lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Präsentations-Torpedos  Präsentation für Fortgeschrittene: 
So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen, randalierende Vorgesetzte und andere Störfaktoren.
Präsentations-Torpedos


Präsentation für Fortgeschrittene:

So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen, randalierende Vorgesetzte und andere Störfaktoren.

Cornelia Topf

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075014 (ISBN: 3-936075-01-8)
175 Seiten, paperback, 17 x 24cm, April, 2004

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nie wieder Angst vor der nächsten Präsentation



Der Ex-Vorstandschef der Metallgesellschaft, Dr. Kajo Neukirchen, war dafür berüchtigt, dass er mitten in Präsentationen aufstand und ätzte: „Das ist doch alles Quatsch, was Sie da verzapfen!"

Wer bei derartigen Angriffen die Contenance verliert, dem nützt der perfekte Inhalt und die beste Visualisierung herzlich wenig.

So ist dann auch für 90 Prozent der Führungskräfte, Trainer, Dozenten und Verkäufer, die von Berufs wegen häufig vor einem Publikum präsentieren, nicht die Technik das größte Problem, sondern die Angst vor „Präsentations-Torpedos": ständige Zwischenrufe von Besserwissern, Zuspätkommer, pedantische Vorgesetzte, die den Präsentator mit Detailfragen löchern, oder gelangweilte Zuhörer, die auf Weisung von oben zwangsgeschickt wurden und nun durch laute Nebengespräche und billige Witzchen ihr Desinteresse zur Schau tragen. In den einschlägigen Büchern und Trainings meist nur beiläufig behandelt, widmet sich dieses Buch ausschließlich den Störern und Störungen sowie der Frage, wie man ihnen als Präsentator professionell Paroli bietet.

Für praktisch jeden Präsentations-Torpedo - vom kleinen bis zum größten Kaliber - findet der Leser eine wirksame Abwehr-Strategie sowie zahllose Tipps und Kniffe, um den Störer höflich, aber beistimmt in die Schranken zu weisen und als Präsentator das Zepter in der Hand zu behalten.



Die Botschaft: Mit Störungen muss man bei Präsentationen immer rechnen, aber man kann sich gezielt und mit wenig Aufwand darauf vorbereiten. Ein Aufwand, der sich lohnt. Wer Angriffe unter der Gürtellinie souverän pariert, gewinnt Selbstsicherheit, Überzeugungskraft - und damit das Publikum.
Rezension
Eigentlich ganz banale Tipps, die in diesem Buch für die diversen Störungsszenarien vorgeschlagen werden. Die erinnern mich ein wenig an die klugen Ratschläge einer Mutter, die ihrem Kind Lösungsvorschläge für die längst schiefgelaufene Konfliktsituation in der Schule oder auf dem Fußballplatz gibt.
Beim genaueren Hinsehen aber bietet dieser Katalog von Verhaltensvorschlägen die durchdachte Umsetzung der wichtigsten Regeln des Konfliktmanagements. Und ob jeder Referent im Stress einer Attacke während seiner Präsentation die Routine hat, diese Regeln sicher anzuwenden, darf bezweifelt werden.

So bietet dieses leicht lesbare Buch besonders für weniger routinierte Gelegenheitsreferenten - eine praxisorientierte Hilfe zur Einübung von Reaktionsmustern, die im Ernstfall dann tatsächlich helfen dürften.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
90 Prozent der Menschen, die im Berufsleben präsentieren, haben Angst vor unerwarteten Störungen. 'Wie gehe ich mit dummen Zwischenfragen um? Wie mit klingelnden Handys, Witzen auf Kosten des Präsentators, tuschelnden Zuhörern, brachialen Vorgesetzten, Angebern im Publikum, ...?' Ist der Leser auf der letzten Seite angelangt, kennt er die Antworten darauf und kann beruhigt in jede Präsentation gehen. Der Leser lernt, Angriffe in der Präsentation souverän zu parieren und gewinnt dabei an Selbstsicherheit, Überzeugungskraft – und begeistertem Publikum.

Inhaltsverzeichnis
1 So verhindern Sie Störungen

Furcht ist keine Vorbereitung!

Was Sie davon haben

Das Nichtangriffs-Postulat

Halten Sie Störungen für unverschämt?

Vermeiden Sie Provokationen!

...


2 So wehren Sie kleine Torpedos ab

Prinzipien der Torpedo-Abwehr

Das Prinzip der Angemessenheit

Das Eskalationsprinzip

Ignorieren aus Prinzip

Die Ich-bin-schuld!-Falle

...


3 So wehren Sie große Torpedos ab

Große Torpedos, große Furcht

Nebengespräche

Checkliste: Eskalation bei Nebengesprächen

Störende Spätankömmlinge

Undefinierbare Unruhe

...


4 Torpedos unter der Gürtellinie

Unbedingt darauf vorbereiten!

Die Folgen fehlender Vorbereitung

Die Stallgeruch-Störung

Die kontrollierte Konterattacke

Der Laien-Vorwurf

...


5 Pleiten, Pech und Pannen

Wie man sich selbst torpediert

Vorbereitung ist die beste Pannenhilfe

Bereiten Sie gewissenhaft vor

Die Zeitpanne

Bedenken Sie die Anreise!

...


6 Der Chef-Torpedo

Chef-Torpedos schmerzen stärker

Ein guter Chef

Unfaire Chefs

Chef-Torpedos sind Einstellungssache

Reizen Sie den Chef nicht!

...


7 Angstfrei präsentieren

Nervös?

Wenn Tipps versagen

Lampenfieber im Rückspiegel

Chronifizierung der Angst

Analyse statt Angst

...


8 Torpedofest in 5 Minuten