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Psychotherapie für Kinder und Jugendliche Erlebnisorientierte Übungen und Materialien
Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
Erlebnisorientierte Übungen und Materialien




Gudrun Görlitz

Klett-Cotta
EAN: 9783608892024 (ISBN: 3-608-89202-8)
269 Seiten, paperback, 13 x 21cm, März, 2017

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder stärken, Eltern unterstützen - ein Basis- und Praxisbuch

Im Zentrum steht eine Sammlung erlebnisorientierter Übungen, Informationen und Therapiematerialien für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

Was braucht ein Kind, um sich gesund zu entwickeln? Was zeichnet eine gute Kindertherapeutin aus? Mit welchen Methoden werden die verschiedenen Störungen des Kindes- und Jugendalters am effektivsten behandelt? Wie verläuft der Weg vom Erstgespräch zum Behandlungsplan? Diese und viele andere Fragen, die sich sowohl Kindertherapeuten als auch besorgte Eltern stellen, werden hier ausführlich und auf der Basis langjähriger Praxiserfahrung beantwortet. Zudem werden die wichtigsten Grundlagen entwicklungspsychologischer Erkenntnisse und Forschungsergebnisse über die verschiedenen Störungen übersichtlich dargestellt.

Im Zentrum des Buches steht eine reichhaltige Sammlung von Übungen und Therapiematerialien: Einstiegsübungen zum Kennenlernen und zur Motivierung, Übungen zur Förderung der sozialen Kompetenz des Kindes, spezielle Übungen zu einzelnen alterstypischen Störungen ermöglichen dem Therapeuten einen leichten und spielerischen Zugang zum Kind und geben dem kleinen Patienten die Möglichkeit, sich aktiv und aus dem eigenen Erleben heraus zu äußern.

Zusammen mit dem Band »Psychotherapie für Kinder und Familien« liegt hiermit ein umfassendes Praxishandbuch zur Kindertherapie vor.

Gudrun Görlitz, Diplom-Psychologin, arbeitet als Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einer Praxisgemeinschaft in Augsburg sowie als Lehrtherapeutin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin.
Rezension
Die bereits siebte Auflage dieses Buches zeigt, wie die therapeutische Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Im Hinblick darauf steigt der Bedarf und die Nachfrage nach Übungen für die Praxis. Mit anschaulichem und kreativem Material gelingt es der Autorin, die enthaltenen Übungen gut umsetzbar zu vermitteln. Neue theoretische Befunde aus der Entwicklungspsychologie und der Verhaltenstherapie wurden integriert. Dem theoretischen Teil folgen Einstiegsübungen, Gefühlsübungen, Soziale Kompetenzübungen sowie Übungen zur Selbsthilfe. Im Anschluss daran werden relevante Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter dargestellt und beschrieben. Den Abschluss bildet ein Fragebogen für Kinder- und Jugendliche sowie weiterführende Anregungen und Informationen für Therapeuten.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11

I. Grundlagen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie 15

1. Einführung 15
1.1 Fallbeispiel Klaus 15
1.2 Anforderungen an einen guten Kinderpsychotherapeuten 17
1.3 Übung zur Selbsterfahrung: Mein inneres Kind 20
1.4 Beispiel: Ein liebevoller Brief an das innere Kind 24

2. Theoretischer Hintergrund 26
2.1 Grundlagen der Psychologie und Entwicklungspsychologie 26
2.2 Erlebnisorientiertes Vorgehen 46
2.4 Übungen: Erlebnisorientierte Kurzinterventionen »Vom Reden zum Handeln« 49
2.5 Therapiematerial: Katzengefühle 53
2.6 Therapiematerial: Gefühle von A bis Z 54

II. Erlebnisorientierte Basisübungen und Materialien 55

1. Einstiegsübungen 55
1.1 Erlebnisorientierte Psychotherapie-Information für Kinder 60
1.2 Therapiematerial: Selbstbeobachtungsliste für Kinder 64
1.3 Übung: Mein Problemtopf 65
1.4 Therapiematerial: Mein Problemtopf 69
1.5 Übung: Familie in Tieren (Kinderversion) 70
1.6 Fallbeispiel: Claudia 72
1.7 Übung: Aktivierungsentspannung 75
1.8 Entspannungsgeschichte: Der bunte Schmetterling 78

2. Gefühlsübungen 80
2.1 Anleitung zum Umgang mit Gefühlen 81
2.2 Übung: Gefühlsbesinnung 82
2.3 Arbeitsblatt: Wie fühlst du dich? 84
2.4 Übung: Was ich alles kann 85
2.5 Therapiematerial Hilfreiche Fragen 87
2.6 Übung: Mut tut gut 88
Die»Angstleiter« 91
2.7 Information zur Angstbewältigung für Kinder

3. Soziale Kompetenz-Übungen 93
3.1 Übung Das starke Ich 96
3.2 Selbstsicherheitsübungen 103
3.3 Tipps um Freunde zu gewinnen 107
3.4 Übung: Grenze wahren 108
3.5 Umgang mit Lästern und Hänseln 113
3.6 Übung: Das große und das kleine NEIN 114
3.7 Kinderlied: Starke Kinder 118

4. Übungen zur Selbsthilfe 119
4.1 Selbsthilfetipps: Automatische Gedanken 120
4.2 Übung Mein innerer Helfer 121
4.3 Fallbeispiel: Mein innerer Helfer, der Igelhase 127
4.4 Therapiematerial: Helferkarte 128
Beispiel Helferkate 129
4.5 Helfersätze zur Selbstinstruktion 130
4.6 Übung: Der geheime Ort 131
Beispiel: Mein geheimer Ort 136

III. Störungsspezifische Behandlungsmethoden 137

1. Diagnostik 137
1.1 Klassifikation psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen 139
1.2 Multiaxiales Klassifikationsschema 142

2. Störungsspezifische Informationen und Übungen 143
2.1 Störungsschwerpunkte nach Altersgruppen 144
2.2 Wirksamkeit und Anwendung von verhaltenstherapeutischen Methoden 145
2.3 Information: Fütterstörung im frühen Kindesalter 148
2.4 Information: Bindungsstörungen 150
Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung 152
2.5 Information: Einnässen 155
2.6 Information: Einkoten 160
2.7 Information: Stottern 162
2.8 Information: Hyperkinetische Störung 164
2.9 Information: Angststörungen 169
2.10 Übung: Gespräch mit der Angst 172
2.11 Information: Emotionale Störung mit Trennungsangst im Kindesalter 176
2.12 Information: Soziale Ängste 179
2.13 Information: Zwangsstörung 182
2.14 Übung: Den Zwang besiegen 186
2.15 Information: Essstörungen 194
Magersucht 195
Ess-Brechsucht 196
2.16 Übung: Mein Körper und Ich 199
2.17 Therapiematerial: Dem Körper Gutes tun 202
2.18 Information: Depression 203
2.19 Übung: Die Trauer verwandeln 208
2.20 Therapiematerial: Der Teufelskreis 214
2.21 Information: Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen 215
2.22 Information: Reaktion auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen 217
Posttraumatische Belastungsstörung 218
Anpassungsstörungen 220

IV. Therapie-Informationen 224

1. Ratschläge zur Handhabung der Übungen 224
2. Entwicklungsangemessene Methoden 229
3. Therapeutische Übungsaufgaben 233
4. Tipps von A bis Z zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 235
5. Fragebogen für Kinder und Jugendliche 251
Zum Schluss: Abschiedsbrief von Lena 257

Anhang: Verzeichnis der Übungen - Therapiematerialien - Informationen 258

Literatur 263