lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Notenwerte lesen, schreiben und spielen Noten lernen durch Praxis und Sprache
Notenwerte lesen, schreiben und spielen
Noten lernen durch Praxis und Sprache




Rigobert Brauch

Kohl
EAN: 9783988410832 (ISBN: 3-9884108-3-7)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2023

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Schwerpunkt liegt auf den Grundkenntnissen der Musiknotation. Einfache und schnell realisierbare Musikstücke verknüpfen das Basiswissen mit dem Musizieren. So werden die praktische Musikkompetenz der Lernenden, ihr spielerischer Umgang mit Rhythmen und die Freude an der musikalischen Praxis gefördert. Kooperative Lernmethoden ermöglichen vielseitige Erfahrungen und motivieren, musikalische Prozesse zu gestalten.
Rezension
Das Thema "Notenwerte" ist im Musikunterricht eine der Grundlagen musikalischer Bildung. Mit diesem Heft, das an weiterführenden Schulen in Sekundarstufe 1 eingesetzt werden kann, haben Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, diese Grundlage zu festigen.
Das geschieht z.B. durch das Notat von Rhythmen, die Analyse von Hörbeispielen, die Visualisierung von Notenwerten und durch viele praktische Übungen, anhand derer die erworbenen Kenntnisse vertieft werden können.
Die Hörbeispiele sind lt. Verlag auf der Verlagsseite zum Download verfügbar, der im zugesandten Heft abgedruckte Code führte allerdings nicht zum Ziel.
Es handelt sich um vielseitig einsetzbares Material, das vielen Schülerinnen und Schülern das Lernen von Notenwerten erleichtern wird.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Aufgaben zum Erlernen des Notenlesens. Die Kopiervorlagen eignen sich zum selbstständigen Arbeiten und sind mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

Der Schwerpunkt liegt auf den Grundkenntnissen der Musiknotation. Einfache und schnell realisierbare Musikstücke verknüpfen das Basiswissen mit dem Musizieren. So werden die praktische Musikkompetenz der Lernenden, ihr spielerischer Umgang mit Rhythmen und die Freude an der musikalischen Praxis gefördert. Kooperative Lernmethoden ermöglichen vielseitige Erfahrungen und motivieren, musikalische Prozesse zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt:

Übersicht der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen
- Notenwerte

Notenschrift
Notentreppe
Aufgaben zur Notentreppe
Ergänze die Notenwerte – Rhythmen spielen
Pausentreppe
Noten-Pausenwert-Domino
Domino-Spielkarten
Pizza-Rhythmen – Viertel und Achtel
Pizza-Rhythmen – Halbe, Viertel und Achtel
Sprechstück `Ein Besuch im Zoo´ Variante 1
Sprechstück `Ein Besuch im Zoo´ Variante 2 und 3
Sprechstück `Ein Besuch im Zoo´ Fortsetzung
Lied: `Ein Besuch im Zoo´
Tafelbilder, Gruppenkarten
- Das Metronom

Methodisch-didaktische Hinweise
Experiment 1 – 2 Metronome im Einsatz
Experiment 2 – In der Maschinenhalle
Experiment 3 – Wir bauen eine `Drum-Maschine´
Werk–Betrachtung `Poème symphonique pour 100 metronoms´
Wirtschaftskriminalität im 19. Jahrhundert
- Badinerie von J.S. Bach – Sprechstück

Hintergrundinformationen
Methodisch-didaktische Hinweise
Sprechstück
Rhythmischer Begleitsatz
Porträt von Johann Sebastian Bach
Der Starstich im 18. Jahrhundert
Porträtbilder von J.S. Bach
- Synkopen

Teil 1 – Smoke on the Water
Teil 2 – Synkopen erklärt
Teil 3 – Finde die Synkopen
Teil 4 – Rhythmical: `Time for Syncopation´
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.



Zu dem Produkt stehen weitere ergänzende Audiofiles im Downloadbereich bereit.