lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbststeuerung Die Wiederentdeckung des freien Willens
Selbststeuerung
Die Wiederentdeckung des freien Willens




Joachim Bauer

Blessing
EAN: 9783896675392 (ISBN: 3-89667-539-7)
238 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 23cm, April, 2015

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Mit Selbststeuerung lässt sich im Leben vieles, ohne sie nichts erreichen. Ihr tiefer Sinn liegt darin, unser eigenes, wahres Leben zu leben und zu uns selbst, zu unserer ureigenen Identität zu finden." (Joachim Bauer)
Rezension
Joachim Bauer ist Neurobiologe, Arzt und Psychotherapeut. Er veröffentlichte bereits eine ganze Reihe von erfolgreichen Sachbüchern. Jetzt gibt es von ihm neu das Buch "Selbststeuerung. Die Wiederentdeckung des freien Willens".

Ein Selbst entsteht nach Bauer, wenn wir etwas Abstand zu unseren Emotionen, zu den Objekten und den Reizen der uns umgebenden Welt gewinnen, wenn wir innehalten und darüber nachdenken können, was wir wirklich wollen. Zum Selbst gehört es, einen Plan zu haben, und auf dieser Grundlage eine eigene, ganz individuelle Zukunft zu entwerfen. Wo kein Selbst, da keine Selbststeuerung, aber eine intakte Selbststeuerung hat immer einen heilsamen Einfluss auf unsere Gesundheit.

Bauer nähert sich dem Begriff der Selbststeuerung zunächst auf neurobiologischem, auf philosophischem und auf psychoanalytischem Wege. Er zeigt, wie Selbststeuerung gelernt wird, und dass Momente gelungener Selbststeuerung einen hohen Lustfaktor besitzen. Mit dem Priming-Effekt, den Spiegelungs- und Ansteckungsmechanismen sowie aufgrund von Zuschreibungseffekten werden drei Wege aufgezeigt, wie Selbststeuerung subtil unterwandert werden kann. Selbststeuerung besitzt einen großen Einfluss auf die körperliche Gesundheit des Menschen, auch davon ist im Buch "Selbststeuerung" ausführlich die Rede.

In den letzten Jahren gab es viele Bücher am Markt, die einem "Bauchgefühl", einer Intuition und den Impulsen den Vorzug bei einer Entscheidungsfindung zuschrieben. Bauer plädiert dafür, unser Leben wieder in Einklang mit längerfristigen Zielen und Wünschen zu bringen.

Das Buch "Selbststeuerung" von Joachim Bauer bietet 238 Seiten spannende, immer gut nachvollziehbare, manchmal sogar verblüffende Gedankengänge. Besonders interessant für Lehrkräfte ist natürlich das Kapitel zur Entwicklung der Selbststeuerung. Von Walter Mischels Marshmellowtest über die Kinder von Dunedin führen die Gedanken zu Erkenntnissen der Neurobiologie, zu erzieherischen Fragestellungen und sogar ganz praktischen Feststellungen über das heutige Schulsystem. Damit gehört dieses Buch in die Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen und sollte in jeder Lehrerbibliothek vorhanden sein.

Christa Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Höre auf deinen Bauch, folge deinen Gefühlen, vertraue auf deine Impulse. So der Tenor, in dem uns wissenschaftliche Bücher in den letzten Jahren darauf eingeschworen haben, unserem rationalen, abwägenden Denken nicht mehr die Bedeutung beizumessen, die ihm gebührt.

Joachim Bauers Selbststeuerung ist der lange überfällige Aufruf dazu, unsere auf Autopilot fahrenden Verhaltensweisen als das zu sehen, was sie sind: kurzsichtig und fehleranfällig. Studien zeigen: Seine Impulse kontrollieren und vorübergehende Anstrengungen auf sich nehmen zu können ist nicht nur die unabdingbare Voraussetzung für langfristige persönliche Erfolge und gute soziale Beziehungen. Die Fähigkeit zur Selbststeuerung schützt vor allem auch die Gesundheit, und erkrankten Menschen kann sie ein Heilmittel sein. Anstatt ständig den Reizen der Außenwelt zu folgen, sollten wir selbst entscheiden. Der freie Wille ist zurück, und das ist gut so.

Wissenschafts-Bestsellerautor Joachim Bauer erläutert in seinem neuesten Buch die aktuellen Forschungsergebnisse aus den unterschiedlichsten Disziplinen zu diesem Thema. Er zeigt, was diese unmittelbar für jeden Einzelnen bedeuten und welche Konsequenzen für die Psychologie, die Bildungs- oder die Gesundheitspolitik daraus zu ziehen sind.
Inhaltsverzeichnis
1. Freiheit durch Selbststeuerung
2. Selbststeuerung lernen
3. Selbststeuerung: Leben gegen den Strom
4. Die sublime Unterwanderung des freien Willens
5. Aktivierung der Selbststeuerung: Ein Kriterium guter Medizin
6. Hoheitsgebiet der Selbststeuerung: Die persönliche Gesundheit
7. Schlussbetrachtungen und Resümee