lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kurt Cobain intim
Kurt Cobain intim




Charles R. Cross

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452935 (ISBN: 3-85445-293-4)
160 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Dezember, 2008

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
EINE PRIVATFÜHRUNG DURCH DIE ARCHIVE VON KURT COBAIN MIT HIER ERSTMALS GEZEIGTEN ZEICHNUNGEN, HANDSCHRIFTLICHEN DOKUMENTEN, FOTOGRAFIEN UND ARTEFAKTEN



Die erste ausführlich illustrierte Biografie der legendären kreativen Kraft hinter Nirvana, Kurt Cobain intim, beleuchtet mittels bisher unveröffentlichter Fotos, Dokumente und anderer persönlicher Gegenstände auch, welchen Stellenwert die bildende Kunst in Kurt Cobains viel zu kurzem Leben einnahm. Mehr als zwanzig interaktive Bestandteile machen dieses Buch zu einer Fundgrube für außergewöhnliche Erinnerungsstücke, mit Faksimiles handgeschriebener Songtexte, Tagebuchseiten und Illustrationen sowie einer Audio-CD mit bisher unveröffentlichtem Spoken-Word-Material.



Fesselnd erzählt von dem bekannten Cobain-Biografen Charles R. Cross, zeichnet Kurt Cobain intimem unverfälschtes und intimes Porträt des Genies und des Wahnsinns von Kurt Cobain.



CHARLES R. CROSS ist Autor von fünf Büchern, darunter der New York 7/mes-Bestseller Heavier Than Heaven - A Biography of Kurt Cobain (auf Deutsch bei Hannibal unter dem Titel Der Himmel über Nirvana - Kurt Cobains Leben und Sterben erschienen), den die Los Angeles Times als „eines der bewegendsten und aufschlussreichsten Bücher, die jemals über einen Rockstar geschrieben wurden", bezeichnete. 2002 gewann Heavier Than Heaven als herausragende Biografie den ASCAP Timothy White Award. Cross' Texte sind in Hunderten von Publikationen erschienen, darunter Rolling Stone, Esquire und Spin. Er lebt in Seattle.
Rezension
Er gehört zu den tragischsten Figuren der jüngsten Rockgeschichte – Kurt Cobain, der Sänger und Gitarrist der Grunge-Band Nirvana. Sein Selbstmord am 5. April 1994 durch eine dreifache Überdosis Heroin und einen Schuss mit einer Schrotflinte in den Kopf erschütterte eine ganze Generation. Doch was für ein Mensch war Kurt Cobain? Was machte sein Leben aus und was ließ ihn daran scheitern? Die vorliegende außergewöhnliche Biografie gewährt sehr intime Einblicke in das Leben des Musikers. Sie dürfte in dieser Form Seltenheitswert haben und könnte durchaus zu einem begehrten Sammlerobjekt werden. Neben den informativen und kenntnisreichen Texten fallen zunächst die vielen ganzseitigen Fotos auf, die sein Leben von der Kindheit bis zu seinem Tod in vielen privaten Situationen dokumentieren. Dabei handelt es sich um viele bisher unveröffentlichte Bilder. Was die Biografie von Charles R. Cross aber zu einem besonderen Buch macht, sind die mehr als zwanzig interaktiven Bestandteile. Dazu zählen etwa ein Werbeflyer für ein Nirvana-Konzert, handbeschriebene Computeretiketten, "Certificate Of Participation", ein Zettel aus einem Notizblock Cobains, ein Polaroid-Foto sowie Skizzen und Bilder. Die meisten Stücke können sogar herausgenommen und betrachtet werden. Als besondere Zugabe enthält das Buch eine CD mit bisher unveröffentlichtem Material. Ein Schmuckstück, das zum Lesen, Blättern, Verweilen und Nachdenken einlädt!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
6 PROLOG: DAS GEHEIME MUSEUM
10 1 BRENNENDE HIPPIES
22 2 AMERICAN GOTHIC
34 3 GUT BOMB
44 4L0VEBUZZ
56 5 POWER TEAM
68 6 CHERRYPIE
76 7 NEVERMINDTRISKAIDEKAPHOBIA
92 8 DIE BESTE DROGE
112 9 LIEBENSWÜRDIG VERLOREN
128 10 ANTISTAR
140 11 DER LETZTE SCHREI
156 DANKSAGUNGEN
158 ÜBER DEN AUTOR
159 BILDNACHWEISE