lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fit für den Sportunterricht in der Grundschule Grundwissen – Praxisbausteine
Fit für den Sportunterricht in der Grundschule
Grundwissen – Praxisbausteine




Thomas Froschmeier

Auer
EAN: 9783403041146 (ISBN: 3-403-04114-X)
184 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Oktober, 2004

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses umfassende Werk für den Sportunterricht in der Grundschule dient allen Lehrkräften als Grundlage für einen modernen und attraktiven Unterricht nach neuesten didaktischen Kenntnissen.



Zahlreiche, praxiserprobte Übungsbausteine ermöglichen einen flexiblen Unterrichtseinsatz und wurden für unterschiedlichste schulische Rahmenbedingungen entwickelt. Problemfelder wie Leistungsbewertung, Sicherheitserziehung und Aggression im Sportunterricht werden ebenso behandelt wie die weiterführenden Themen

- Sport in der Freizeit

- Wintersporttage oder

- die Gestaltung von Sport- und Spielfesten.



Die klare Strukturierung und die zahlreichen Bewegungsbilder und Grafiken garantieren eine bestmögliche und unkomplizierte Umsetzung im Unterricht.
Rezension
„Fit für den Sportunterricht an Grundschulen“ wurde im Auftrag des Bayrischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus erarbeitet und dient als Grundlagenwerk insbesondere für die Lehrerfortbildung in Bayern. Als Grundlage kann es aber auch allen Lehrerinnen und Lehrern mit oder ohne Sportausbildung dienen, die im Primar- oder Sonderschulbereich das Fach Sport unterrichten, um einen fundierten, abwechslungsreichen Sportunterricht zu planen.
Neben allgemeinen Empfehlungen zum Aufbau von Sportstunden, zur Jahres- und Wochenplanung enthält „Fit für den Sportunterricht an Grundschulen“ viele Unterrichts-Praxisbausteine, die durch Bewegungsbilder und Grafiken anschaulich dargestellt und durch pädagogische Tipps und Hinweise zu Sicherheitsvorkehrungen ergänzt werden.
In „Fit für den Sportunterricht an Grundschulen“ finden sich viele tolle, neue Ideen und Anregungen für den Sportunterricht – für Lehrkräfte, die schon lange das Fach Sport unterrichten und erst recht für Lehrerinnen und Lehrer, die fachfremd Sport unterrichten und sich mit diesem Buch eine fundierte fachliche Grundlage anlesen möchten.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Vorbemerkungen…7
2. Unterrichtsgestaltung in der Grundschule…10
Unterrichtsplanung…10
Jahres- und Wochenplanung…12
Organisation von Sportunterricht…19
Aufwärmen…26
Abwärmen…29
Bewertung von Lernfortschritten…30
Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz…32
3. Bewegungslernen…35
4. Vielfältige Spielformen…42
Spiele zur Aggressionsbewältigung und Gemeinschaftsförderung…45
Staffelspiele…49
Spiele mit Alltagsmaterialien…51
5. Ballspiele im Team…59
Ballstationen…73
Spiele mit Schlägern…77
6. Körpererleben…82
Körpererleben durch Wahrnehmungsförderung…82
Körpererleben durch Entspannung…87
7. Gesundheitsorientierte Fitness…89
Beweglichkeit – Dehnung…89
Kräftigung…91
Haltung…96
8. Turnen an Geräten…99
Helfen und Sichern…102
Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten…104
Turnerische Fertigkeiten…116
Minitrampolin…119
9. Bewegungskunststücke…123
Akrobatische Grundformen…123
Jonglieren mit Tüchern…128
10. Bewegen mit Musik…131
Improvisationen zur Musik…132
Vom Grundschritten zu Tanzkombinationen…133
„Robinson Crusoe“ – eine Tanzchoreographie…136
„Polka“ – ein volkstümlicher Tanz…140
Bewegen zur Musik mit Kleingeräten…142
Rope Skipping…145
11. Laufen, Werfen, Springen…149
Laufen…149
Ausdauernd laufen…149
Schnell laufen…153
Werfen…155
Springen…158
12. Über die Sportstunde hinaus…164
Spiele im Freien…164
Sport- und Spielfeste…169
Die Bundesjugendspiele…172
Wintersporttag…174
Sport mit Kindern und Eltern…175
Bewegte Grundschule…178
13. Ausblick…180