lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxis Probleme Fachdidaktik und Schulrecht Trainingsprogramm zur Steigerung der Analysekompetenz für Studenten und Referendare aller Schularten sowie Lehrerinnen und Lehrer in der Lehrerfortbildung
Praxis Probleme Fachdidaktik und Schulrecht
Trainingsprogramm zur Steigerung der Analysekompetenz für Studenten und Referendare aller Schularten sowie Lehrerinnen und Lehrer in der Lehrerfortbildung




Eberhard Schwenk, Thomas Denk, Max Ruhl

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006820 (ISBN: 3-8340-0682-3)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Praxis Probleme Fachdidaktik und Schulrecht" aktivieren das fachdidaktische und schulrechtliche Begriffswissen der Leserinnen und Leser. Sie machen fit für den schulischen Alltag, indem sie zum Training mit alltäglichen Entscheidungssituationen auffordern.

Mit diesem Training wird

- Handlungswissen aufgebaut und erweitert,

- die Analysekompetenz gesteigert und

- Selbstlernstrategien gefördert.

Praxisprobleme Fachdidaktik und Schulrecht sind außerdem zur Vorbereitung auf ganz unterschiedliche Prüfungssituationen bestens geeignet.

Das Training ist in Fächer und jeweils in Blöcke zu zehn Praxisproblemen thematisch gegliedert. Nach den Blöcken besteht jeweils die Möglichkeit zur Kompetenzmessung, so dass in gestreckter zeitlicher Abfolge ganz individuell trainiert werden kann.

Das Buch lässt sich ebenso problemlos in die Ausbildungsarbeit an Seminar und Hochschule einbauen.

Außerdem werden Fortbildnerinnen und Fortbildner ebenso wie Personen, die schulrechtliche Inhalte vermitteln, in dem Buch vielfältiges Material für ihre Konferenzen oder Veranstaltungen finden. Die Praxisprobleme haben starken Aufforderungscharakter und bringen Schwung in jedes Team.
Rezension
Dieses Arbeits- und Trainingsbuch "Praxis Probleme Fachdidaktik und Schulrecht" ist ähnlich angelegt wie das verwandte Buch "Praxis Probleme Pädagogik"; der hier anzuzeigende Band aber fokussiert auf Fachdidaktik und Schulrecht und die Fächer Deutsch, Englisch und Religion. Das Training macht fit für den schulischen Alltag, indem zum Training mit alltäglichen Entscheidungssituationen aufgefordert wird. Damit eignet sich das Buch (wie sein Parallelband) insbesondere für Referendar/inn/e/n und Berufsanfänger/innen sowie auch für Examens- und Prüfungssituationen. Im Schulrecht werden folgende Praxisfelder behandelt: Benoten, Beaufsichtigen, Mitwirken und Berufshandeln, in den Fachdidaktiken Vorbereiten und Planen, Unterrichten und Organisieren sowie Diagnostizieren und Fördern.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII

1. Wissenswertes vor dem Training (E. Schwenk) 1

1.1 Es passiert etwas in der Lehrerbildung 1
1.2 Steigerung der Analysekompetenz 2
1.3 Lernen mit Praxisproblemen 3
1.3.1 Bedeutung der Signalwörter 4
1.4 Selbstorganisiertes Lernen 5

2. Das Trainingskonzept (E. Schwenk) 6

2.1 Problemanalysen 6
2.1.1 Vernetzung 9
2.2 Formen der Praxisprobleme 9
2.3 Trainingsplan 10
2.4 Intentionen 11
2.4.1 Selbstkontrolle 12
2.5 Trainingsmaterial 13

3. Auf die Plätze, fertig, los! 15

3.1 Schulrechtliche Praxisprobleme (M. Ruhl) 15
3.1.1 Aufgabenfeld „Benoten" 17
3.1.2 Aufgabenfeld „Beaufsichtigen" 26
3.1.3 Aufgabenfeld „Mitwirken" 35
3.1.4 Aufgabenfeld „Berufshandeln" 45
3.2 Fachdidaktische Praxisprobleme 55
3.2.1 Praxisprobleme des Deutschunterrichts (E. Schwenk) 55
3.2.1.1 Aufgabenfeld „Vorbereiten und Planen" 57
3.2.1.2 Aufgabenfeld „Unterrichten und Organisieren" 69
3.2.1.3 Aufgabenfeld „Diagnostizieren und Fördern" 80
3.2.2 Praxisprobleme des Englischunterrichts (T. Denk) 92
3.2.2.1 Aufgabenfeld „Vorbereiten und Planen" 94
3.2.2.2 Aufgabenfeld „Unterrichten und Organisieren" 106
3.2.2.3 Aufgabenfeld „Diagnostizieren und Fördern" 116
3.2.3 Praxisprobleme des Religionsunterrichts (D.Bürkle und P. Frank) 128
3.2.3.1 Aufgabenfeld „Vorbereiten und Planen" 131
3.2.3.2 Aufgabenfeld „Unterrichten und Organisieren" 140
3.2.3.3 Aufgabenfeld „Wahrnehmen und Fördern" 152

4. Trainingsbilanz (E. Schwenk) 160

4.1 Ihre Reflexion 160
4.2 Unsere Erfahrungen 161

5. Ende gut, alles gut? 163

5.1 Videoanalyse 163

6. Zur Belohnung 165

7. Anhang 166

7.1 Analysebeispiel Schulrecht 166
7.2 Analysebeispiel Deutsch 168
7.3 Analysebeispiel Englisch 170
7.4 Analysebeispiel Religion 172
Liste der Mind Maps 175
Liste der Lösungshilfen und Analysetipps 176
Anmerkungen 178
Liste der Abkürzungen / Fotoquellen 180
Autoren 181