lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rangeln, Regeln, Rücksicht nehmen  Spiele und Körperübungen für ein faires Miteinander von Kindern in Kita und Grundschule    Gewaltprävention
Rangeln, Regeln, Rücksicht nehmen
Spiele und Körperübungen für ein faires Miteinander von Kindern in Kita und Grundschule


Gewaltprävention

Annegret Frank

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867021104 (ISBN: 3-86702-110-4)
120 Seiten, paperback, 21 x 27cm, März, 2010

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Annegret Frank ist Erzieherin, Heilpädagogin und Yoga-Lehrerin für Kinder und Jugendliche und leitet einen Kindergarten in Hildesheim. Seit 1995 arbeitet sie freiberuflich als Psychomotorikerin und unterrichtet in diesem Bereich an einer berufsbildenden Schule. Sie hat bereits verschiedene Bücher zu diesen Themenbereichen veröffentlicht.
Rezension
Kinder mögen und suchen Körperkontakt. Nicht nur mit Eltern, sondern auch mit Gleichaltrigen.
Sie wollen, wie in allen Bereichen, ihre eigenen Fähigkeiten auch körperlich mit denen anderer vergleichen. Da geht es darum, wer der Stärkste, der Größte, der Schnellste, der Geschickteste ist.
Da Kinder aber ihre Kräfte oft noch nicht richtig einschätzen können, artet manches Kräftemessen in Streit aus. Die einen sind zu stark, die anderen mögen Körperkontakt gar nicht. Genau hier setzt dieses Buch an. Es zeigt, wie Kinder spielerisch Körperkontakt üben und ihre Kräfte messen können, ohne einander weh zu tun. So lernen sie, ihre Kräfte besser einzuschätzen und ganz nebenbei werden sie in vielen Bereichen sehr geschickt. Einige Übungen sind sicherlich bekannt, aber andere sind neu und alle sind für Kinder spannend.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spiele und Körperübungen für ein faires Miteinander von Kindern in Kita und Grundschule

Spielerische Gewaltprävention
Die Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen wächst – das wird für viele PädagogInnen nicht erst durch die Medien deutlich, sondern ist realer Bestandteil ihres Alltags.
Annegret Frank hat in ihrem neuen Buch zahlreiche Ideen entwickelt, wie dieses gestiegene Bedürfnis nach körperlicher Auseinandersetzung in spielerischer, kindgerechter Form Raum bekommen kann. Damit verbunden ist das Ziel Gewaltbereitschaft abzubauen, Energien konstruktiv zu kanalisieren und zu einem fairen Miteinander zu gelangen. Ein spielerisches Gegeneinander setzt zunächst ein Miteinander voraus: Dazu wird in ersten Spielen Körperkontakt angebahnt und Vertrauen innerhalb der Gruppe aufgebaut. Auf dieser Grundlage lernen die Kinder durch klare Regeln bei zivilisierten kämpferischen Spielen, vorhandene Aggressionen in einer unschädlichen und akzeptierten Weise anzunehmen und auszuleben. Dadurch sind sie zunehmend in der Lage, ihre Kraft sensibel zu dosieren, differenzierte Taktiken zu erproben und Teamstrategien zu entwickeln. Am Ende stehen ein gewachsenes Selbstvertrauen, ein positives Selbstwertgefühl und gestiegene Sozialkompetenz. Ein ebenso notwendiges wie wirkungsvolles Praxisbuch!

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Einsatzmöglichkeiten in Kiga, Ganztag, Grundschule, Förderschule, Turn- und Sportverein, Freizeiten

AutorInnen: Frank, Annegret

Illustration: Robitzky, Marc

Format/Ausstattung: 120, 21 x 27 cm, Zahlreiche s/w- und Farbfotos u. Illustrationen, Broschiert / Klebeheftung
Inhaltsverzeichnis
Warum dieses Buch zu diesem Thema?
Mädchen bastein -Jungen kämpfen?
Methodik, Regeln, Rituaie
KörperkontaktspieSe
Ich traue mich - ich traue dir!
Raufen und Rangeln zu zweit
Rangeln und Raufen in der Gruppe
Partnermassagen
Fantasiereisen
Stille-Übungen
Drachensuche im Rangeiwafd
Turneinheit für eine Gruppe bzw. Klasse oder für das Eltern-Kind-Turnen
Das Rangel-Gesellschaftsspiel

Anhang
Literaturempfehlungen
Die Autorin, der Illustrator