lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
30 Spiele zur Sprachförderung für Kindergarten und Grundschule (Lernmaterialien) Mit Kopiervorlagen

3. Aufl.
30 Spiele zur Sprachförderung
für Kindergarten und Grundschule (Lernmaterialien)


Mit Kopiervorlagen



3. Aufl.

Inge Holler-Zittlau

Persen
EAN: 9783834438980 (ISBN: 3-8344-3898-7)
112 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2005, 31 Seiten farbiges Spielmaterial

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die PISA-Studie hat gezeigt: Oft ist das Sprachverhalten der Kinder nicht altersgemäß, was sich nachteilig auf ihren allgemeinen Lernfortschritt auswirkt. Aufgrund fehlender Ansprache und mangelnder Förderung liegen manche Kinder um ein Vielfaches hinter dem sprachlichen Entwicklungsstand ihrer Altersgenossen zurück.



Diese Defizite frühzeitig aufzufangen ist das Ziel dieser 30 Spiele umfassenden Sammlung zur entwicklungsorientierten Kommunikations- und Sprachförderung. Die ansprechend gestalteten Spiele sind aber nicht nur zur besonderen Förderung von Kindern mit sprachlichen Entwicklungsverzögerungen geeignet, sondern auch zum Training von Lexik, Syntax und Grammatik im Sprachunterricht der Grundschule.



Die Spielesammlung besteht vor allem aus den allgemein bekannten Spielformen Lotto, Domino und Memory, sodass sich Lehrkräfte wie Kinder weniger auf die Spielregeln als vielmehr auf die Sprachförderung konzentrieren können.
Rezension
Dieses spielerische Förderungs- und Übungsmaterial für den Deutschunterricht der Vor- und Grundschule wendet sich dem Sprachverhalten von Kindern im Kindergarten, in der Vorschule und in den Eingangsklassen der Grundschule zu. In unseren veränderten Lebenswelten, die wesentlich an den Interessen und Bedürfnissen der Erwachsenen ausgerichtet sind, haben sich auch kindliche Entwicklungsbedingungen negativ verändert, darunter auch die Sprachentwicklung. Die hier dokumentierten sprachaufbauenden Spielfolgen wollen der entwicklungsorientierten Kommunikations- und Sprachförderung dienen; denn das unterentwickelte Sprachverhalten vieler Kinder, - so hat die PISA-Studie gezeigt -, hemmt deren weiteren Lernfortschritt erheblich. Heute verbringen schon 2-3 jährige KInder erhebliche Zeit allein vor dem Fernseher oder Videogerät; für verbale Auseinandersetzung über das Gesehene fehlt oft die Zeit bei den Erwachsenen. Diese Sprachförderungs-Spiele wirken solchen Tendenzen elementar entgegen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das optimale Förderungs- und Übungsmaterial für den Deutschunterricht !
Inhaltsverzeichnis
1. Veränderte Lebenswelten - veränderte kindliche Entwicklungsbedingungen 4

2. Sprachverhalten von Kindern im Kindergarten, im Vorschulalter und in den Eingangsklassen der Schulen 5

2.1 Sprachverhalten in Spielsituationen 5
2.2 Folgen für das schulische Lernen 5
2.3 Der kindliche Spracherwerb - zum Verhältnis von Wahrnehmung, Kommunikation, Kognition und Sprache in der Sprachentwicklung 5

3. Sprachförderung durch sprachaufbauende Spielfolgen 7

3.1 Das Thema Tiere 7
3.2 Spielmotivation von Kindern 7
3.3 Zielsetzung 7
3.4 Entwicklungsorientierung der sprachaufbauenden Spielfolgen 7
3.5 Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen 8
3.6 Soziale Interaktion 8
3.7 Sprachliche Interaktion 8

4. Aufbau und Struktur der sprachaufbauenden Spielfolgen 9

4.1 Angesprochener Personenkreis 9
4.2 Spielmaterialien 9
4.3 Spielformen 9
4.4 Aufgabenstellungen 9
4.5 Aufbau der Spielfolgen 10
4.6 Variation und Differenzierung der Spiele 10

5. Literatur 11

6. Spielmaterialien 12

6.1 Lotto 12
6.2 Memory 13
6.3 Domino 15
6.4 Halbtier-Memory 16

7. 30 Spiele zur entwicklungsorientierten Kommunikations- und Sprachförderung 17

8. Spielvorlagen

8.1 Lottotafeln 49
8.2 Memorykarten 77
8.3 Dominokarten 93
8.4 Halbtier-Memorykarten 103