lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Shakespeare Der Dichter und seine Zeit
Shakespeare
Der Dichter und seine Zeit




Peter Chrisp

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806745337 (ISBN: 3-8067-4533-1)
64 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2002

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
SHAKESPEARE

Der große Dichter des Theaters und das Leben zur Zeit Königin Elisabeths I.



Sehen

wo Shakespeare seine Kindheit verbrachte; wie die Menschen versuchten, sich vor der Pest zu schützen; mit welchen Musikinstrumenten die Theaterstücke begleitet wurden



Staunen

über eine Bühnenvorrichtung, mit der Enthauptungen täuschend echt nachgespielt wurden; über die prächtigen Kostüme der Darsteller; darüber, dass nur Jungen und Männer auf die Bühne durften



Wissen

warum die Theatertruppen mächtige Edelleute als Mäzene brauchten; wovon Shakespeares weltberühmte Werke handeln; warum Schauspieler auch heute noch glauben, dass das Stück Macbeth verflucht sei.
Verlagsinfo
"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." Dass Shakespeare einer der größten Dramatiker aller Zeiten ist, steht außer Frage. Der Sohn eines Handschuhmachers entdeckte als junger Mann seine Leidenschaft für das Theater, verließ Stratford und seine Familie und machte sich auf nach London. Dort sollten seine Ideen und seine Stücke das Theater revolutionieren. In diesem Band werden Szenen aus Werken wie "Romeo und Julia" oder "Macbeth" mithilfe zahlreicher Fotos und historischer Bilder präsentiert. Viele Informationen über das damalige Theater, das aufregende Leben in der Großstadt und am Hofe Elisabeths I. runden den Band ab.
Inhaltsverzeichnis
Frühe Kindheit 6
Schulzeit 8
Religiöse Konflikte 10
Auf dem Lande 12
Freuden des Landlebens 14
Die verlorenen Jahre 16
Auf nach London! 18
Londoner Sensationen 20
Der Hof Königin Elisabeths I. 22
Die Stückeschreiber 24
England im Krieg 26
Pest und Poesie 28
Feinde, Gönner, Nutznießer 30
The Lord Chamberlain's Men 32
Der Bau des Globe 34
In Szene gesetzt 36
Musik und Tanz 38
Kleider und Kostüme 40
Der Knabenschauspieler 42
Das Publikum 44
Shakespeares Komödien 46
The King's Men 48
Die berühmten Tragödien 50
Die römischen Dramen 52
Abenteuer und Märchen 54
Wissenschaft und Aberglaube 56
Rückkehr nach Stratford 58
Gedruckte Werke 60
Shakespeares Vermächtnis 62
Register 64