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Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft
Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft




Klaus Pfeffer, Burkhard Kaemper (Hrsg.)

Aschendorff
EAN: 9783402105672 (ISBN: 3-402-10567-5)
234 Seiten, paperback, 18 x 23cm, November, 2016

EUR 32,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zum dritten Mal in der Geschichte der Essener Gespräche befasste sich das 49. Essener Gespräch unter der Überschrift "Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft" mit dem Themenfeld des schulischen Religionsunterrichts. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderungen, wie zum Beispiel dem deutlichen Rückgang von Schülerinnen und Schülern mit christlichem Bekenntnis sowiebei einem gleichzeitig gestiegenen Anteil muslimischer Schülerinnen und Schüler, ging es bei dem 49. Essener Gespräch ganz generell um die Frage, wie der Religionsunterricht auch unter veränderten gesellschaftlichen Vorzeichen zukunftsfähig gehalten werden kann. Nach einem verfassungsrechtlichen Einführungsvortrag wurde das Thema sowohl aus religionspädagogischer als auch aus kirchenrechtlicher Sicht betrachtet. Im Rahmen der Diskussion wurde neben dem Verhältnis zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften, die den Religionsunterricht verantworten, insbesondere auch die Möglichkeit von religiösen Kooperationen bei der Erteilung von Religionsunterricht erörtert. Der letzte Teil der Tagung stand dann ganz im Zeichen des islamischen Religionsunterrichts. Die Vorträge befassten sich in diesem Zusammenhang mit den religionspädagogischen und verfassungsrechtlichen Fragestellungen. Einer der Schwerpunkte der diesbezüglichen Diskussion war die Frage nach der personellen und organisatorischen Struktur muslimischer Gemeinschaften bei der Erteilung von islamischen Religionsunterricht. Kritisch wurde hierbei insbesondere - politisch hochaktuell - die enge Verbindung von Ditib mit der türkischen Religionsbehörde bewertet.

Burkhard Kämper, Dr. iur., ist Justitiar und stellvertretender Leiter des Katholischen Büros Nordrhein-Westfalen, Verantwortlicher der Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche und Lehrbeauftragter für Staatskirchen- und Kirchenrecht an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Msgr. Klaus Pfeffer ist Domkapitular am Essener Dom und Generalvikar des Bischofs von Essen.
Rezension
Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft - damit muß zunehmend Ernst gemacht werden; denn die weitgehend homogen christliche Grundierung unserer Gesellschaft seit der Nachkriegszeit hat ein definitives Ende gefunden. Die christlichen Konfessionen bilden nicht mehr die Majorität im Land und die anderen Religionen und die Nicht-Religiösen drängen auf gleichberechtigte Teilhabe in der staatlichen Religionspolitik; das spiegelt sich insbesondere im (konfessionellen) schulischen Religionsunterricht: Wie kann der Religionsunterricht auch unter veränderten gesellschaftlichen Vorzeichen zukunftsfähig gehalten werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Tagungsbands. Die Religions- und Weltanschauungsfreiheit ist in Deutschland grundgesetzlich verankert und hat damit u.a. entscheidende Bedeutung auch für den schulischen Religionsunterricht, der konfessionell angelegt ist. Religionsfreiheit ist die Basis für ein friedliches Miteinander und Voraussetzung für einen Dialog zwischen den Religionen und nichtreligiösen Weltanschauungen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII

Bischof Dr. theol. Franz-Josef Overbeck, Essen
Eröffnungsansprache 1

Professor Dr. iur. Dres h.c. Paul Kirchhof, Heidelberg
Einführung in die Tagung 4

Professor Dr. iur. Stefan Korioth, München
Der Auftrag des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG 7
Leitsätze zum Vortrag 34
Diskussionbeiträge 38

Professor Dr. rer. soc. theol. habil. Friedrich Schweitzer, Tübingen
Die (Selbst-)Verantwortung der Kirchen für die Ausbildung eines Propriums und einer religiösen Identität für den Religionsunterricht aus religionspädagogischer Sicht 59
Leitsätze zum Vortrag 71

Professor Dr. theol. Wilhelm Rees, Innsbruck
Die kirchenrechtlichen Rahmenbedingungen für den katholischen Religionsunterricht 75
Leitsätze zum Vortrag 107
Diskussionsbeiträge 112

Professor Dr. theol. Clauß Peter Sajak, Münster
Statement aus der Sicht der katholischen Religionspädagogik 112

Oberkonsistorialrat Dr. iur. Martin Richter, Berlin
Statement aus der Sicht des evangelischen Kirchenrechts 116

Dr. phil. Ismail H. Yavuzcan, Tübingen
Muslimische Erwartungen an einen Religionsunterricht in Deutschland und ihre religionspädagogische Umsetzung 135
Leitsätze zum Vortrag 148

Professor Dr. iur. Janbernd Oebbecke, Münster
Die rechtliche Ordnung des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland – Stand und
Perspektiven 153
Leitsätze zum Vortrag 176
Diskussionsbeiträge 179

Generalvikar Klaus Pfeffer, Essen
Schlusswort 197

Weitere Veröffentlichungen der Referenten des 49. „Essener Gesprächs” zum Staatskirchenrecht und zum Themenbereich des 49. „Essener Gesprächs” 199

Sachwortregister 210

Personenregister 221

Verzeichnis der Diskussionsredner 223
Weitere Titel aus der Reihe Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche