lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Simon und die Schlange Ein sprachheilpädagogisches Bilderbuch für den Laut
Simon und die Schlange
Ein sprachheilpädagogisches Bilderbuch für den Laut "SCH"




Elke Zierhut

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187234 (ISBN: 3-938187-23-9)
27 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, 2006

EUR 15,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Autorin:

Elke Zierhut ist seit 1979 als Heilpädagogische Förderlehrerin mit dem Ausbildungsschwerpunkt in Sprachheilpädagogik an Sprachheilschulen und Sonderpädagogischen Förderzentren tätig. Ihre Aufgabenbereiche in der Schulvorbereitenden Einrichtung, Diagnose- und Förderklasse und der mobilen sonderpädagogischen Hilfe umfassen Diagnostik und Förderung von Kindern und Beratung für Eltern und Erzieher/innen. Als Referentin hält sie in verschiedenen Bildungseinrichtungen Vorträge und Workshops zum großen Themenbereich der kindlichen Entwicklung und deren Förderung. Seit 1999 hat sie an der Fachakademie für Sozialpädagogik einen Lehrauftrag für Heilpädagogik.



In eigener Praxis unterstützt sie Kinder und Erwachsene mit pädagogisch-kinesiologischen Methoden in den Bereichen Lernen, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung.





Über dieses Buch:

"Simon und die Schlange" ist eine Geschichte, in der sich Mystik, Spannung und Sprachförderung verbinden. Mit Hilfe des Wasserwesens Troll und der Schlange erhält Ihr Kind Anregungen und Förderung für seine Sprache und erlernt spielerisch die richtige und klare Artikulation des Lautes "SCH".



In den Gewässern des Schilfbaches lebt ein gieriger Troll. Er versetzt alles, was die Brücke überqueren möchte, in Angst und Schrecken.

Auch Simon muss mit seinen Schafen die Brücke überqueren, doch der Troll treibt sein Unwesen.

Alles nimmt eine Wende, als eine Schlange überraschend aus dem Gebüsch auftaucht und Simon ihre Hilfe und Unterstützung anbietet. Gemeinsam sind sie stark und finden einen Weg, wie sie den Troll überlisten und die Gefahr überwinden können ...
Rezension
Dieses Bilderbuch stellt die Ergänzung zum Handbuch „Simon und die Schlange“ dar. Es kann jedoch auch eigenständig eingesetzt werden. Diese Bilder sind sehr farbenfroh und großflächig gestaltet. Wobei der Troll in dunklen Farben gehalten ist und auf Kinder etwas furchteinregend wirken kann. Durch die Handlung der Geschichte ist es möglich die Grundlagen der Lautanbahnung und des Lauterwerbs von „Sch“ zu fördern und zu vermitteln.
B. Buehler, lehrerbibliothek.de