lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nirvana – Die wahre Geschichte
Nirvana – Die wahre Geschichte




Everett True

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452898 (ISBN: 3-85445-289-6)
752 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 24cm, 2008

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
NIRVANA - DIE WAHRE GESCHICHTE ist die prägnante Neubewertung einer Band, die immer wieder falsch porträtiert wurde. Der Autor Everett True war der einzige Journalist, der nach Kurts Selbstmord Zutritt zum Haus der Cobains hatte. Er ist mit vielen Schlusselfiguren der Grunge-Szene befreundet und kennt alle Geschichten hinter dem Nirvana-Mythos. NIRVANA - DIE WAHRE GESCHICHTE enthüllt das wahre Wesen der legendären Band.



True berichtet, was Cobain in Olympia und Seattle erlebte, wie der Sänger zum ersten Mal Courtney Love traf, und zeigt alle Hintergründe - die Musikszenen, die Veranstaltungen, die Konzerte, die Freunde und die Drogendealer, die an der Grunge-Explosion beteiligt waren.

Auch heute noch, fast fünfzehn Jahre nach Kurt Cobains Selbstmord, ist der Einfluss von Nirvana auf die aktuelle Rockszene ungebrochen, und eine neue Generation von Fans entdeckt die Kraft und Intensität ihrer Musik. Dieses Buch bietet den ersten wahren Insiderblick hinter die Kulissen einer der wichtigsten Bands der Rockgeschichte.
Rezension
Everett Rue gewährt mit seiner Biografie „Nirvana. Die wahre Geschichte“ dem Leser nicht nur einen kenntnisreichen Einblick in das Leben und Werk einer Band, sondern schreibt damit auch ein Stück Musikgeschichte. Viele Biografen haben sich bisher vor allem dem Mythos und den vielen Verschwörungstheorien um den spektakulären Selbstmord von Kurt Cobain gewidmet und dabei wesentliche Hintergründe vernachlässigt. Auf 677 dicht bedruckten Seiten plaudert der britische Musikjournalist kenntnisreich über Nirvana, Seattle, Grunge und das Label Sub Pop. Dabei wird schon im Vorwort deutlich, dass der Autor weniger ein Geschichtsschreiber, sondern eher ein Geschichtenerzähler ist, der vor allem aus dem Nähkästchen plaudert und so seine Erlebnisse verarbeitet. Er arrangierte die erste Begegnung zwischen Kurt Cobain und Courtney Love und er schob den Künstler eigenhändig im Rollstuhl 1992 beim Reading Festival auf die Bühne. Und so inszeniert sich der Autor selbst als einer, der dabei war. Aber das macht das Buch nicht weniger lesenswert. Es ist vor allem unterhaltsam und gerade wegen der persönlichen Darstellungen wirkt es authentisch und ehrlich. Was dem Buch aber sicherlich fehlt sind Fotos, die es noch kurzweiliger gemacht hätten.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Teil 1: AUFWÄRTS
1. Willkommen in Aberdeen
2. Lass dich nur nicht verwirren
3. Die Klasse von 1986
4. Olympia, Hort der reinen Lehre
5. Jetzt wird's krank
6. Sub Pop Rock City
7. Keine intellektuelle Denkweise
8. Fünfzig Dollar und ein Kasten Bier
9. Fastfood und Süßigkeiten
10. Klebeband und Splitter
11. Bei uns wird gebadet, nicht geduscht
12. Monsters of Rock
13. Engel im Schnee
14. Der Wille des Instinkts
15. Die Droge Liebe

Teil 2: AM ZIEL
6. Das wilde Leben
17. Der Mann mit den wunderschönen Augen
18. Reviermarkierung

Teil 3: ABWÄRTS
19. Dreckiges Bettzeug und überquellende Aschenbecher
20. Grunge für Erwachsene
21. Die Schlammschlacht
22. Kann deine Olle nicht mal die Klappe halten?
23. Das Königspaar des Alternative-Rock
24. Von Föten und Seepferdchen
25. Mit weit geöffneten Augen
26. Die dunkle Seite des Ruhms
27. Gefallene Engel
28. Liebeskrank
29. Frühlingsregen
30. Was danach geschah

Diskografie
Danksagung