lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nation und Exklusion Der Stolz der Deutschen und seine Nebenwirkungen
Nation und Exklusion
Der Stolz der Deutschen und seine Nebenwirkungen




Klaus Ahlheim, Bardo Heger

Reihe: Politische Analysen


Wochenschau Verlag
EAN: 9783899743913 (ISBN: 3-89974-391-1)
128 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2008

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Ich bin stolz, Deutscher zu sein“, lange Jahre gehörte dieser Satz zum exklusiven Repertoire rechtsextremen Denkens. Inzwischen aber ist er wieder mehrheits- und mittefähig, nicht erst seit der schwarz-rot-goldenen Euphorie des WM-Sommers 2006.

Aber der Stolz der Deutschen, Deutsche zu sein, ist von Nebenwirkungen nicht frei. Fremdenfeindliche Vorurteile, Antisemitismus und Schlussstrich-Mentalität sind mit dem Stolz auf das Vaterland eng verbunden.

Die Studie von Klaus Ahlheim und Bardo Heger arbeitet mit verschiedenen aktuellen und repräsentativen Daten und fordert zur Nachdenklichkeit auf angesichts einer allgegenwärtigen nationalstolzen Stimmung hierzulande und, auch darauf gehen die Autoren ein, in Europa.
Rezension
Spätestens seit der Fußball-WM 2006 (dem "Sommermärchen") scheint Deutschland wieder ganz unverkrampft stolz auf die Nation sein zu können; Deutschlandfahnen allüberall ... Und der Fußball-Sommer 2008 mit der EM in den Alpenländern suchte an diese neue fröhliche Deutschland-Mentalität anzuknüpfen: Was wäre wohl passiert, wenn Deutschland (mit weitgehend elendem Gekicke) tatsächlich Europameister geworden wäre? Gott sei Dank hat uns Spanien davor bewahrt ... Im Sommer 2006 also wirkte Dutschland "unverkrampft weltoffen" (Norbert Lammers), im August 2007 machten 50 deutsche Jugendliche Jagd auf 8 Inder in der sächsischen Kleinstadt Mügeln und der FDP-Bürgermeister fand das alles weitgehend ganz normal ... Wie ist es wirklich bestellt um den (neuen) Stolz der Deutschen? Dieser Band sucht nach Antworten ...

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu den Autoren:
Prof. Dr. Klaus Ahlheim, geb. 1942, lehrte bis 2007 politische Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen, lebt jetzt in Marburg und Berlin. Jüngste Veröffentlichungen: Die Gewalt des Vorurteils. Eine Textsammlung,Schwalbach/Ts. 2007; Ungleichheit und Anpassung. Zur Kritik der aktuellen Bildungsdebatte, Hannover 2007.
Dr. Bardo Heger, geb. 1959, ist Oberstudienrat im Hochschuldienst am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Letzte Veröffentlichung: Wirklichkeit und Wirkung politischer Erwachsenenbildung. Eine empirische Untersuchung in Nordrhein-Westfalen (zusammen mit Klaus Ahlheim) Schwalbach/Ts. 2006.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Unverkrampft stolz?

Der Stolz der Deutschen, deutsch zu sein

Nationalstolz und Exklusion: „Fremdenfeindlichkeit“

Nationalismus und die Festung Europa

Schlussstrich-Mentalität und Antisemitismus

Schluss: Nationalstolz und Nebenwirkungen

Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen

Literatur
Autoren