lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reifung und Konflikt Säuglingsforschung, Bindungstheorie und Mentalisierungskonzept in der tiefenpsychologischen Psychotherapie
Reifung und Konflikt
Säuglingsforschung, Bindungstheorie und Mentalisierungskonzept in der tiefenpsychologischen Psychotherapie




Michael Klöpper

Klett-Cotta
EAN: 9783608890242 (ISBN: 3-608-89024-6)
280 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2006

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bindungstheorie, Säuglingsforschung und Entwicklungspsychologie haben seit den 90er Jahren weitreichende Erkenntnisse über die Reifungsprozesse des Selbst gewonnen, die mit Hilfe dieses Buches Eingang in die tägliche praktische Arbeit der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten finden können.

Der Autor zeigt, wie diese Themen zu einem übergreifenden metapsychologischen Verständnismodell der tiefenpsychologischen Psychotherapie integriert werden können.

Tiefenpsychologisch ausgerichteten Therapeuten und Beratern im psychosozialen Bereich vermittelt das Buch gesichertes Wissen in kompakter und anwendungsbezogener Form.



Die Reihe »Leben Lernen« stellt auf wissenschaftlicher Grundlage Ansätze und Erfahrungen moderner Psychotherapien und Beratungsformen vor; sie wendet sich an die Fachleute aus den helfenden Berufen, an psychologisch Interessierte und an alle nach Lösung ihrer Probleme Suchenden.
Rezension
Michael Klöpper unternimmt im vorliegenden Band "Reifung und Konflikt" den Versuch, die komplexen Zusammenhänge zum Verstehen der tiefenpsychologischen Psychotherapie unter dem Aspekt der Integration zu betrachten. Dabei richtet er den Blick vor allem auf die Ergebnisse der neuesten psychotherapeutischen Forschungen und Ansätze, um sie mit dem Bestehenden und Bewährten zu verknüpfen.
Ausgehend von der Theorie des Selbst und seiner Reifungsprozesse bietet der Autor interessante Einblicke in die therapeutische Arbeit, die idealerweise eine Entwicklung des Selbst bewirkt. Dabei wird deutlich, dass jedes psychotherapeutische Handeln einer theoriegeleiteten Grundlage des kognitiven Verstehens bedarf, um die komplexen psychischen Zusammenhänge verstehbar zu machen. Eine fachlich fundierte und kompakte Erfahrungsreise in die Tiefen der Psychoanalyse, die nicht nur für Fachleute, sondern auch für interessierte Laien anregende Erkenntnisse und Einblicke bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 10
1. Kapitel Zum Verständnis der Theorie des Selbst und seiner Reifungsprozesse 17
2. Kapitel Das Selbst 27
3. Kapitel Einführung in die Bindungstheorie 39
4. Kapitel Entwicklung des Affekterlebens 56
5. Kapitel Denkfunktionen: Symbolisieren, Mentalisieren,
Reflektieren 73
6. Kapitel Implizites Beziehungswissen 95
7. Kapitel Motivational-funktionale Systeme
als psychische Strukturen 100
8. Kapitel Die Entwicklung unbewusster Konflikte 116
9. Kapitel Reifung und Struktur des Selbst 156
10. Kapitel Zum Verständnis der Störungen des Selbst 188
11. Kapitel Die Themenzentrierung in der tiefenpsychologischen Psychotherapie 210
12. Kapitel Zur Integration von Metatheorie und Behandlungspraxis:
Was wirkt in der tiefenpsychologischen Psychotherapie? 238
Schlussbemerkungen 253
Anhang Diagnostikliste 255
Glossar 256
Die Sage des Ödipus 270
Literaturverzeichnis 274