lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Musik im Kontext Werk und Zeit von Monteverdi bis heute Materialien für den fächerverbindenden Musikunterricht 
an allgemein bildenden Schulen 
ab Schulstufe / Klasse 9
Musik im Kontext
Werk und Zeit von Monteverdi bis heute


Materialien für den fächerverbindenden Musikunterricht

an allgemein bildenden Schulen

ab Schulstufe / Klasse 9

Ursel Lindner, Wieland Schmied (Hrsg.)

Reihe: Musik im Kontext


Helbling
EAN: 9783850612197 (ISBN: 3-85061-219-8)
192 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, Februar, 2004, Schülerband unter Mitarbeit von Robert Liebel und Martin Wetterich; durchgehend farbig illustriert

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Musik im Kontext

vermittelt Musikgeschichte unter fächerverbindenden Aspekten.

Die Materialsammlung enthält eine Zusammenstellung aussagekräftiger Primärquellen zu 32 exemplarischen Werken aus vier Jahrhunderten. Hinzu kommen fokussierende Texte aus der Sekundärliteratur, umfangreiche Notenbeispiele und über 100 Reproduktionen von Kunstwerken. Im Zusammenspiel der Materialien entsteht ein Gesamtbild, in dem Werke, Komponisten, historische Zusammenhänge und parallele Strömungen in der bildenden Kunst, in der Literatur oder den Wissenschaften in aktive Beziehung zueinander treten.
Rezension
Häufig stellt sich im Schulunterricht das Problem, dass in Musik, Kunst, Deutsch und anderen Fächern des sprachlich-künstlerischen Bereichs Epochen bzw. Kulturströmungen separat durchgenommen werden. Dadurch bleiben Kompetenzen und Vorwissen ungenutzt, das die SchülerInnen schon in einem anderen Fach erworben haben; z.B. wird im Fach Deutsch die Literatur des Barock durchgenommen, ohne auf die Musik des Barock oder den Kunststil im Barock einzugehen. Möglichkeiten, dieses Desiderat eines fächerübergreifenden Unterrichts zu verwirklichen, eröffnet das Buch "Musik im Kontext", indem es Texte und Bilder zu jeweils einem konkreten Musikstück zur Verfügung stellt. Dieses steht im Zentrum des jeweiligen Kapitels (s.o. das Inhaltsverzeichnis); das Buch wendet sich damit in erster Linie an MusiklehrerInnen, in zweiter Linie aber auch an alle LehrerInnen der oben genannten Fächer, die mit ihren KollegInnen zusammenarbeiten oder zumindest einen roten Faden zum Fach Musik aufzeigen wollen. Dabei überzeugt der Ansatz, die SchülerInnen zur Selbsttätigkeit anzuregen; Arbeitsanregungen und Fragen sind nicht enthalten, können aber im Hinblick auf die jeweiligen Lernziele von den LehrerInnen selbst erarbeitet werden, wobei auch der zugehörige Lehrerband hilfreich sein kann (vgl. den Link zur Bestellung).

Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Musik im Kontext bringt mit innovativen Ansätzen für schülerzentriertes Arbeiten neue Ideen und Methoden in den Musikunterricht.

Viele verschiedene Materialien und Textsorten ergeben in Musik im Kontext ein Gesamtbild und stellen das Werk, den Komponisten, die historischen Zusammenhänge und die aktuellen Strömungen in bildender Kunst, Literatur oder den Wissenschaften in Beziehung zueinander. Schülerinnen und Schüler können sich anhand der Materialien selbsttätig Zugänge zum Stoff erarbeiten.
Für eine größtmögliche Freiheit des Unterrichtenden verzichtet das Schülerbuch bewusst auf Fragen und Schüleraufgaben. Wie das Material erschlossen wird und wie auf verschiedenen Schülerniveaus damit gearbeitet werden kann, erläutert der Lehrerband.

Für eine fächerübergreifende Erarbeitung der Musikgeschichte von Monteverdi bis heute enthält das Schülerbuch von "Musik im Kontext" außerdem:

* umfangreiche Notenbeispiele in längeren Ausschnitten
* Textbeispiele zur Literatur der Epochen
* zahlreiche Abbildungen von Beispielen der bildenden Kunst der Epochen.
Inhaltsverzeichnis
1603 - Musik für gebildete Ohren
Claudio Monteverdi: 4. Madrigalbuch: A un giro sol de’ bell’ occhi

1650 - Klangrede des Glaubens
Heinrich Schütz: Symphoniae sacrae III: Saul, Saul, was verfolgst du mich? (SWV 415)

1651 - Künstlerinnen und Kurtisanen
Barbara Strozzi: Cantate, ariette e duetti op. 2, Nr. 7, La Vendetta

1670 - Ein Menuett für den Sonnenkönig
Jean-Baptiste Lully: Le Divertissement Royal: Menuet de Trompette

1711 - Venezianische Virtuosen
Antonio Vivaldi: L’estro armonico, Concerto in h-Moll, op. 3, Nr. 10: 1. Satz, Allegro

1724 - Bilder der Vergänglichkeit
Johann Sebastian Bach: Ach wie flüchtig, ach wie nichtig (BWV 26): 1. Satz (Eingangschor)

1747 - Ein wundersames Durcheinander
Johann Sebastian Bach: Einige canonische Veränderungen über das
Weynacht-Lied »Vom Himmel hoch, da komm ich her« (BWV 769): Variation V

1749 - So viele Trompeten wie möglich
Georg Friedrich Händel: Music for the Royal Fireworks: Ouverture

1764 - Weltstadt und Wunderkind
Wolfgang Amadéus Mozart: Sinfonie Nr. 1 in Es-Dur (KV 16): 1. Satz, Molto allegro

1783 - Der beste Ort von der Welt
Wolfgang Amadéus Mozart: Sinfonie Nr. 35 in D-Dur (KV 385 »Haffner«): 4. Satz, Finale. Presto

1785 - Marie Antoinettes Musik
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 85 in B-Dur (»La Reine«): 2. Satz, Romance,
Allegretto

1806 - Mythos und Musik
Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 in G-Dur, op. 58: 2. Satz, Andante con moto

1823 - Die »miserable Welt« des Biedermeier, Franz Schubert: Greisengesang, D 778

1829 - Romantische Reiselust
Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Hebriden (Fingalshöhle), Ouvertüre für Orchester, op. 26

1835 - Der Zauber der Nacht, Frederic Chopin: Nocturne cis-Moll, op. 27, Nr. 1

1838 - Geheime Seelenzustände, Robert Schumann: Kreisleriana, op.16: Fantasie Nr. 8

1853 - Romanzen und Emanzen
Clara Schumann: Drei Romanzen für Violine und Klavier, op. 22: Nr. 1

1874 - Des Waldes süßes Rauschen
Johannes Brahms: Sieben Lieder für Chor a capella, op. 62:Waldesnacht

1875 - Russische Realisten
Modest Mussorgski: Lieder und Tänze des Todes: Trepak

1878 - Böhmens Erwachen
Antonin Dvorák: Slawischer Tanz in C-Dur, op. 46, Nr. 1

1892 - Im Leben der Verfall
Gustav Mahler: Lieder aus »Des Knaben Wunderhorn«: Der Schildwache Nachtlied

1894 - Eines Traumes Überrest
Claude Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune

1899 - Finnlands Freiheitsruf
Jean Sibelius: Finlandia, Tondichtung für Orchester, op. 26

1906 - Neue Kunst in der Neuen Welt, Charles Ives: Central Park in the Dark

1911 - Auf dem Weg in die Moderne
Arnold Schönberg