lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Scatterheart
Scatterheart


"Es war einmal ein Mädchen, das hieß Scatterheart, denn sein Herz war so flatterhaft wie der Wind. Eines Tages zerplatzten seine Träume wie Seifenblasen..."

Lili Wilkinson

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815795118 (ISBN: 3-8157-9511-7)
448 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, 2009

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ich werde Sie oder Ihresgleichen niemals heiraten. Ich bin die Tochter eines Gentlemans und werde einen Gentleman heiraten. Nicht irgendeinen dahergelaufenen Studenten.«

Als Hannah Cheshire den Heiratsantrag ihres Hauslehrers Thomas Behr ablehnt, ahnt sie nicht, dass sie damit ihr Schicksal für immer besiegelt. Von einem Moment auf den anderen verwandelt sich ihr wohlbehütetes Leben in einen Albtraum. Und ihr wird klar, dass ihre Vergangenheit auf einer einzigen großen Lüge beruhte.

Ein fesselnder Roman über Stolz und Vorurteile, Liebe und Wahrheit und über die Suche nach sich selbst.



Lili Wilkinson, geboren 1981, lebt in Melbourne, Australien. Seit ihrem sechsten Lebensiahr denkt sie sich Geschichten aus, von denen bereits einige veröffentlicht wurden. Sie schreibt u. a. für diverse Zeitschriften und arbeitet im Zentrum für Jugendliteratur der Staatsbibliothek von Victoria. Ihr Interesse an Jugendliteratur überrascht nicht, denn Lili Wilkinson ist die Tochter der erfolgreichen Autorin Carole Wilkinson (z. B. "Hüterin des Drachens", Dressler).





Als Hannah Cheshires Vater Hals über Kopf das Haus verlässt, ahnt die 14-Jährige noch nicht, dass damit eine Welt für sie zusammenbricht. Schon bald muss sie erfahren, dass ihr Vater, den sie immer für einen bedeutenden Londoner Geschäftsmann und Gentleman gehalten hat, ein stadtbekannter Betrüger und Spieler ist. Mutterseelenallein bleibt Hannah in dem großen Haus zurück. jetzt gibt es nur noch einen Menschen, der zu ihr steht: ihr ehemaliger Hauslehrer Thomas Behr. Thomas weiß um Hannahs ausweglose Situation und möchte sie vor Schlimmerem bewahren. Sogleich schmiedet er Pläne für eine gemeinsame Zukunft und hält um Hannahs Hand an. Doch Hannah weist ihn zurück. Wie könnte sie, die Tochter eines Edelmanns, einen bürgerlichen Studenten heiraten? Dann schlägt das Schicksal ein zweites Mal zu und Hannah landet im Newgate-Gefängnis. Das Urteil: sieben Jahre Strafkolonie in Australien, am anderen Ende der Welt. Während der gefahrenvollen Seereise lernt sie nicht nur Hunger und Elend kennen, sondern auch Grausamkeit, Entwürdigung und Gewalt. Aber noch immer gibt sie ihren Traum vom großen Glück nicht auf ...
Rezension
Mit viel Einfühlungsvermögen erzählt die junge Autorin in vorliegendem Roman vom Leben und Leiden, vom Sehnen und Kämpfen eines jungen Mädchens, das ungerechtfertigt als Sklavin in die neue Kolonie New South Wales verschifft wird. Sie lernt menschliche Grausamkeit, aber auch Hilfsbereitschaft und menschliche Nähe kennen und reift dabei zur jungen Frau.
Basierend auf historischen Begebenheiten erzählt Lili Wilkinson eine fiktive Geschichte und bringt den jungen Leserinnen die Geschichte der Kolonialisierung ihrer Heimat Australien näher. Eingebettet sind die Kapitel des Romans in die fortlaufende Erzählung eines Märchens, das gleichsam die Begleitmelodie einer Liebesbeziehung zwischen der Protagonistin und ihrem ehemaligen Hauslehrer spielt.
Lili Wilkinson schreibt manchmal grausam sachlich, wenn sie die menschlichen Bosheiten beschreibt, ihre Charaktere könnten sicher noch feinsinniger ausgearbeitet sein. Alles ist allem aber ist „Scatterheart“ ein Buch, das junge Mädchen ab 12 Jahren in eine Vergangenheit entführt, in der Wohlstand und Not, Freiheit und Gefangenschaft eng beieinander liegen konnten. Man darf auf weitere Bücher der jungen Autorin gespannt sein!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Übersetzung: Cornelia Stoll
Eine junge Dame von Stand kämpft um ihr Glück, ihre Freiheit und die große Liebe.
London, 1814: Hannahs idyllisches Leben wird jäh gestört, als ihr Vater eines Mordes bezichtigt nach Paris flieht. Von nun an stolpert das Mädchen von einem Alptraum in den nächsten: Sie landet im Gefängnis und wird zu jahrelanger Zwangsarbeit in einer australischen Strafkolonie verurteilt.
Während der monatelangen Seereise lernt sie James, den attraktiven und charmanten Schiffsleutnant, kennen. James verspricht ihr ein standesgemäßes Leben in Luxus und Reichtum. Doch schon bald entpuppt er sich als unbeschreiblich brutal und kaltblütig. Hannahs Situation wird immer unerträglicher und aussichtsloser. Kann sie den Lauf ihres Schicksals verändern und einer trostlosen Zukunft entfliehen, um am anderen Ende der Welt ihr Glück und ihre große Liebe zu finden?

Ein fesselnder, zu Tränen rührender Liebesroman über Stolz und Vorurteile, Liebe und Wahrheit