lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 1989/4 Christophorus, was wolltest du uns sagen, als du ein Kind durch fluten getragen hast
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 1989/4
Christophorus, was wolltest du uns sagen, als du ein Kind durch fluten getragen hast




Franz Kett, Esther Kaufmann, Meinulf Blechschmidt (Hrsg.), Monika Molnar, Klaus Gräske, Winfried Seipolt, Theodora Fischer, Carmen Sillmann, Imelda Huf, Charis Baur

RPA Verlag
EAN: 9783861410478 (ISBN: 3-86141-047-8)
64 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 1989

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Viermal im Jahr erscheinen die Arbeitshefte der Reihe RPP (Religionspädagogische Praxis).
Jedes Heft behandelt ein Thema und bietet zu diesem - ganz im Sinne der Religionspädagogischen Praxis - Geschichten und Lieder, Gebete und Vorschläge für den Kindergottesdienst, die religiöse Kinderstunde, für den Kreis im Kindergarten und den Unterricht in der Grundschule. Die Hefte arbeiten nach der ganzheitlichen Methode von Franz Kett und Schwester Esther Kaufmann - in diesem Heft noch gemeinsam als Herausgeber tätig.
In diesem vorliegenden Band werden verschiedenste Modelle der Erarbeitung der Christopheruslegende vorgestellt. Diese richten sich teilweise speziell an Kindergartenkinder, was besonders die Erzieherinnen unter den Lesern freuen wird, da sie sich die Modelle oft auf ihre Zielgruppe abwandeln müssen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wofür stehen wir?

Wir wollen beständige Spielsachen entwerfen, deren einfache und reduzierte Formen in Verbindung mit schöner Farbgebung und einladender Haptik für alle Altersklassen geeignet sind - Produkte, die immer wieder angefasst werden wollen und unser Credo vermitteln: Freude durch Farbe.

Was ist unsere Intention?

- Kinder durch vereinfachte, reduzierte Formen bei der Entdeckung der eigenen Kreativität unterstützen und fördern - Raum lassen zur eigenständigen Gestaltung.

- Pädagogisch wertvolles Spielzeug für Kinder schaffen. Grundlage dabei ist die Waldorfpädagogik. Ihre Aspekte versuchen wir bei der Entwicklung und Herstellung unserer Artikel, so gut es uns möglich ist, mit einzubeziehen. Daneben gewinnt auch die Montessori Pädagogik zunehmend an Bedeutung für unser zukünftiges Design.

- in vielfältiger Weise die Sinneswahrnehmung fördern, so dass sie sich in differenzierter Weise ausbilden kann.

- Schönes, dekoratives Holzdesign zum Feiern von Ritualen im Jahresablauf sowie Festtagen, beständig und unabhängig von aktuellen Modetrends, zu schaffen.

- Erwachsene zum Urlaub vom Alltagseinerlei einladen, indem wir Ihnen eine Möglichkeit geben, zielorientiertes Denken, wider Linearität und Logik zu durchbrechen.

- Hilfsmittel zur Unterstützung der Fein- und Grobmotorik für die Logo-, Ergo-, Beschäftigungstherapie anbieten.

- Farbe in die Therapie bringen.

Werkstoff Holz

Wir verwenden in der Hauptsache Erle, Linde, Ahorn und Kirschholz aus Europa. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff ermöglicht vielerlei Sinnes Erfahrungen. Es hat eine Maserung - ist mal heller, mal dunkler; härter oder weicher. Es ist rauh oder glatt, warm und riecht gut. Es klingt verschieden, ist mal schwerer und mal leichter. Bakterien können sich auf Holz nicht vermehren. Geht mal was kaputt, kann man es mit Leim reparieren. Holz fügt sich ohne Probleme in den Naturkreislauf ein, was weder für Plastik, noch für Metall gilt. Die meisten Artikel werden von Hand geschliffen - das gibt einen anderen Ausdruck als reine „Maschinenware“.

Holzspielzeug

Dank der Ökologie-Bewegung und eines neuen Bewusstseins für den Wert von Rohstoffen und Materialien wird heute nach Boomphasen des Kunststoffs Holz als natürlich erneuerbarer Roh-, Bau-, Werk- und Brennstoff wieder geschätzt. Er ist „moderner“ denn je. Auch Spielwaren aus Holz erlebten in den achtziger und neunziger Jahren und bis zum heutigen Tag eine wahre Renaissance. Diese Tendenz hat sich noch dadurch verstärkt, dass im Zuge von PISA Grundschulen, ja selbst Kindergärten mit Computern ausgestattet werden. Immer häufiger müssen Kinder schon mit fünf Jahren die Schulbank drücken, obgleich ausgerechnet beim PISA-Sieger Finnland der Nachwuchs erst mit sieben in die Schule muss. Die Populär-Wissenschaft und leider auch das Groß der Bildungspolitiker glauben derzeit, in der möglichst frühen kognitiven Förderung von Kindern ein Allheilmittel für schulische und gesellschaftliche Probleme gefunden zu haben. Doch indem man sich so früh und fast ausschließlich auf die kognitiven Aspekte der kindlichen Entwicklung konzentriert, verliert man die wahren Zusammenhänge aus dem Auge.
Denn Holzspielzeug unterscheidet sich nicht allein durch das Material von anderen Spielsachen. In der Fülle von Spielsachen, die heute den Markt überfluten, fallen Holzspielzeuge meist durch ihre sympathische Schlichtheit auf und vielleicht auch durch ihren Preis. Holzspielzeug ist nicht billig, besonders wenn es solide verarbeitet und qualitativ hochwertig ist. Aber der Preis entspricht seinem Wert: Es ist so robust, dass es durch die Hände von mehreren Geschwisterkindern und häufig sogar Generationen gehen kann. Der Holzlaster überdauert viele Plastiklaster, die zwar billiger sind, über kurz oder lang jedoch im Müll landen.

Farben und Öl

All unsere Farbbeizen sind nach der EN 71 gesundheitlich unbedenklich und für Kinderspielzeug geeignet.
Dasselbe gilt für alle verwendeten, pflanzlichen Öle.

Auszeichnungen

Viele unserer Artikel haben die Auszeichnung „Spiel gut“ bekommen.
Nähere Hinweise finden Sie im Katalog.
Inhaltsverzeichnis
Einführung ins Heft

Christophoruslegende
- Erste Erzählgestalt
- Zweite Erzählgestalt
- Christophoruslied (Klaus Gräske)

Deutung der Legende
Die Legende mit Jugendlichen und Erwachsenen anschauen und deuten

Feier im Anschluß an die Legende
Wortgottesdienst zur Christophoruslegende

Elemente für einen Besinnungstag mit Erwachsenen:
Ich gehe meinen Weg

Die Legende von Christophorus als religiöser Ausdruckstanz

Ophorus - Christophorus als Abschieds-Weg-Heilsgeschichte im Kindergarten
- Vorüberlegungen
- Eine Kindergruppe macht sich mit Ophorus auf den Weg
- Christophoruslied (Hanni Neubauer)

Gedanken zum Christophoruslied
Materialien