lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
BildGeschichte Facetten der Bildkompetenz
BildGeschichte
Facetten der Bildkompetenz




Stefan Hölscher, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898964678 (ISBN: 3-89896-467-1)
304 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2012, mit 34 farb. und 174 sw-Abb.

EUR 27,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der gegenwärtigen Suche nach bildungswirksamen kunstdidaktischen Ansätzen sind u.a. die Begriffe Bild, BildGeschichte und Bildkompetenz sowie deren Beziehung zueinander von großer Bedeutung. Bilder werden von einem menschlichen Blick wahrgenommen, der durch individuell-biografische Erfahrungen sowie durch sich historisch entwickelnde kulturelle Kontexte determiniert ist. Jedes Bild steht im Zusammenhang der Geschichte der Bilder und wird unter ihrem Einfluss gestaltet und wahrgenommen.

Bilder auf der Basis individueller Erfahrungen in ihren geschichtlich-kulturellen Kontexten wahrnehmen, entsprechend untersuchen und plausibel mit Bedeutungen belegen zu können, ist aus kunstpädagogischer Perspektive ein wesentlicher Bestandteil eines kompetenten Umgangs mit ihnen.

Sich hieraus ableitende Fragen werden von den Autoren dieses Buches aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Der Band umfasst Beiträge aus der Kunst- bzw. Bild-wissenschaft, der Kunst- bzw. Bilddidaktik, der Pädagogik, Philosophie und der Soziologie.



Die Autoren sind: Ursula Aebersold, Franz Billmayer, Johannes Bilstein, Ulrich Heimann, Stefan Hölscher, Dawn Leach, Joachim Littke, Roland Mönig, Johannes Myssok, Rolf Niehoff, Heinz Niggemann, Karina Pauls, Guido Reuter, Philipp Reichling, Alarich Rooch, Jörg Ruhloff, Vanessa Sondermann, Ludger Schwarte, Hans Peter Thurn, Rainer K. Wick, Gerhard Wiedmann.
Rezension
Wir leben in einem visuellen Zeitalter, der sog. iconic turn und das Ende der sog. Gutenberg-Galaxie haben uns längst erfasst, der Wandel von der Schrift- zur Bildkultur ist längst vollzogen. Unsere gegenwärtige Kultur ist eine Kultur der Bilder. Das "Benutzen" von Bildern ist mehr denn je zu einem selbstverständlichen Prozess auch im alltäglichen Umgang geworden, wenn wir z.B. nur an die vielen "icons" denken, mit denen wir im Alltag konfrontiert werden. Aus kunstpädagogischer Perspektive ist der hier anzuzeigende Band bemüht, den kompetenten Umgang mit Bildern auf der Basis individueller Erfahrungen in ihren kulturell-geschichtlichen Kontexten und als Teil einer "BildGeschichte" (Titel!) einzuüben: eine Hinwendung zum Bild in seinen kulturellen Zusammenhängen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Bilder haben Geschichte

Guido Reuter
Die antike Laokoongruppe. Paradigma für Zeitlichkeit und Erzählung in der Skulptur 15

Rainer K. Wick
Analysen alter Meister - Von Hölzel zu Itten 27

Roland Mönig
Das Bild als Vehikel. Anmerkungen zum Werk von Mark Tansey 43

Vanessa Sondermann
Der Maler Per Kirkeby als Filmemacher.
Die Filme Brigitte Bardot (1968), Dracula l (1970)und Dyrehaven - en romantiske skov (1970) 53

Dawn Leach
Geschichte in Bildern von Kindern 63

Joachim Littke
Jungen und Mädchen im Baum. Schülerarbeiten aus den 50er-Jahren und von 2011 im Vergleich 73

Hans Peter Thurn
Ein Künstler und sein Mentor: Gerhard Hoehme und Jean-Pierre Wilhelm 81

Bilder geben Orientierung

Ludger Schwarte
Bilder Machen. Eine Skizze 95

Jörg Ruhloff
Bildergebrauch und Bildervermeidung. Randbemerkungen zum Kunstunterricht 101

Rolf Niehoff
Dimensionen der Bildkompetenz(en) - aus kunstdidaktischer Perspektive 109

Karina Pauls
BildGeschichte im Kunstunterricht am Beispiel einer gestalterischen und rezeptiven Auseinandersetzung mit Porträts in einem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 123

Ursula Aebersold
Eine BildGeschichte mit Gerhard Richter, Audrey Hepburn und Roger Federer 137

Stefan Hölscher
Im Sehen über das Sichtbare hinaus.
BildGeschichte als Moment einer reflexiven Praxis der Bildwahrnehmung 147

Franz Billmayer
Bilder erziehen. Schutzengel, Berge, Sport und Meer im Dienste der Erziehung 169

Johannes Bilstein
Die Kinder und die Welt der Dinge 183

Philipp Reichling
Die Leerstelle als Lernort kultureller Kompetenz.
Überlegungen zu einer Installation von Bruce Nauman 195

Alarich Rooch
StadtBilder - Orientierungen in der urbanen Lebenswelt 209

Ulrich Heimann
Black Hole Sun 219

Bilder konstruieren Geschichte

Johannes Myssok
Geschichte und Geschichtskonstruktion in Andrea Appianis Fresken des Mailänder Palazzo Reale 235

Heinz Niggemann
Die Revolution, das Bild und der Unterricht 251

Gerhard Wiedmann
»Ad bonorum artium Studium« - Zum Studium der Schönen Künste.
Überlegungen zum Museum und der illustrierten Kunstgeschichte im 18. Jahrhundert. 261


Farbabbildungen 273
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 289