lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer: Mit Online-Materialien
Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer: Mit Online-Materialien




Barbara E. Meyer

Beltz Verlag
EAN: 9783407630629 (ISBN: 3-407-63062-X)
136 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2018

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rhetorische Kompetenzen erleichtern und unterstützen pädagogisches Handeln: Jede Lehrkraft wünscht sich, dass ihre Schüler/innen aufmerksam zuhören, vielleicht sogar begeistert sind und die vermittelten Inhalte lange behalten. Wenn Lehrkräfte rhetorisch kompetent sind, können sie diese Wirkung einfacher erzielen. Der Bedarf nach diesem Wissen ist groß.

Mithilfe des Arbeitsbuches können Sie sich wichtiges kommunikatives Handwerkszeug aneignen:

- Unterricht nach allen Regeln der rhetorischen Kunst vorbereiten

- Inhalte durch die Verbesserung des eigenen Ausdrucks verständlicher erklären

- den Dialog mit den Schüler/innen durch gute Fragen oder Rückmeldungen verbessern

- Übungen so anleiten, dass sie ihr Ziel erfüllen



Das Buch bietet eine Einführung in die für den Unterricht relevanten Bereiche der Rhetorik.

Zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, Beispiele und Übungen ermöglichen und erleichtern ein Selbststudium ebenso wie das Lernen bzw. Unterrichten in einer Gruppe. Jetzt in komplett überarbeiteter Neuauflage.
Rezension
Auf der Webseite des Beltz Verlages wird das Buch als Crashkurs beschrieben. Dies sehe ich so, denn das Buch kommt ohne lange Ausschweifungen aus, lebt viel von Grafiken, Tabellen, Infokästen, etc. Der Einstieg in das Buch wirkt für mich nicht ganz so einfach, man muss schon eine hohe Motivation mitbringen, umsich konzentriert mit dem Buch zu beschäftigen. Hier fehlt mir die Motivierung zu Beginn, das Buch zu lesen und die Anschaulichkeit und Schlagkraft anderer Rhetorikbücher.
Besonders geeignet ist das Buch für die Ausbildung junger Lehrkräfte und als Referatsgrundlage für Studierende.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Barbara E. Meyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und führt freiberuflich Fortbildungen durch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 7
Vorwort zur ersten Auflage 8
Über Rhetorik und dieses Buch 9
Was ist denn eigentlich Rhetorik? 9
Was dieses Buch nicht behandelt 10
Wie kann Ihnen dieses Buch am besten helfen?

1. Vorbereiten

1.1 Maß nehmen 13
Ethos 15
Innere Angemessenheit 16
Äußere Angemessenheit 18
Schwierigkeiten einbeziehen 24
1.2 Auswählen 25
Ziele setzen 25
Überblick schaffen 31
Inhalte reduzieren 36
1.3 Strukturieren 41
Wissen, wie Lernen funktioniert 41
Aufmerksamkeit als Grundvoraussetzung 42
Ablauf planen 42
Lehr-Lernmethoden auswählen 47
»Spickzettel« für den Ablauf 51

2. Unterrichten

2.1 Erklären 56
Körpersprache 57
Stimme 69
Wortwahl 79
Stimmigkeit 91
Weitere Medien 92
2.2 Erarbeiten 99
Fragen 100
Impulse 104
Aufrufen 105
Verstärken 106
2.3 Anleiten 108
Übungen anleiten 109
Vorstellung von Inhalten durch Schüler/innen 113
Diskussionen leiten 116

3. Nachbereiten: Wie kann ich mich jetzt verbessern?

Feedback von Schüler/innen 121
Feedback von Kolleg/innen 124
Feedback durch Experten 125
Sich selbst beobachten 126
Mit Feedback und Anregungen umgehen 126

Lösungen

Literatur