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Rudolf Steiner und die Waldorfschule aus feministischer und religionskritischer Sicht 2. Auflage
Rudolf Steiner und die Waldorfschule
aus feministischer und religionskritischer Sicht


2. Auflage

Cornelia Giese

Centaurus Verlag
EAN: 9783825507022 (ISBN: 3-8255-0702-5)
270 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der vorliegenden Studie zeigt Cornelia Giese die überholten Rollenbilder und Klischees der Waldorfpädagogik auf. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben der Auseinandersetzung mit Rudolf Steiners Frauenbild und seiner Mädchen- und Jungenerziehung die konkreten Lehrinhalte an Waldorfschulen. Außerdem wirft die Autorin die Frage auf, ob Eltern eigentlich über das Ausmaß der anthroposophischen Erziehung informiert und sich der dabei übermittelten stereotypen Rollenmuster bewusst sind – trotz der seit Jahren anhaltenden Kritik an der Waldorfpädagogik. So werden u.a. ausgewählte Märchen, Rittergeschichten, Theaterstücke und anthroposophische Erziehungsratgeber auf ihren weltanschaulichen Hintergrund, ihre Stereotypen und ihre Moral hin kritisch untersucht. Dabei zögert die Autorin nicht, auch die Aussagen des „Meisters“ und Gründers der Anthroposophie zu hinterfragen. Sie hat bei ihren Recherchen Steiners bis dahin noch nicht bekannte Kokainsucht aufgespürt. Es geht ihr außerdem um Steiners originäre Christologie, seine Rolle als Religionsstifter bei der Gründung der anthroposophischen Christengemeinschaft und der Einrichtung des anthroposophischen „Freien christlichen Religionsunterrichts“ an Waldorfschulen. Das Buch gibt abschließend unentschiedenen Eltern, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Kind auf die Waldorfschule zu geben, Entscheidungshilfen an die Hand, um das Für und Wider abzuwägen.



Dr. Cornelia Giese, Dipl.-Pädagogin, Lehrerin, Autorin diverser wissenschaftlicher Bücher, Kinderbücher und belletristischer Literatur, hat fast 15 Jahre an zwei Waldorfschulen als evangelische Religionslehrerin unterrichtet. Heute ist sie an einer Staatsschule tätig. Ihr erstes Buch zur Waldorfpädagogik veröffentlichte sie bereits 1997 unter ihrem Pseudonym Juliane Weibring („Frauen um Rudolf Steiner“). Es folgte 1998 „Die Waldorfschule und ihr religiöser Meister“, das hier nun in einer Neuauflage und verändertem Titel vorliegt.


Rezension
Die Waldorfpädagogik ist unter Pädagog/inn/en und Eltern nicht wenig en vogue, auf der Suche nach alternativen Schulen und Pädagogik-Entwürfen wird sie nicht selten zusammen mit Reformpädgogiken benannt in einem Atemzug mit Freinet, Montessori oder gar Paolo Freire ... Über die weltanschaulichen Hintergründe (Anthroposophie, Patriarchalismus, Antijudaismus, Rassismus? etc.) und viele fragwürdige Aspekte auch der konkreten Pädagogik in den Waldorfschulen (Androzentrik, Eurythmie, Anti-Aufklärung? etc.) machen sich die Wenigsten Gedanken. Diese Darstellung geht - besonders aus feministischer und religionskritischer Sicht - kritisch mit der Waldorfpädagogik Rudolf Steiners ins Gericht. Von derselben Autorin stammt auch der Titel: Die Freie Waldorfschule - eine Mogelpackung? Centaurus Verlag, EAN: 9783825507114, 150 S., 2008, 17,90 €.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Neuauflage 9

Einleitung 15

1 Feminist oder Patriarch? Steiner zwischen feministischem Gedanken- und patriarchalem Traditionsgut 21

2 Steiner zur geschlechtsspezifischen Erziehung und Koedukation an Waldorfschulen 37

3 Geschlechtsspezifisches Lehrverbot: Fußball 55

4 Traditionelle Rollenklischees in Erziehungsratgebern und Lehrinhalten 63

5 Christgeburtsspiele als Aufklärung 96

6 Steiner - ein Rassist? 107

7 Steiners Androzentrik in Sprache und Gottesbildern 120

8 Androzentrische Mängel in der Akasha-Chronik 134

9 Die Waldorfschule: eine religiöse Weltanschauungsschule 139

10 Rudolf Steiner, der Religionsstifter der Anthroposophie und der Christengemeinschaft 166

11 Christengemeinschaft, Kirche, Kultus und Sakramente 189

12 Theologischer Fundamentalismus und Erlösungspädagogik in der Anthroposophie 200

13 Eine kritische Betrachtung kirchlicher Kritik im Umgang mit der Anthroposophie 226

14 Entscheidungshilfen: Für oder gegen eine Waldorferziehung? 241

Literatur 261