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Pädagogische Beratung
Pädagogische Beratung




Oliver Hechler

Reihe: Fördern lernen - Beratung


Kohlhammer
EAN: 9783170210998 (ISBN: 3-17-021099-8)
172 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2010

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beratung hat im Rahmen pädagogischer Berufstätigkeit erheblich an Bedeutung gewonnen. In allen professionellen Feldern hat Beratung als Mittel der Erziehung deutlich expandiert. Der Band unternimmt den Versuch, Beratung als Form pädagogischen Handelns erziehungstheoretisch zu begründen und erziehungspraktisch auszuformulieren. Beratung wird so zu einem Erziehungsmittel unter anderen, und der Pädagoge kann Pädagoge bleiben und muss im Beratungsfall nicht zu einem "kleinen" Therapeuten werden. Der Band liefert ganz konkret und praktisch einen Orientierungsrahmen und Leitfaden für den beratenden Pädagogen. Fallbeispiele aus unterschiedlichen Kontexten geben einen Einblick, wie in unterschiedlichen Feldern und Settings pädagogisch beraten werden kann.

Dr. Oliver Hechler ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Rezension
Pädagogik und Psychologie haben nicht nur bzgl. der Entwicklungspsychologie vielfältige Schnittflächen; auch die Beratung als ursprünglich eher psychologische Disziplin gewinnt in der Pädagogik immer mehr an Bedeutung, weil Beratung zum Mittel der Erziehung wird. Dieser Band als Leitfaden für den beratenden Pädagogen unternimmt den Versuch, Beratung als Form pädagogischen Handelns erziehungstheoretisch zu begründen und erziehungspraktisch auszuformulieren, so dass der Pädagoge Pädagoge bleibt und bleiben kann und nicht zum Psychologen oder Psychotherapeuten mutieren muss. - Die Reihe "Fördern lernen / Beratung" möchte u.a. die wesentlichen Grundlagen pädagogischer
Beratungsarbeit und die wichtigsten Beratungskonzepte zu diskutieren. Die Bände im Schwerpunkt Beratung beinhalten im ersten Teil eine Darstellung des Beratungskonzeptes in klaren Begrifflichkeiten hinsichtlich der Grundannahmen und der zugrundeliegenden Vorstellungen vom Wesen eines Problems, den Fähigkeiten des Menschen usw. Im zweiten Teil werden die Methoden des Beratungsansatzes anhand eines oder mehrerer fiktiver Beratungsanlässe dargestellt und erläutert, so dass Lehrkräfte und außerschulisch arbeitende Pädagogen konkrete Umsetzungen vornehmen können.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9

1.1 Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern 15
1.2 Zum Verhältnis von Pädagogik und Beratung 21

2 Konstitutionstheoretische Überlegungen – Der pädagogische Begründungszusammenhang von Beratung 25

2.1 Begründung ärztlichen Handelns – Das medizinische Paradigma 39
2.2 Begründung erzieherischen Handelns – Das pädagogische Paradigma 41
2.3 Beratung im pädagogischen Begründungszusammenhang 43

3 Disziplinäres Deutungswissen 47

3.1 Pädagogik des Lebenslaufs 49
3.1.1 Zum Kreislauf von Lernen, Lernhemmung und Lernhilfe 51
3.1.2 Zum Erwerb curricularer Kompetenzen 52
3.1.3 Die Konstellation der bedeutungsvollen Anderen 60
3.2 Pädagogik des Lernens 62
3.3 Beratung im curriculum vitae 66
3.3.1 Exkurs: Psychoanalyse und Pädagogik 80

4 Professionelles Wissen 85

4.1 Theorie und Praxis, oder: die pädagogische Differenz in der Beratung 89
4.2 Pädagogischer Takt, oder: der beraterische Habitus 90
4.3 Pädagogischer Bezug, oder: das beraterische Arbeitsbündnis 94
4.4 Pädagogische Ethik, oder: die Moral der Beratung 98
4.5 Pädagogische Tugenden, oder: die beratungsspezifischen Eigenschaften 103
4.6 Pädagogische Kompetenz, oder: die operative Basis der Beratung 106

5 Methodisch-didaktisches Handlungswissen 115

5.1 Allgemeine Merkmale von Beratung in methodischer Sicht 116
5.2 Spezielle methodische Aspekte eines pädagogischen Beratungsprozesses 123
5.2.1 Die Pädagogik des Problems 124
5.2.2 Die Frage und das signifikante Lernen 130
5.2.3 Die Zeigestruktur der Beratung 134
5.2.4 Das methodische Dreieck der Beratung 136
5.2.5 Der Projektentwurf in der Beratung 152
5.2.6 Überlegungen zur Didaktik der Beratung 154

6 Rückblick und Ausblick 156


Literatur 159