lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxis Probleme Pädagogik Trainingsprogramm zur Steigerung der Analysekompetenz für Studenten, Referendare, Berufseinsteiger und Lehrerbildner aller Schularten
Praxis Probleme Pädagogik
Trainingsprogramm zur Steigerung der Analysekompetenz für Studenten, Referendare, Berufseinsteiger und Lehrerbildner aller Schularten




Eberhard Schwenk, Jutta Schwenk

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006141 (ISBN: 3-8340-0614-9)
168 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die "Praxis Probleme Pädagogik" sind Fitmacher für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie Berufseinsteiger aller Schulformen.

Das Arbeits- und Trainingsbuch beinhaltet mehr als 150 Praxisprobleme aus allen anfallenden Aufgabenfeldern eines Lehrers. Mit Hilfe von neuen Visualisierungstechniken und kreativen Analysetipps lassen sich beim Training mit Praxisproblemen Ihre Kompetenzen erweitern.

Dieses Training

- beinhaltet eingestreute Selbstkontrollmöglichkeiten

- fördert Selbstlernstrategien

- aktiviert das Begriffswissen

- erweitert das Handlungswissen

- fördert die Selbstreflexion

- steigert die Analysekompetenz

"Praxis Probleme Pädagogik" ist außerdem zur Vorbereitung auf ganz unterschiedliche Prüfungssituationen bestens geeignet. Es lässt sich auch problemlos in die Ausbildungsarbeit an Seminaren und Hochschulen einbauen.

Die "Praxis Probleme Pädagogik" sind in Blöcke zu je zehn Praxisproblemen thematisch gegliedert. So kann ganz individuell und wahlweise in Blöcken trainiert werden. Dieses Buch kann deshalb über einen längeren Zeitraum zu einem wertvollen Praxisbegleiter werden.
Rezension
Das Arbeits- und Trainingsbuch beinhaltet mehr als 150 Praxisprobleme aus allen anfallenden Aufgabenfeldern eines Lehrers und eignet sich damit insbesondere für Referendar/inn/e/n und Berufsanfänger/innen sowie auch für Examens- und Prüfungssituationen. Dabei begegnen klassische Problemfelder wie Leistungsmessung und Notengebung, Mobbing und Gewalt, Motivation, Unterrichtsmethoden oder Klassenführung. Aber auch übergreifende Praxis-Problem-Felder werden thematisiert, z.B. Elternarbeit und Elterngespräche, Schulentwicklung oder Schuljahresanfang. Hinzu kommen hilfreiche Methodiken des Trainings sowie die Entwicklung eines eigenen Lehrer-Persönlichkeitskonzepts.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX

1. Vor dem Training 1

1.1 Die Idee der Praxisprobleme 1
1.2 Begriffsklärung 1
1.3 Vernetzungsaspekt 3
1.3.1 Visualisierung der Vernetzung 3
1.3.2 Defizite 4
1.3.3 Strukturbeispiele 4
1.4 Die Problemanalyse 6
1.4.1 Mind Map oder Concept Map 6
1.4.2 Lösungshilfen 10
1.5 Erfahrungen 13
1.5.1 Unterrichtsberatung 13
1.5.2 Seminararbeit 13
1.5.3 Mündliche Prüfung 14

2. Auf die Plätze, fertig, los! 16

2.1 Trainingsplan 16
2.2 Intentionen 16
2.3 Trainingsmaterial 17
2.4 Sammlung von Praxisproblemen 17
2.4.1 zu Autorität und Lehrerpersönlichkeit 19
2.4.2 zur Disziplin 25
2.4.3 zu Elternarbeit und Elterngesprächen 32
2.4.4 zur Hausaufgabenpraxis 39
2.4.5 zur Klassenführung 46
2.4.6 Trainingspause 52
2.4.6.1 Trainingsfutter 53
2.4.7 zur Klassenübernahme 58
2.4.8 zu Kommunikation 64
2.4.9 zum Lehr- und Lernprozess 71
2.4.10 zu Leistungsmessung und Notengebung 80
2.4.11 zu Mobbing und Gewalt 88
2.4.12 zu Motivation 96
2.4.13 zur Schulentwicklung 104
2.4.14 zum Schuljahresanfang 114
2.4.15 zum Umgang mit Problemschülern 120
2.4.16 zu Unterrichtsmethoden 128
2.4.17 zur Zusammenarbeit in der Ausbildung 134

3. Ende gut, alles gut 137

3.1 Selbstkonzept 137
3.2 Persönlichkeitsprofil 140
3.3 Videoanalyse 141
3.4 Bilanz 143
3.5 Zur Belohnung 144

4. Anhang: Analysebeispiele 145

4.1 Musterlösungen 148
4.2 Weitere Mind Maps 151

Anmerkungen 156
Veröffentlichungen - welche die Arbeit mit Praxisproblemen didaktisch begründen 158
Liste der Mind Maps 159
Liste der Lösungshilfen und Tipps 160
Liste der Abkürzungen 161