lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Niederlande  Von Geert Mak. Herausgeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker. 
Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens und Andreas Ecke
Niederlande


Von Geert Mak. Herausgeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker.

Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens und Andreas Ecke







Geert Mak

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406578557 (ISBN: 3-406-57855-1)
256 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2008, Mit 14 Abbildungen und 2 Karten

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Niederlande-Geert Mak erzählt in seinem wunderbaren Buch die Geschichte seiner Heimat, einer Küstenregion in Nordwesteuropa, die durch die Jahrhunderte hinweg mit Handel, Kunst und Erfindungsreichtum ihren ganz eigenen Weg in Europa eingeschlagen hat. Licht und Schatten in der niederländischen Gesellschaft spürt Mak dabei ebenso einfühlsam nach wie den besonderen Beziehungen zum deutschen Nachbarn. Ein subtiles Portrait der Niederlande und zugleich ein Zeugnis für die Erzählkunst von Geert Mak.



Geert Mak ist einer der bekanntesten Publizisten der Niederlande. 2008 erhielt er den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.



«Er ist Jurist, Journalist, Amsterdamer und Demokrat aus Leidenschaft. Vor allem aber ist Geert Mak ein genialer Geschichtenerzähler.» Die ZEIT



«Diese Buchreihe liegt uns am Herzen. Sie soll helfen, das Verständnis für unsere europäischen Nachbarn zu vertiefen und auch uns selbst besser zu verstehen.»

Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker
Rezension
„Die Deutschen und ihre Nachbarn" - unter diesem Titel geben Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt und Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt. Ausgewiesene Kenner portraitieren darin auf ebenso persönliche wie informative Weise das Land, in dem sie leben oder das ihnen in oft jahrzehntelanger Beschäftigung besonders vertraut geworden ist. - Wasser und Städte, Handel und Landwirtschaft, Glaubenseifer und Entkonfessionalisierung, Sozialdisziplin und Libertinage, die „Versäulung" der niederländischen Gesellschaft und ihre allmähliche Auflösung, Bürgersinn und Treue zur Königin - Geert Maks Portrait der Niederlande schildert die Geschichte des Landes mit einem stets wachen Blick für ihr vielschichtiges Fortwirken in der Gegenwart. So ist ein ungewöhnlich lebendiges und farbiges Bild unseres Nachbarn entstanden, das viele der gängigen Klischees kritisch hinterfragt und zugleich ihren historischen Ursprung freilegt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geert Mak, geb. 1946, ist einer der bekanntesten Publizisten der Niederlande.
2008 erhielt er den Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung.

„Die Deutschen und ihre Nachbarn“ – unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt.
Was wir auf vielerlei Reisen in uns aufnehmen, das soll hier vertieft und dabei auch von mancherlei Vorurteilen befreit werden. Dabei steht nicht so sehr das lexikalische Grundwissen im Vordergrund, sondern die lebendige Anschauung der Lebensverhältnisse und der jeweiligen nationalen Besonderheiten – auch im Verhältnis zu Deutschland. Die beiden Herausgeber haben für „Die Deutschen und ihre Nachbarn“ hervorragend ausgewiesene Kenner gewonnen, die ihr oft in Jahrzehnten erworbenes Wissen ebenso konzise wie anschaulich in den Bänden der Reihe weitergeben. Ganz bewußt ist dabei auch ein persönlicher Blickwinkel erlaubt. So hat jedes Buch ein eigenes Gesicht, doch alle haben miteinander gemeinsam, daß sie auf höchst informative Weise die Vielfalt und den Reichtum, aber auch die Gemeinsamkeiten der europäischen Länder widerspiegeln.

„Diese Buchreihe liegt uns am Herzen. Sie soll helfen, das Verständnis für unsere europäischen Nachbarn zu vertiefen und auch uns selbst besser zu verstehen.“
Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker

"Was ist dran an den Klischees über die Holländer? Wo kommen diese her? Und wie ist es eigentlich um Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur unserer Nachbarn bestellt? In seinem Buch ‘Niederlande’ hat der Publizist Geert Mak mit wachem Blick diese Fragen beantwortet und so ein lebendiges und farbiges Bild der Niederländer gezeichnet."
Die Stadt. Magazin der Abendzeitung, 11. November 2008
"Die Reihe solle dazu beitragen, das Verständnis für die europäischen Nachbarn zu vertiefen. Bereits erschienen sind die Bücher über die Schweiz, Niederlande, Russland und Polen. Bis Herbst 2009 folgen Belgien und Luxemburg, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Spanien und Tschechien. Für jedes Buch konnten die Herausgeber namhafte Autoren gewinnen, so wie Korrespondenten-Legende Gerd Ruge für Russland."
cl, Abendzeitung, 29. Oktober 2008
Richard von Weizsäcker und Helmut Schmidt diskutieren im Volkstheater:
"Wäre die Veranstaltung im Fernsehen übertragen worden, Marcel Reich-Ranicki hätte ausnahmsweise seine helle Freude gehabt. Kein Talk-Show-Geschwätz, kein Comedy-Klamauk, keine selbsternannten Pop-Titanen. Sonden zwei weise, alte Herren aus der raren Kategorie ‘Staatsmänner’, schlagfertig, präzise, lehrreich und zugleich unterhaltsam."
Peter Fahrenholz, Süddeutsche Zeitung, 29. Oktober 2008
"Beim Lernen behilflich sein soll künftig ein zwölfbändiges Werk, eine Geschichte über die Deutschen und ihre Nachbarn. Zusammen mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat Richard von Weiszäcker zwölf Autoren aus Deutschland und Europa eingeladen, die Geschichte jeweils eines deutschen Nachbarlandes zu erzählen, Spanien und Russland als etwas weiter gefasste Nachbarn inbegriffen. Zum Kreis der Erzähler gehören bekannte Journalisten wie der langjährige ARD- Korrespondent in Moskau, Gerd Ruge, oder Thomas Urban, der für die Süddeutsche Zeitung aus Polen und der Ukraine berichtet. Ebenso die österreichische Historikerin Brigitte Hamann und der niederländische Publizist Geert Mak. Jeder der Autoren wird auf gut 200 Seiten die wichtigsten Eckpunkte der jeweiligen Landesgeschichte beschreiben. Das alles nicht als Lexikon von A bis Z, sondern als gut verständliche Einführung, als Handreichung für das Reisegepäck."
Nils Beintker, Deutschlandfunk, 29. September 2008
Inhaltsverzeichnis
1 PROLOG

2 WIND

3 WASSER UND STADT

4 AUFSTAND

5 WIE EIN STROHFEUER

6 DIE KLEINE WELT DER WITWE PELS

7 MIT DEM RÜCKEN ZUM KONTINENT

8 ANGST UND FRIEDEN

9 VOLENDAM IM KRIEG

10 DAS GOLDENE VIERTELJAHRHUNDERT

11 VORREITERLAND

ANHANG
Zeittafel
Karten
Literaturhinweise
Bildnachweis
Weitere Titel aus der Reihe Die Deutschen und ihre Nachbarn