes 36
(Zielwurfübungen mit der Frisbeescheibe)
15 Team-Frisbee 38
(Vorbereitung auf das „Ultimate-Frisbee“)
16 Ultimate-Frisbee 40
(Ein Spiel für zwei Mannschaften)

Kapitel 2
Gleiten, Fahren, Rollen-Rollsport, Bootssport und Wintersport 41

Inlineskating für Anfänger
1 Auf die Knie! 44
(Richtige Falltechnik erlernen)
2 Notfallbremse 46
(Gewöhnungs- und Fallübungen mit Inlineskates)
3 Rollen 48
(Rollübungen und Erlernen des Heel-Stops)
4 Charlie Chaplin 50
(Vertiefung des Heel-Stops und aktives Gleiten)
Inlineskating für fortgeschrittene Anfänger
5 Auf die Kante, fertig, los! 52
(Kantengewöhnung und Kurvenfahrt)
6 Kratz die Kurve! 54
(Kurvenfahren durch einen Hütchenparcours)
7 Kreuz und quer 56
(Technik des Übersetzens lernen)
8 Stopp heißt Stopp! 58
(T-Stop-Bremstechnik erlernen)
9 Hin und her - das ist nicht schwer 60
(Rückwärtsfahren erlernen)
10 Skater-Test 62
(Stationenparcours zur Wiederholung der gelernten Techniken)
Rola-Bola
11 Balanceakt mit dem Rola-Bola 66
(Erproben und Erkunden des Rola-Bola unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln)
12 Waagerecht 68
(Balancieren auf dem Rola-Bola mit der Hilfestellung eines Partners)
13 Kunststücke 70
(Erfinden und Erproben von Kunststücken mit Kleinmaterialien auf dem Rola-Bola)
14 Rola-Bola-Show 71
(Gemeinsames Planen und Einüben einer Rola-Bola-Aufführung)
15 Rola-Bola-Führerschein 74
(Überprüfung der erlernten Bewegungselemente)

Kapitel 3
Bewegen an Geräten – Turnen 76

1 Bahnbauplätze 77
(Sicherer Gerätetransport beim Bau einer Gerätebahn)
2 Stuntmen-Trainingslager 79
(Turnen zur Vermeidung von Stürzen)
3 Klammeraffen 82
(Übungen zum Erlernen von Hilfestellungen)
4 Rollen im Quadrat 85
(Die Rolle vorwärts üben und anwenden)
5 Rollen im Rückwärtsgang 87
(Die Rolle rückwärts üben)
6 Rollbahnen 89
(Rollen in einer Gerätelandschaft)
7 Alles in Balance 91
(Kinder bauen Balancier-Stationen)
8 Kletterturnier 94
(Klettern an Stationen als Team-Wettkampf)
9 Große Kids am Mini-Trampolin l 96
(Erste Erfahrungen mit dem Minitrampolin)
10 Große Kids am Mini-Trampolin II 98
(Turnen an Gerätebahnen mit Minitrampolin)
11 Große Kidsam Mini-Trampolin III 100
(Turnen an eigenen Gerätebahnen mit Minitrampolin)
12 In der Muckibude 102
(Stützkraft-Training an verschiedenen Geräten)
13 Ein Barren voller Kinder 104
(Vielseitiges Turnen am Stufenbarren)
14 Tarzan und Co 106
(Ein Spielplatz zum Schwingen und Schaukeln)
15 Das große Turnen 108
(Turnen in einer großen Gerätekombination)

Kapitel 4
Gestalten, Tanzen, Darstellen -Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste 110

1 Verwandlungen 111
(Bewusstmachen räumlicher, zeitlicher und dynamischer Bewegungsmöglichkeiten)
2 Achtung: Hochspannung! 113
(Spannungszustände des Körpers wahrnehmen)
3 Außer Rand und Band l 114
(Kennenlernen des Gymnastikbandes als Sportgerät)
4 Außer Rand und Band II 116
(Sonnenparty [Teil 1] - eine kurze Inszenierung mit dem Band)
5 Außer Rand und Band III 120
(Sonnenparty [Teil 2] - eine kurze Inszenierung mit dem Band)
6 Ich sag mal nichts 122
(Etwas durch Bewegung mitteilen und darstellen)
7 Stummfilm 125
(Durch Bewegung etwas mitteilen und darstellen)
8 Alles nur Theater? 127
(Durch Bewegung etwas mitteilen und darstellen)
9 Zirkusschule 128
(Bewegungskünste - Akrobatik)
10 Belgischer Tanz 131
(Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren)
11 Boygroup 133
(Tänze erlernen und Bewegungsgestaltungen entwickeln, üben, präsentieren)
12 Aerobic für Kids l 137
(Tanzimprovisation)
13 Aerobic für Kids II 139
(Tanzimprovisation)

Kapitel 5
Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport 145

1 Lass dich fallen! I 148
(Das sichere Fallen üben)
2 Lass dich fallen! II 152
(Rückwärts, seitwärts und vorwärts fallen üben)
3 Zwei im Gleichgewicht 155
(Zieh- und Schiebespiele zur Schulung des Gleichgewichts)
4 Medizin-Football 158
(Kämpfe im Team um einen Gegenstand)
5 Medizinball-Rugby 159
(Kämpfe im Team um einen Gegenstand am Boden)
6 Ritterspiele 160
(Stockkämpfe mit einem Gymnastikstab)
7 Kleine Gruppen kämpfen gut 162
(Zieh- und Schiebekämpfe in Kleingruppen)
8 2 starke Teams 165
(Kampfspiele in 2 Gruppen)
9 Judorolle 167
(Einführung in die Judorolle)
10 Fall-Zirkus 169
(Falltechniken in einer Bewegungspräsentation)
11 Zu zweit an Stationen 170
(Zweikämpfe im Stationenbetrieb)
12 Powerkämpfe 173
(Partnerkämpfe mit erhöhtem Krafteinsatz)
13 Zweikämpfen - total verrückt! 176
(Partnerkämpfe mit Handicap)
14 Standhaft bleiben! 179
(Partnerkämpfe im Stand)
15 Darf ich bitten? 182
(Zweikämpfe als Teamwettbewerb)