lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Popularmusik im Kontext Songs, Hits und ihre Zeit von den Comedian Harmonists bis zum Hip-Hop. Materialien für den fächerverbindenden Unterricht ab Klasse 8. Schülerbuch
Popularmusik im Kontext
Songs, Hits und ihre Zeit von den Comedian Harmonists bis zum Hip-Hop. Materialien für den fächerverbindenden Unterricht ab Klasse 8. Schülerbuch




Ursel Lindner, Wieland Schmid (Hrsg.)

Helbling
EAN: 9783850613606 (ISBN: 3-85061-360-7)
192 Seiten, paperback, 19 x 26cm, Juni, 2007

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
POPULARMUSIK

vermittelt die Geschichte der Popularmusik unter fächerverbindenden Aspekten. Die Materialsammlung enthält Quellenmaterial zu 50 exemplarischen Songs aus acht Jahrzehnten populärer Musik sowie jeweils zu einem gesellschaftlich relevanten Thema, zu Stilen, Interpreten oder zur Rezeption. Hinzu kommen fokussierende Texte aus der Sekundärliteratur, komplette Leadsheets für ein aktives Musizieren sowie 70 historische Fotos und 70 Reproduktionen von Kunstwerken. Im Zusammenspiel der Materialien entsteht ein Gesamtbild, in dem die Songs, ihre Interpreten, politisches und gesellschaftliches Zeitgeschehen sowie parallele Strömungen in der bildenden Kunst bzw. Literatur in aktive Beziehung zueinander treten.
Rezension
Das Buch enthält Materialien für den fächerverbindenden Unterricht, die sich ebenso im Musikunterricht wie in fächerübergreifenden Projekten ab Klasse 8 (z.B. mit Geschichte, Literatur, Kunst) einsetzen lassen. Zu den 50 exemplarischen Songs von 1930 bis 2005 gibt es Erläuterungen, Kommentare, Bild- und Text-Dokumente sowie Notenbeispiele mit Texten und Akkorden. Die Gliederung ist klar und einfach: Zu jedem Jahr gibt es ein Motto, einen Interpreten und ein typisches Musikbeispiel mit Bezügen zu den historischen und kulturgeschichtlichen Ereignissen dieses Jahres. Zu einigen Jahren gibt es mehrere Beispiele, während andere musikalisch weniger relevante Jahre nicht besonders erwähnt werden.
Das Buch ist als Materialsammlung konzipiert, mir erscheint es sehr angenehm, dass es keine expliziten Aufgaben und Fragestellungen gibt. Der Anhang mit einem kleinen Stillexikon der Populärmusik, einem Quellenverzeichnis sowie Personen- und Sachverzeichnis ist sehr informativ und eignet sich für die selbstständige Arbeit der Schüler.
Das Buch hat aber darüberhinaus noch weitere Qualitäten: Es macht Spaß, darin zu blättern und zu lesen und sich so mit der Geschichte der Popmusik seit 1930 zu beschäftigen. Das schön gestaltete Buch ist somit nicht nur eine Fundgrube für Schüler, sondern auch für Musiklehrer und darüber hinaus für jeden interessierten Lehrer.
Der Schülerbuch wird ergänzt durch CDs mit allen Originalaufnahmen und Playbacks, eine DVD mit Filmausschnitten und Videoclips, einen Lehrerband sowie ein Spielbuch mit Klavierbegleitung am Klassenarrangements.
Sehr empfehlenswert für den fächerübergreifenden Musikunterricht und für jeden an Popmusik interessierten Lehrer!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu jeder Zeit war und ist Popularmusik ein Spiegel gesellschaftlicher Strömungen und steht in enger Beziehung zu politischen, sozialen und künstlerischen Äußerungen. Diese Materialsammlung stellt exemplarisch 50 Songs in Beziehung zur Zeitgeschichte und zu einem gesellschaftlich relevanten Thema. Tango, Reggae oder Rock ’n’ Roll, Schlager, Techno oder Hip-Hop werden durch Texte aus Primär- und Sekundärquellen, überzeugende Fotografien sowie Werke aus der Bildenden Kunst oder Literatur beleuchtet.

Mit den exemplarisch ausgewählten Materialien können sich Schülerinnen und Schüler selbsttätig Zugänge zu Hits und Interpreten erarbeiten. Dies geschieht aktiv, reflektierend und musikalisch produktiv. Denn wo möglich sind die Songs alle in singbaren Tonarten und mit Akkordsymbolen aufbereitet so dass eine gemeinsame Umsetzung vokal und auch instrumental möglich ist. Popularmusik im Kontext ist Unterrichtswerk und Liederbuch zugleich. So fördert das Konzept das eigenständige Lernen sowie auch eine handlungsorientierte Umsetzung des Lerngegenstandes.
Inhaltsverzeichnis
1930 Heitere Lieder vor düsterer Kulisse
Comedian Harmonists: Wochenend und Sonnenschein 6
1939 Carnaval in Rio
Francisco Alves: Aquarela do Brasil 10
1939 Ein Lied in Zeiten des Krieges
Lale Andersen: Lili Marleen 14
1942 Tränen der Rührung
Bing Crosby: White Christmas 17
1944 Bigbands in den Hitparaden
Frank Sinatra: Saturday Night 20
1945 Leben im Chanson
Edith Piaf: La vie en rose 23
1947 Der Traum vom Süden
Rudi Schuricke: Capri-Fischer 26
1955 Black and proud
Ray Charles: This Little Girl of Mine 30
1955 Idole des Rock 'n' Roll
Elvis Presley: Tutti Frutti 33
1955 Der Klang der Karibik
Harry Belafonte: Banana Boat Song 36
1956 Ein amerikanischer Traum
Elvis Presley: Love Me Tender 40
1957 Frühe Rock-Rebellen
Chuck Berry: School Days 43
1957 Historia del Tango
Anibal Troilo: Quejas de Bandoneón 46
1958 Von Cowboys, Outlaws und Hobos
Johnny Cash: This Town is Not for Me 48
1962 Und alles ist Blues
Booker T. & The MG's: Green Onions 51
1963 Die Beatles in Hamburg
The Beatles: I Wanna Hold Your Hand 54
1965 Künstler des Montmartre
Charles Aznavour: La Bohme 57
1966 Bad Boys
The Rolling Stones: Paint it Black 62
1967 Eine musikalische Collage
The Beatles: Being for the Benefit of Mr. Kite 66
1967 Make love, not war
Scott McKenzie: San Francisco 69
1968 Von blauen Augen und goldenen Stimmbändern
Frank Sinatra: My Way 74
1969 Mississippi-Nostalgie
Creedence Clearwater Revival: Proud Mary 78
1969 Ein Gitarrensolo der Wut
Jimi Hendrix: Star-Spangled Banner 81 9
1970 Die Beatles auf Sinnsuche
The Beatles: Across the Universe 84
1970 The Voice of America
Bob Dylan: Minstrel Boy 88
1973 Homosexualität im Wandel der Zeit
Elton John: Daniel 92
1973 Unerhörte Klangwelten
Pink Floyd: On the Run 96
1975 Botschaften im Schlager
Udo Jürgens: Griechischer Wein 98
1978 Maschinen-Musik
Kraftwerk: Die Roboter 102
1979 Salsa aus New York
Ruben Blades: Juan Pachanga 104
1979 Reggae, Rum und Rastafaris
Bob Marley: Africa Unite
Kate Yanai: Bacardi Feeling 108
1980 Satanische Geschichten
AC/DC: Heils Beils 114
1982 Der Körper als Kunst-Werk
Michael Jackson: Beat lt 117
1982 Musik gegen Pogrome
BAP: Kristallnaach 120
1984 Rollenspiele eines Popstars
Madonna: Material Girl 124
1986 Visionen vom ewigen Leben
Queen: Who Wants to Live Forever 128
1988 Landmine has taken my leg
Metallica: One 132
1989 Aus dem Ghetto in die Charts
Niggaz With Attitudes: Gangsta, Gangsta 135
1989 Der erste Kuss am Newa-Fluss
Udo Lindenberg: Nathalie aus Leningrad 138
1995 Zitat contra Plagiat
Oasis: Don't Look Back in Anger 142
1995 Früchte des Zorns
Bruce Springsteen: The Ghost of Tom Joad 146
1996 Heile Welt in der Musik
Marianne & Michael: Germany is schee 150
1998 Techno —Traumwelt —Trance
DJ Kai Tracid: Dance for Eternity 154
1998 Welcome to Hip-Hop-Culture
Absolute Beginner: Hammerhart 156
1998 Aus der Sicht eines Verzweifelten
Falco: Out of the Dark 159
1999 Es war sehr kalt in dieser Nacht
Die Toten Hosen: Containerlied 162
2001 Kulturkritik am eigenen Land
Die Prinzen: Deutschland 164
2002 Renaissance des Mittelalters
Schandmaul: Walpurgisnacht 168
2003 Castingshows und Kunstprodukte
Dieter Bohlen: We Have a Dream 172
2005 Crossover der Kulturen
Robbie Williams: Tripping 174

Kleines Stil-Lexikon der Popularmusik 178
Quellenverzeichnis 181
Verzeichnis der Begleitmedien 184
Personen- und Sachverzeichnis 186
Verzeichnis der Songs nach Titeln und Textanfängen 192