lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Streiten - Helfen - Freunde sein Spiele, Lieder und anregende Angebote zur Förderung von Toleranz, emotionaler und sozialer Kompetenz in Kindergarten und Grundschule
Streiten - Helfen - Freunde sein
Spiele, Lieder und anregende Angebote zur Förderung von Toleranz, emotionaler und sozialer Kompetenz in Kindergarten und Grundschule




Andrea Erkert

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020954 (ISBN: 3-86702-095-7)
112 Seiten, paperback, 21 x 27cm, September, 2009, Zahlreiche Illustrationen in s/w, Broschiert / Klebeheftung

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gewaltprävention durch soziales Lernen

Soziales Lernen vollzieht sich durch direkte Erfahrungen im Alltag, aber auch durch gezielte Angebote, die das kindliche Interesse wecken und das gute Miteinander fördern. Die große Auswahl an Liedern, Spielen und anregenden Angeboten in diesem Buch macht Kinder neugierig und hilft ihnen, ihre Fähigkeiten und Gefühle bewusst wahrzunehmen und diese zu zeigen. Die Aktivitäten machen Spaß und können relativ schnell und ohne großen Aufwand nahezu überall umgesetzt werden. Die Kinder lernen Anderssein zu akzeptieren, Vorurteile abzubauen und Verständnis füreinander zu entwickeln.



Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Kiga, Ganztag, Grundschule, Förderschule, Freizeiten, Interkulturelle Gruppen
Rezension
Wenn ich eine CD rezensiere, reicht es nicht, wenn ich mich an meinen Schreibtisch setze und mir die CD anhöre. Besonders nicht dann, wenn es sich um Kindermitmachlieder handelt. Die Lieder klingen gut, ja, rockig, das auf alle Fälle, doch wie kommen sie bei Kindern an? Leider leben keine Grundschüler in unserem Haus, die fragen könnte, doch Kindergartenkinder gibt es schon. Und noch ein Kleinkind, das für jeden Spaß zu haben ist, wenn es nur munter und lebhaft zugeht. Ihm gefallen die Lieder und schon nach den ersten Strophen wippt er begeistert mit und hält den Rythmus schon besser als ich.
"Cool", sagt das Kindergartenkind, das nun auch zuhören möchte.
Eines steht fest: die Lieder kommen an! Sie wirken frech und lebhaft, nicht schulmeisterisch, sondern modern. Der Sänger hat eine klare freundlich-freche Männer-Stimme, im Hintergrund und beim Refrain singt ein Kinderchor mit. Ein Konzept, das aufgeht.

Im Buch finden sich die Liedtexte, wenn auch nicht in der gleichen Reihenfolge wie auf der CD. Dies wäre eine Verbesserungsmöglichkeit: vielleicht könnte man hinter dem Lied auch die Liednummer der CD notieren. Dies würde dann helfen, wenn man die CD anhört und den Text zum mitsingen sucht, aber den Liedtitel nicht zur Hand hat.
Außerdem sind im Buch Spiele zu den Themen, zur Vor- und Nachbereitung der Lieder. Zu jedem Spiel gibt es eine Alters- und Materialangabe und gleich unter dem Titel eine Kurzzusammenfassung, die bei der Auswahl der Spiele hilft! Die Spiele sind ab vier oder fünf Jahren, selten auch mal erst ab sechs Jahren. Schön wäre auch eine kleine Sammlung mit Spielen für jüngere Kinder, den in Kindergartengruppen sind auch gerade drei Jahre alt gewordene Kinder. Für sie sind die Lieder und Spiele besonders wichtig, weil sie mit dem Eintritt in den Kindergarten auf eine neue Welt voller Gefühle, Streit und Freundschaften treffen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch und die CD.
Verlagsinfo
Die Kinder erfahren, wie wichtig Freunde im Leben sind, und machen Bekanntschaft mit „Peter von der Polizei“, einem Freund und Helfer, der für viele Erwachsene steht, die Kindern professionell helfen und ihnen im Notfall zur Seite stehen. Dabei erfahren die Kinder auch, dass Streiten selbst unter guten Freunden normal ist. Spielerisch und musikalisch werden sie an Möglichkeiten herangeführt, wie sie ihrer Wut Luft machen und ihre Konflikte friedlich miteinander lösen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Aufbau des Buches

Das bin ich!

Das macht mir nichts (Lied)
Brummelschnutgesicht (Lied)

Ich bin ich - du bist du
Genau wie du (Lied)
Die Zeiger meiner Uhr (Lied)

Was sind Freunde?
Freunde (Lied)
Peter von der Polizei (Lied)
Ich habe einen besten Freund (Lied)

Andere Länder, Sprachen, Bräuche und Religionen
Toleranz (Lied)
Kinder wollen Frieden (Lied)

Wut tut gut!
Das sagt man nicht (Lied)
Sauer Lied (Lied)

Komm, wir lernen streiten!
Gewalt ist blöd! (Lied)
Lass uns wieder froh sein (Lied)

Anhang
Register
Literaturhinweise
Die Autorin und der Liedermacher