lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff
Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff




Chris Priestley

Bloomsbury Kinder- und Jugendbücher
EAN: 9783827054227 (ISBN: 3-8270-5422-2)
240 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, Februar, 2011

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es gibt Dinge auf dem Meer, ob in seiner dunklen Tiefe oder an der schimmernden Oberfläche treibend, die man nicht auf irgendwelchen Seiten irgendwelcher Bücher findet. Sie werden mit gedämpfter Stimme von Schiff zu Schiff und von Seemann zu Seemann weitergegeben.
Rezension
Gemütlich zu Hause sitzen und dabei etwas Spannendes lesen: einen Thriller oder auch eine Gruselgeschichte! Da kann man die Spannung richtig genießen, und ein kleiner Angstschauder trägt zum Wohlbefinden bei. Auch viele Kinder experimentieren gern kontrolliert mit ihren Angstgefühlen, und auch sie lesen gern etwas Gruseliges. Für solche Charaktere sind die "Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff" von Chris Priestley gerade richtig: Neun Erzählungen rund um die Seefahrt vermitteln dem kindlichen Leser "Wonnegrausen". Und auch die Rahmengeschichte hat es dabei in sich...

Nach "Onkel Montagues Schauergeschichten" ist dies der zweite Band mit Gruselgeschichten für Kinder. Dieser ist etwas angsteinflößender als der erste, nicht zuletzt weil das Ende für die Kinder aus der Rahmenhandlung nicht folgenlos bleibt. Als Erwachsener, der Kindern Lektüre anbietet, sollte man schon erst einmal abschätzen, ob diese für die Kinder passend ist. Diese Schauergeschichten sind nicht für jedes Kind das Richtige - aber wer das Gruseln liebt, ist hier gut bedient. Und er findet sich auch literarisch in den Fußstapfen von bekannten Autoren wie Edgar Allan Poe und E.T.A. Hoffmann. Viel Spaß beim Gruseln!

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
The Old Inn steht gefährlich nah am Rand einer Klippe über dem Ozean, auf dem ein schwerer Sturm tobt. Als ein geheimnisvoller junger Mann an die Tür des unheimlichen alten Hauses klopft und bittet, sich während des Unwetters unterstellen zu dürfen, bringen die Kinder es nicht übers Herz, ihn draußen stehen zu lassen.

Während draußen der Sturm immer heftiger tobt, entdeckt drinnen der Fremde, dass die Kinder eine Vorliebe für schaurige Geschichten haben — und sein Vorrat scheint unerschöpflich zu sein. Die grausigste Entdeckung machen die beiden jedoch, als der Sturm sich gelegt hat und der neue Tag anbricht …

www.onkelmontague.de
UK-Website:
www.talesofterror.co.uk/unclem.html

David Roberts hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher illustriert und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Er lebt in London.

»Großartig gruselig, seltsam, brillant erzählt.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung
Inhaltsverzeichnis
1. Der Sturm S. 7
2. Piroschka S. 23
3. Pitch S. 41
4. Irezumi S. 64
5. Der Junge in dem Boot S. 82
6. Natur S. 102
7. Schlamm S. 130
8. Der Affe S. 159
9. Der Scrimshaw-Gnom S. 189
10. Das Schwarze Schiff S. 210
11. Eisenhut S. 228