lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kurt Cobain und Nirvana Chronik Tagebuch einer Karriere
Kurt Cobain und Nirvana Chronik
Tagebuch einer Karriere




Carrie Borzillo-Vrenna

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452478 (ISBN: 3-85445-247-0)
192 Seiten, hardcover, 27 x 25cm, 2004

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aufstieg und Fall der einflussreichsten Band der Neunziger, erzählt von denen, die dabei waren.



"Dieses Buch beschreibt die Geschehnisse in Nirvanas Karriere, als ich mit ihnen arbeitete, und zwar Tag für Tag, sorgfältig und genau."

Danny Goldberg, früherer Nirvana-Manager



"Borzillo hat ihre Hausaufgaben gemacht, jede Station auf jeder Tour recherchiert und mit den Schlüsselfiguren wie Nirvana-Manager Danny Goldberg und Pressesprecher Dim Merlis gesprochen. Nützlich und lesenswert»

Jim DeRogatis, The Chicago Sun-Times



"Gewissenhaft zusammengetragene Daten und Fakten ergänzen die Darstellung von Cobains wachsender Verzweiflung. Ein Muss für jeden Fan, der mehr Infos über die beste Band der Neunziger sucht."

Ben Myers, Kerrang!
Rezension
Ein starkes Buch für alle Fans von Nirvana und Kurt Cobain. Cobain ist die tragische Persönlichkeit der Rockgeschichte. Im vorliegenden Buch wird auf eindrucksvolle Weise der Aufstieg, die Erfolgsstory, seine krankhaften depressiven Ausfälle bis hin zu seinem Selbstmord nachgezeichnet. Dazu führte Carrie Borzillo-Vrenna viele Interviews mit Menschen, die damals dabei waren und den legendären Aufstieg der Band miterlebten. Aber auch offizielle Dokumente (Tourdaten, Veröffentlichungspläne für Singles und Alben, Begleittexte der Alben, Presseerklärungen, Polizeidokumente) dienten als Quelle für das "Tagebuch einer Karriere". Das schöne Layout mit vielen großformatigen Fotos und die Auflistung in Form eines Tagebuches machen das Werk gut lesbar. Sehr empfehlenswert für Nirvana-Fans!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit einem einzigartigen Mix aus der Aggression des Punk, mit dem Gespür für die Eingängigkeit des Pop und mit einer Stimme voller Seelenschmerz, die keinen Zuhörer unberührt ließ, wurden Nirvana die wichtigste Band der Neunzigerjahre. Kurt Cobain erwies sich als die Stimme seiner Generation, als eines der am meisten missverstandenen Genies und mit seinem Tod als der größte musikalische Verlust seit John Lennon. Dieses Buch soll dazu beitragen, die Fakten vom Erfundenen zu trennen und viele Mythen und Unwahrheiten zu berichtigen, die um die Band und das tragische Leben ihres Sängers erwachsen sind – mit einer genauen Chronik ihres Lebens und ihrer Karriere.

Um die Schlüsselereignisse ausfindig zu machen und um interessante Anekdoten dazu zu finden, sprach die Autorin mit vielen Leuten, die mit Nirvana gearbeitet hatten, die irgendwie dazugehörten, die sie kannten oder einfach dieses Kapitel der Rockgeschichte aus nächster Nähe miterlebt hatten. So stammen die meisten Zitate in diesem Buch aus Interviews, die Carrie Borzillo-Vrenna mit 55 Personen aus dem Umfeld von Nirvana führte. Im Anschluss an die Interviews ging sie auf die Suche nach offiziellen Dokumenten. Dazu zählen Tourterminpläne, Veröffentlichungslisten für die Tonträger, die Begleittexte zu den Alben, Presseerklärungen der Plattenfirma Geffen und anderer Firmen, Briefe sowie weniger angenehme Dinge wie Polizeiprotokolle, Prozessakten und schließlich Autopsiebericht und Totenschein. Aus all diesen Mosaiksteinen rekonstruierte die Autorin das Tagebuch einer Karriere, die für ihren Protagonisten Kurt Cobain allzu schnell außer Kontrolle geriet.

Carrie Borzillo-Vrenna, damals Redakteurin der amerikanischen Branchenzeitschrift Billboard, zählte zu den vielen Journalisten, die das Label Sub Pop zur Feier seines sechsten Geburtstags am 9. April 1994 nach Seattle eingeflogen hatte. Es wurde eine Abschiedsparty für Kurt Cobain, der sich am 5. April das Leben genommen hatte. Die Autorin blieb noch einige Tage länger in Seattle, um von den Trauerkundgebungen für Cobain zu berichten. Einige Jahre später begann sie, akribisch alle Ereignisse im kurzen Leben des Kurt Cobain und in der Karriere seiner Band Nirvana für ihre Chronik zusammenzutragen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Erstens: 1965-1987 "Hey, lass uns ´ne Band gründen"
Zweitens: 1988 Schrammel, schrammel, schepper
Drittens: 1989 Echte Härte aus Olympia
Viertens: 1990 Große Dinge stehen bevor
Fünftens: 1991 Legendär schon zu Lebzeiten
Sechstens: 1992 Total verletzt
Siebtens: 1993 Augenblicke wahrer Größe
Letztens: 1994 Friede, Liebe, Verständnis
Ausgewählte Diskografie
Index