lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Partizipation in der Kita  kindergarten heute
spot
So geht´s
Partizipation in der Kita


kindergarten heute

spot

So geht´s

Michael Regner, Franziska Schubert-Suffrian, Monika Saggau

Reihe: Kindergarten heute - spot


Herder Verlag
EAN: 9783451003936 (ISBN: 3-451-00393-7)
48 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, 2009

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Umschlagtext ist nicht auf das Heft bezogen, sondern eine Werbung für ein anderes Verlagsprodukt (Zeitschrift "das leitungsheft")
Rezension
Zu der Erzieher/innen-Zeitschrift "kindergarten heute" gibt es eine große Zahl Sonderhefte, die spezielle Themen detailliert aufbereiten. Dieses Heft befasst sich mit der Partizipation im Kindergarten. Können kleine Kinder schon entscheiden, ob sie eine Jacke anziehen oder nicht, welches Spielzeug gekauft oder wohin ein Ausflug gemacht werden soll? Die Autoren sagen eindeutig "Ja"! Wenn Kinder altersentsprechend an Entscheidungen beteiligt werden, ist das ein Erleben und Einüben von demokratischen Strukturen. Das setzt natürlich eine entsprechende Einstellung der Erwachsenen voraus: Die Erzieher/innen müssen lernen, nicht zu viel zu lenken, auf die Kompetenzen der Kinder zu vertrauen und auch falsche Entscheidungen in ihren Folgen tragen zu helfen. Natürlich müssen auch die Grenzen festgelegt werden, innerhalb derer die Kinder entscheiden können. Auch die Erwachsenen haben dabei einiges auszuhandeln: Das Team muss einen gemeinsamen Standpunkt finden, und auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Eltern sollen ernst genommen und einbezogen werden. Ein hoher Anspruch also, aber man kann sich ihm schrittweise annähern. Die Autoren geben konkrete Hilfestellungen zu diesem Prozess.
Einzelpreis 8,90 €; bei Abnahme von größeren Stückzahlen Staffelpreise.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So geht's - Partizipation in der Kita

Partizipative Erziehungsstile in Kitas fördern das Selbstvertrauen, die Konfliktfähigkeit und viele weitere soziale Kompetenzen. Gleichzeitig wachsen die Kinder in demokratische Strukturen hinein und lernen, ihre Wünsche und Interessen zu vertreten und auf faire Weise zu auszuhandeln. Damit das gelingt, ist eine Begleitung durch Erwachsene nötig und Beteiligungsformen, die dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Dieses spot-Heft bietet Ihnen Impulse und Anregungen sowie konkrete Ideen zur Verwirklichung einer Beteiligungskultur in Ihrer Einrichtung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Was bedeutet Partizipartion in der Kita?4
1. Partizipation ist mehr als partielle Beteiligung4
2. Bildung braucht Partizipation7
3. Demokratie lernt man beim Tun9
4. Partizipation macht stark11
5. Beobachtung als dialogischer Austausch13
6. Partizipation schon in der Krippe?15

II. Grundlagen für gelungene Partizipationsprozesse18
1. Hinterfragen der eigenen Haltung18
2. Regeln auf dem Prüfstand20
3. Partizipation als Chance für die Erziehungspartnerschaft mit Eltern22
4. Umgang mit kritischen Stimmen25

III. Ebenen, Stufen und Formen der Partizipation28
1. Ebenen der Beteiligung28
2. Stufen der Beteiligung30
3. Projektbezogene Beteiligung30
4. Repräsentative Formen32
5. Offene Formen33

IV. Handwerkszeug für Partizipatiosprozesse34
1. Aushandlungsprozesse dialogisch gestalten34
2. Vom Umgang mit Konflikten36
3. Protokollieren mit Symbolen38
4. Abstimmungsmöglichkeiten39
5. Zukunftswerkstatt42

V. Rechtliche Grundlagen44
1. Partizipation in Recht und Gesetz44
2. Partizipation und Aufsichtspflicht46

Hinweis & Dank, Literatur, Impressum