lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Österreich  Von Brigitte Hamann. Herausgegeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker

Das Werk ist Teil der Reihe:
Die Deutschen und ihre Nachbarn
Österreich


Von Brigitte Hamann. Herausgegeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker



Das Werk ist Teil der Reihe:

Die Deutschen und ihre Nachbarn

Brigitte Hamann

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406578465 (ISBN: 3-406-57846-2)
192 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2009, Mit 14 Abbildungen, 2 Karten im Innteil und 2 Karten auf dem Vorsatz

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Österreich - kaum ein anderes Land ist so sehr geprägt von seiner Geschichte. Das Reich der Habsburger; in dem einst «die Sonne nicht unterging», existiert längst nicht mehr; aber seine Vergangenheit ist in den alten Städten, Schlössern, Kirchen und Klöstern allgegenwärtig. Brigitte Hamann erzählt mit der ihr eigenen lebendigen Anschaulichkeit und Klarheit des Urteils von den verschlungenen Wegen der österreichischen Geschichte und ihrer Bedeutung für die heutigen Österreicher

Brigitte Hamann gehört zu den erfolgreichsten Historikerinnen der Gegenwart. Mit ihren Büchern über Kaiserin Elisabeth,Winifred Wagner und Hitlers Wien feierte sie Bestsellererfolge.



«DIE DEUTSCHEN UND IHRE NACHBARN» - unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt. Ausgewiesene Kenner porträtieren darin auf ebenso persönliche wie informative Weise das Land, in dem sie leben oder das ihnen in oft jahrzehntelanger Beschäftigung besonders vertraut geworden ist.

Österreichs Geschichte ist kompliziert und höchst wechselvoll. Zur Zeit von Karl V. ein Weltreich, das Kontinente umspannte und dessen Herrschergeschlecht mit nahezu allen bedeutenden Höfen dynastisch verflochten war; hat es durch die Jahrhunderte Europa nachhaltig geformt. Noch im 19. Jahrhundert und bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs spielt derVielvölkerstaat für die Geschichte Europas eine mächtige Rolle. Heute ist das neutrale Österreich EU-Mitglied und ein wichtiges Bindeglied zwischen West- und Osteuropa.

Brigitte Hamann führt den Leser durch die verschlungenen Wege der österreichischen Geschichte, portraitiert ihre wichtigsten Protagonisten und zeigt, welches Gewicht Österreichs Vergangenheit bis heute für die Bewohner der Alpenrepublik hat.



Brigitte Hamann, geboren in Essen, ist promovierte Historikerin und lebt seit vielen Jahren in Wien. Sie hat mit zahlreichen Büchern zur Geschichte Österreichs große Erfolge erzielt, darunter Werke über Bertha von Suttner, Kaiserin Elisabeth, Kronprinz Rudolf, Hitlers Wien und zuletzt «Hitlers Edeljude. Das Leben des Armenarztes Eduard Bloch».


Rezension
„Die Deutschen und ihre Nachbarn" - unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt. Ausgewiesene Kenner portraitieren darin auf ebenso persönliche wie informative Weise das Land, in dem sie leben oder das ihnen in oft jahrzehntelanger Beschäftigung besonders vertraut geworden ist. - Österreich - kaum ein anderes Land ist so sehr geprägt von seiner Geschichte. Das Reich der Habsburger, in dem einst «die Sonne nicht unterging», existiert längst nicht mehr, aber seine Vergangenheit ist in den alten Städten, Schlössern, Kirchen und Klöstern allgegenwärtig. Brigitte Hamann erzählt von den verschlungenen Wegen der österreichischen Geschichte und ihrer Bedeutung für die heutigen Österreicher. - Österreichs Geschichte ist kompliziert und höchst wechselvoll. Zur Zeit von Karl V. ein Weltreich, das Kontinente umspannte und dessen Herrschergeschlecht mit nahezu allen bedeutenden Höfen dynastisch verflochten war, hat es durch die Jahrhunderte Europa nachhaltig geformt. Noch im 19. Jahrhundert und bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs spielt der Vielvölkerstaat für die Geschichte Europas eine mächtige Rolle. Heute ist das neutrale Österreich EU-Mitglied und ein wichtiges Bindeglied zwischen West- und Osteuropa.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Brigitte Hamann, die wohl bekannteste Historikerin Österreichs, erzählt hier die Geschichte jenes einzigartigen Vielvölkergebildes, das über Jahrhunderte hinweg Europa seinen Stempel aufgedrückt hat. Ihre ebenso konzentrierte wie lebendige Darstellung geht dabei stets der Frage nach, wie prägend die österreichische Vergangenheit auch heute noch für die Politik und das Selbstverständnis des Landes ist. Ein meisterhaftes Portrait Österreichs im Spiegel seiner Geschichte.

"Die Deutschen und ihre Nachbarn" – unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt.
Was wir auf vielerlei Reisen in uns aufnehmen, das soll hier vertieft und dabei auch von mancherlei Vorurteilen befreit werden. Dabei steht nicht so sehr das lexikalische Grundwissen im Vordergrund, sondern die lebendige Anschauung der Lebensverhältnisse und der jeweiligen nationalen Besonderheiten – auch im Verhältnis zu Deutschland. Die beiden Herausgeber haben für „Die Deutschen und ihre Nachbarn“ hervorragend ausgewiesene Kenner gewonnen, die ihr oft in Jahrzehnten erworbenes Wissen ebenso konzise wie anschaulich in den Bänden der Reihe weitergeben. Ganz bewußt ist dabei auch ein persönlicher Blickwinkel erlaubt. So hat jedes Buch ein eigenes Gesicht, doch alle haben miteinander gemeinsam, daß sie auf höchst informative Weise die Vielfalt und den Reichtum, aber auch die Gemeinsamkeiten der europäischen Länder widerspiegeln.

„Diese Buchreihe liegt uns am Herzen. Sie soll helfen, das Verständnis für unsere europäischen Nachbarn zu vertiefen und auch uns selbst besser zu verstehen.“
Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker
Inhaltsverzeichnis
11 EINLEITUNG
15 1 DIE BABENBERGER UNO DIE CHRISTIANISIERUNG
21 2 OTTOKÄR UND RUDOLF
29 3 FRIEDRICH HI. UND MAXIMILIAN I.
39 4 VON KARL V, BIS ZUM DREISSIGJÄHRIGEN KRIEG
45 5 LEOPOLD l., DER «TÜRKENPOLDI»
53 6 HUTTER UND SOHN: MARIA THERESIA UND JOSEF II.
67 7 VON NAPOLEON BIS 1848
79 8 FRANZ JOSEPH UND ELISABETH
91 9 KRONPRINZ RUDOLF
103 10 JUDEN INWIEN:HERZL UND LUEGER
117 11 DIE WIENER MODERNE
123 12 DAS PARLAMENT UND EIN APPELL FÜR DEN FRIEDEN
129 13 DER ERSTE WELTKRIEG UND DAS ENDE DES HABSBURGERREICHES
143 14 SEIPEL, DOLLFUSS UND SCHUSCHNIGG
151 15 ÖSTERREICH IN HITLERDEUTSCHLAND
159 16 VOM ZWEITEN WELTKRIEG BIS ZUM STAATSVERTRAG
173 17 KREISKY, WIESENTHAL UND ÖSTERREICH HEUTE

181 ANHANG
181 Zeittafel 188 Karten
191 Literaturhinweise
192 Bildnachweis
Weitere Titel aus der Reihe Die Deutschen und ihre Nachbarn