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Raum erfahren – Raum gestalten Architektur mit Kindern und Jugendlichen In Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München und in Kooperation mit dem Verlag Pestalozzianum an der Pädagogischen Hochschule Zürich
Raum erfahren – Raum gestalten
Architektur mit Kindern und Jugendlichen


In Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München und in Kooperation mit dem Verlag Pestalozzianum an der Pädagogischen Hochschule Zürich





Elisabeth Gaus-Hegner, Andreas Hellmüller, Ernst Wagner, Jan Weber-Ebnet (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898963848 (ISBN: 3-89896-384-5)
260 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2009

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es liegt in der Natur des Menschen, von frühester Kindheit an seine Lebensräume gestalten zu wollen. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, müssen Kinder und Jugendliche die Erfahrung machen, dass dies auch möglich ist und dass es sich lohnt. Die Räume, in denen wir uns bewegen, in denen wir arbeiten, lernen und denken, prägen unsere individuelle und soziale Befindlichkeit. Bauten und Räume symbolisieren Haltungen und Werte, sie «sprechen» zu uns. Ihre Botschaften bewirken und begünstigen oder hemmen und verhindern Aktivitäten. Kinder und Jugendliche nehmen das meist nur unbewusst wahr und wissen kaum um die Möglichkeiten, selber aktiv mitzudenken und mitzuwirken, wenn es um die Gestaltung von Räumen geht.

Es gehört deshalb zu den Aufgaben von Schulen, Kindern und Jugendlichen Kenntnisse über Architektur zu vermitteln, sie für Raumkörper und Raumqualitäten zu sensibilisieren. Junge Menschen müssen ein Bewusstsein für die Wertigkeit des Bauens und die Wirkung von Architektur entwickeln, wenn sie als künftige Erwachsene mitentscheiden wollen, sei es als Betroffene, als direkt an Bauten Beteiligte oder in der Öffentlichkeit.

Das Studienbuch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende und alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Theorietexte aus unterschiedlichen Perspektiven und Positionen begründen und fundieren die Auseinandersetzung mit Raumgestaltung und Architektur sowie deren Bedeutung für die pädagogische Praxis. Grundlagenwissen zu Architektur wird in einem kulturellen Kontext vermittelt, das Pädagoginnen und Pädagogen bei der Planung und Umsetzung von Unterrichtsprojekten ebenso unterstützt wie bei der Einschätzung des eigenen Schulhauses.

Vielfältige erprobte Impulse und Projektvorschläge bieten einen reichhaltigen Fundus an Unterrichtsmaterialien für Jugendliche ab ca. 10 Jahren. Das Buch enthält eine CD mit Hinweisen, Arbeitsblättern, Fotos und Links zu ausgewählten Unterrichtsprojekten.
Rezension
In der Kunsterziehung ist neben dem Bereich der visuellen Bildwelten, die auch die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen maßgeblich prägen, insbesondere der Bereich der Architektur von elementarer Bedeutung. Nicht nur, weil die abendländische Architektur z.B. mit ihren gotischen Kathedralen bis heute unsere Lebenwelt prägt, sondern auch deshalb, weil Raum und Behausung den Menschen grundsätzlich prägen. Es gehört deshalb zu den Aufgaben von Schulen, Kindern und Jugendlichen Kenntnisse über Architektur zu vermitteln, sie für Raumkörper und Raumqualitäten zu sensibilisieren, - auch um sie zu befähigen, zukünftig ihre eigenen Lebenswelten mit zu gestalten und Einfluss darauf zu nehmen. Dieser Band gibt dazu vielfältige Anregungen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Einleitung 8

Architektur mit Kindern und Jugendlichen: Positionen

Raumkarten oder: Der bildende Sinn der Auseinandersetzung mit Raum - Renate Girmes 14
Raum - Annäherungen und Konzeptionen - Kunibert Bering 20
Räumliches Denken als Ordnen der Dinge - Dagmar Reichert 24
Zeichnerischer Umgang mit/in städtischem Raum - Annatina Caprez 32
Ein Zugang zur Architektur - Hansjörg Gadient 38
Die Bedeutung unseres Lebensraumes für die Arbeit mit Jugendlichen aus raum-planerischer Sicht - Rosmarie Müller 41
Die Bedeutung von Raum und Architektur für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus psychologischer Sicht - Rotraut Waiden, Simone Borreibach 44
Lebensraum Schule: Nachhaltige Entwicklung erproben - Barbara Gugerli-Dolder 49
Raumwirkungen - das Beispiel Schulbau - Johanna Forster 55 Architekturwahrnehmung von Kindern und Jugendlichen - am Beispiel der Schulbauten -
Christian Rittelmeyer 59
Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Phasen systematischer und integraler Schulraumplanung - Urs Maurer 63
Am Anfang stand die Stube-Architekturhistorische Betrachtungen zum Schulhausbau - Dieter Geissbühler 67
Das Haus als Kleid des Menschen - Rolf Gollob 76
Textile Aspekte der Architektur - Regine Mätzler Binder 81
Das Wohnzimmer im Laufe der Zeit - ausgewählte Einblicke - P/a Aeppli 87
Spielwelten erfinden: Das Projekt «Baustelle» - Petra Sigrist 93
Temporäre Räume in der Medienpädagogik- Friederike Tilemann, Tobias Tilemann 97
Temporäre Räume in der Theaterpädagogik - Mathis Kramer-Länger 100

Unterrichtsprojekte mit Kindern und Jugendlichen

Theorie und Praxis der Architekturvermittlung - Andreas Hellmüller, Elisabeth Gaus 107

Unterrichtsprojekte mit Kindern

100 Lebensraum Schule 115
101 Raum wahrnehmen l - Raum erleben und erkennen 116
102 Raum wahrnehmen II - Raum erinnern und darstellen 117
103 Orte-Lieblingsorte und Unorte 119
104 Evaluieren - Das Schulhaus auf Herz und Nieren prüfen 120
105 Kuben-Wie viel Platz brauchen wir? 122
106 Kunst und Bau - Kunst im Schulbau 124

200 Bauen, Baustelle, Bauten 127
201 Orte im Wandel - Früher-Heute 128
202 Hundert Fragen-Vor dem ersten Spatenstich 130
203 Baggerzahn und Grubengut l - Erstbesuch einer Baustelle 131
204 Baggerzahn und Grubengut II - Baufortschritt beobachten 132
205 Bauzelt-Planen und bauen 133
206 Baumaterialien - Untersuchen und erproben 134
207 Baugelände-Wurzeln unserer Häuser 135
208 Baukörper-Innen-, Außen-und Zwischenräume 137
209 Gerüst und Skelett - Konstruierendes Bauen 138
210 Mauern und Wände - Schichtendes Bauen 139
211 Pavillonbauten - Drei Bauprinzipien 140
212 Baukörper und Volumen - Plastisches Bauen 142

300 Siedlungsräume 145
301 Kleinstrukturen-Architektur für Tiere 146
302 Topografie - Szenische Formationen 147
303 Baubrachen - Geschichte eines Ortes 148
304 Vermessung von Landschaft-Immer geradeaus 150
305 Urbaner Raum - Quartierplan 151
306 Rundgang durch Wohnquartiere - Reiseführer erstellen 152
307 Siedlungsplanung l - Bauten und ihre Zwischenräume 154
308 Siedlungsplanung II - Fantasiebauten 156
309 Siedlungsplanung III-Wir bauen eine Stadt 157

400 Wohnen 161
401 Makroräume l - Makrofotografie und perspektivisches Zeichnen 162
402 Makroräume II - Die weite Welt der kleinen Räume 164
403 Innenräume gestalten l-Wer wohnt wie und warum? 165
404 Innenräume gestalten II - Prädikat Unikat 166
405 Auseinandersetzung mit Herkunft-Wohnen von Großeltern 167
406 Raum in Bezug zum eigenen Körper-Raumkapseln 169
407 Räume gestalten - Das eigene Zimmer 170
408 Wohnungsbau - Ein Haus für ... 172

500 Temporäre Räume 175
501 Lichträume - Tanz der Glühwürmchen 175
502 Räume spielen l - Szenische Improvisationen 177
503 Räume spielen II - Inszenieren 178
504 Spielwelten l - Bauen und inszenieren 180
505 Spielwelten II - Bauten und Geschichten erfinden 181
506 Mediale Räume l-Trickfilm mit Figuren 182
507 Mediale Räume II-Trickfilm mit Kindern 184
508 Kunsträume - Leben im Irgendwo 186

Unterrichtsprojekte mit Jugendlichen

600 Lebensraum Stadt 191
601 Stadt erfahren l-Topografie-Die Lage der Stadt im Raum 193
602 Stadt erfahren II - Raumfolgen - Wege durch die Stadt 194
603 Stadt erfahren III - Solitärgebäude im Stadtzusammenhang 195
604 Stadt erfahren IV - Räume in der Stadt 196
605 Stadt erfahren V-Quartiere in der Stadt 198
606 Stadt erfahren VI-Vergangenheit und Zukunft der Stadt 199
607 Stadt gestalten l - Gebäudetypologien in der Stadt 200
608 Stadt gestalten II - Analyse und Leitbild 202
609 Stadt gestalten III - Vorentwurf und Entwurf 203
610 Stadt gestalten IV- Präsentieren und diskutieren 204

700 Gebäude 207
701 Gebäude erfahren l - Raumvergleich - Synthese aus Fühlen und Denken 208
702 Gebäude erfahren II - Historische Wohngebäude in der Stadt 209
703 Gebäude erfahren III - Bauaufnahme 211
704 Gebäude erfahren IV - Gebäudemodelle-virtuelle Exkursionen 212
705 Gebäude entwerfen l - Ungewöhnliche Gebäude - expressiv entwerfen 214
706 Gebäude entwerfen II - Gebäude in der Stadt - im Kontext entwerfen 215

800 Wohnräume 219
801 Wohnräume erfahren l - Wohnbedürfnisse - Funktion und Atmosphäre 220
802 Wohnräume erfahren II - (Wohn-)Kulturen im Vergleich 221
803 Wohnräume gestalten l-Wohnen - Form und Funktion 222
804 Wohnräume gestalten II-Wohnräume-Wohnträume 224
805 Wohnräume gestalten III - Minimale Wohnbedürfnisse 225

900 Mittel und Methoden des Planens und Bauens 229
901 Darstellen l-Architekturdarstellung im Vergleich 230
902 Darstellen II - Maßstäbe, Maße und Messen 232
903 Darstellen III-Architekturzeichnung 233
904 Darstellen IV-Raummodelle 235
905 Planen und Bauen l - Beteiligte am Bau 236
906 Planen und Bauen II - Planen mit Kindern und Jugendlichen 237
907 Planen und Bauen III - Bauen mit Kindern und Jugendlichen 240
908 Planen und Bauen IV - Tragwerke im Vergleich 242
909 Planen und Bauen V- Konstruieren im Modell - Massiv- und Skelettbau 243
910 Planen und Bauen VI - Baumaterialien 245
911 Konstruieren und Gestalten l - Dimension und Proportion 247
912 Konstruieren und Gestalten II - Licht, Farbe, Form 248

Anhang

Inhalt der CD 250
Bildnachweis 252
Literatur 254
Herausgeber und Herausgeberin 256
Autorinnen und Autoren 256