lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nahe-Radweg Von der Quelle zum Rhein. Mit 15 Ausflügen ins Naheland
Nahe-Radweg
Von der Quelle zum Rhein. Mit 15 Ausflügen ins Naheland




bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850000383 (ISBN: 3-85000-038-9)
140 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2005, Karten, Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wollen Sie eine eher angenehme Radtour verbringen oder sich über anspruchsvolle Touren wagen? Für beide Wünsche ist das Naheland genau richtig: Der Nahe-­Radweg ist die gemütlichere Tour, er führt durch das Weinbaugebiet Nahe, ebenso wie durch die Flusslandschaften dieses romantischen Tales. Es geht auch durch geschichtsträchtige Städte, wie Bingen, wo die Hl. Hildegard wirkte, oder Bad ­Kreuznach, die Kurmetropole des Nahetales. Wenn Sie allerdings die Herausforderung lieben, halten Sie sich an die Nebenstrecken. Diese Touren haben sicher alles zu bieten, was einen erfahrenen Radfahrer begeistert, denn nicht nur die Strecken­führung, sondern auch die Landschaft ist bemerkenswert. Idyllische Plätze, wunderschöne kleine Dörfer, interessante Museen, mittelalterliche Stadtkerne, Burgen und Schlösser und natürlich auch kräftige Steigungen und schwierige Streckenabschnitte werden Sie hier kennenlernen.



Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein aus­führliches Übernachtungsverzeichnis – in diesem Buch finden Sie alles, was Sie für eine Radtour im Naheland benötigen – außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Die Nahe ist vielleicht weniger bekannt, aberdafür um so lieblicher! Sie mündet bei Bingen in den Rhein und führt flußaufwärts u.a. an den Städten Bad Kreuznach und Idar-Oberstein vorbei. Diese Beschreibung bietet auch Varianten zum einfachen Fahren am Flußlauf (123,5km): 15 Rundfahrten bieten dann insgesamt 545km Radstrecke im kleinen Maßstab 1:50.000. Zur Planung und Durchführung einer Radwander-Klassenfahrt ist ausgezeichnetes Karten- und Informationsmaterial notwendig. Dazu zählt nicht nur ein aktuelles und klein-maßstäbiges Wegeverzeichnis, sondern auch sonstige Informationen wie kulturelle Attraktionen (Museen etc.), Übernachtungsmöglichkeiten, Bahnhöfe etc. und vor allem Zweirad-Werkstätten an der Route. Alles das wird in den in nützlichem Lenkerformat gestalteten bikeline-Radtourenbüchern geboten, für die es auch eine eigene Lenkertasche gibt. Die Spiralbindung ermöglicht ein leichtes Umschlagen und Einstecken unter eine regensichere Klarsichthülle, die u.a. auch über bikeline bezogen werden kann und um 90Grad drehbar ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
bikeline Radtourenbücher – Deutschland:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

Das Naheland liegt mitten in Rheinland-Pfalz. Im Norden wird es durch den Bergrücken des Hunsrück begrenzt, im Osten befindet sich Rheinhessen, im Süden die Pfalz und im Westen grenzt das Naheland an das Saarland.
Schon in der Steinzeit war die Region an der Nahe besiedelt und erlebte eine wechselvolle Geschichte unter Kelten, Römern und Franken. Am Ende des 18. Jahrhunderts wurde es von den Franzosen unter Napoleon erobert, aber schon nach dem Wiener Kongress (1815) kam das Naheland unter preußische Herrschaft und wurde somit ein Teil Deutschlands.

Weil das Naheland landschaftlich sehr ansprechend mit romantischen Tälern und malerischen Hügeln auf Erholungssuchende wirkt und kulturell ebenso vieles zu bieten hat, wurde der Nahe-Radweg geschaffen, um es auch den Radfahrern zu ermöglichen, das Land an der Nahe zu entdecken.

Immer längs der Nahe schlängelt sich die Tour durch eine bezaubernde Flusslandschaft. In diesem Nebental des Rheins wird zuerst einmal Natur zum Genießen geboten. Hier die rebenbewachsenen Hänge des kleinen Weinanbaugebietes, dort die dichten Waldrücken des Hunsrücks. Und inmitten dieses Reliefs landschaftlicher Schönheit stoßen Sie sowohl auf edle Tropfen als auch auf edle Steine.

Streckencharakteristik
Länge
Die Gesamtlänge der in diesem Buch beschriebenen Radtouren beträgt insgesamt rund 670 Kilometer.
Der Nahe-Radweg mit Start an der Nahequelle bei Selbach und Endziel in Bingen am Rhein erstreckt sich über 123,5 Kilometer. Die restlichen Kilometer verteilen sich auf 15 Rundfahrten, die vom Nahe-Radweg abzweigen.

Wegequalität & Verkehr
Der Nahe-Radweg verläuft größtenteils auf neugebauten Radwegen neben dem Fluss oder der Straße. Fertiggestellt ist der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Neubrücke und Birkenfeld. Von Idar-Ober­stein bis Martinstein verläuft der Radweg weitestgehend in Flussnähe, weiter auf Radwegen neben oder auf der Naheweinstraße und ab Bad Sobernheim wieder neben der Nahe. Sehr gut ausgebaut sind die Radwege im Raum Bad Münster a. St. Ebbg. und Bad Kreuznach; ebenso die Einfahrt nach Bingen.

Die Ausflüge verlaufen zum Großteil auf kleinen Landstraßen, Wirtschaftswegen oder Waldwegen. Natürlich gibt es auch ein paar Stellen, die weniger gut befahrbar sind, diese sind im Textteil genau beschrieben. Verkehrsreiche Strecken gibt es nur ganz selten.

Steigungen begegnen Ihnen immer wieder auf dem ersten Wegstück des Nahe-Radweges sowie auf allen Touren, die das Nahetal verlassen.

Beschilderung
Der Nahe-Radweg hat eine einheitliche Beschilderung. Es handelt sich um weiße Schilder mit eingehängtem Nahe-Radweg-Logo. Diese tauchen mehr oder weniger regelmäßig auf und führen Sie durch die Tour.
Die Ausflüge sind zum Großteil mit weißen Schildern und eingehängtem orangenen Nahe-Radweg-Logo gekennzeichnet, bis auf den Kleinbahn-Radweg, die Kleine Soonwaldtour und die Berg-Radtour an der Deutschen Edelsteinstraße. Meistens sind die Abzweigungen vom Nahe-Radweg zu den Rundfahrten weniger eindeutig gekennzeichnet.

Tourenplanung
Der Nahe-Radweg wird von der Quelle in seinem Verlauf durch das Obere und Untere Nahetal bis nach Bingen am Rhein beschrieben. Die 15 Touren durch das Naheland teilen sich in die Rundfahrten im Oberen Nahetal und die Rundfahrten im Unteren Nahetal auf. Die ersten Touren erstrecken sich über 193 Kilometer und werden gleich im Anschluss an den Nahe-Radweg beschrieben. Die weiteren 10 Rundfahrten mit einer Gesamtlänge von 352 Kilometern folgen darauf. Die Länge der Ausflugstouren beträgt zwischen 25 und 60 Kilometern.

Zentrale Infostelle
Naheland-Touristik GmbH, Bahnhofstraße 37, D-55606 Kirn, 06752/137610, Fax 137620, www.naheland.net, E-Mail: info@naheland.net

Radreiseveranstalter mit Gepäcktransfer
Radreisen und Radpauschalreisen können Sie bei der Naheland-Touristik GmbH buchen. Bei den Radpauschalangeboten der Naheland-Touristik GmbH ist auch ein Gepäcktransfer möglich. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter 06752/137610.


Streckenabschnitte des Nahe-Radweges
Nahe-Radweg Von der Quelle nach Bingen 123,5 km
Der Nahe-Radweg startet bei der Quelle auf saarländischem Gebiet und bringt Sie bald an ­bizarren Felsvorsprüngen und sagenumwobenen Burgen vorbei. Nach der Edelsteinmetropole Idar-Oberstein erwartet Sie im historischen Kupferbergwerk bei Fischbach eine Zeitreise in die Erdgeschichte, bevor auf der Kyrburg in Kirn die einzige Whiskyburg zur Pause einlädt. Die Route führt in weiterer Folge durch historische Weinorte bis nach Bad Münster a. St. Ebbg. und Bad Kreuznach, wo sich aufgrund der salzhaltigen Luft der ­Salinen das größte Freiluftinhalatorium Europas befindet. In Bingen am Rhein endet diese erholsame aber auch anregende Radtour entlang der Nahe.
Der Nahe-Radweg eignet sich für jeden durchschnittlich trainierten Radfahrer. Entlang des Flusses führt die Route auf wenig befahrenen Landstraßen, Wald- und Wirtschaftswegen und auf neu ausgebauten Radwegen. Es kommen einige Steigungen vor, aber im Großen und Ganzen ist der Nahe-Radweg angenehm zu fahren.


Tour 1 Nahe-Radweg – Von der Quelle nach Bingen
Bostalseerundfahrt7,5 km

Rundfahrten im Oberen Nahetal
Diese fünf Rundfahrten im Oberen Nahetal bestehen aus den beiden Touren an der Deutschen Edelsteinstraße und den drei Touren der Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße.
Die beiden Routen an der Edelsteinstraße sind aufgrund der großen Höhenunterschiede anspruchsvoll und verlaufen auf Wald- und Wirtschaftswegen. Besonders erwähnenswert ist Herrstein mit seinem mittelalterlichen Ortskern. Start und Ziel der Bach-Radtour ist Bärenbach; Start und Ziel der Berg-Radtour ist Fischbach, beide Ortschaften liegen am Nahe-Radweg.

Die drei Rundfahrten der Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße beginnen und enden in Kirn. Die ersten beiden sind als schwierig einzustufen, besonders aufgrund der großen Höhenunterschiede und des vorwiegenden Verlaufes auf öffentlichen Straßen. Herrstein wird ebenfalls gestreift und Sie kommen am historischen Kupferbergwerk Fischbach vorbei. Die dritte „Radtour durch die Nordpfalz“ führt auf gut ausgebauten Wegen ohne große Steigungen von Kirn über Merxheim und zurück nach Kirn und verläuft durch liebliche, kleine Weinbauorte.


Tour 2 Bach-Radtour
Tour 3 Berg-Radtour
Tour 4 Radtour Hunsrück-Schiefer und Burgentour II
Tour 5 Radtour Hunsrück-Schiefer und Burgentour I
Tour 6 Radtour durch die Nordpfalz

Rundfahrten im Unteren Nahetal
Im Unteren Nahetal gibt es zehn Rundfahrten, die an den Nahe-Radweg angebunden sind. Es handelt sich hierbei um verschiedene Routen, sowohl anspruchsvoll, als auch leicht befahrbar. Die „Nordpfälzer Bergtour nach Meisenheim“ ist so eine angenehme Strecke, sie führt durch das Glantal mit kaum nennenswerten Steigungen, zwei Kilometer jedoch neben einer stark befahrenen Bundesstraße. Etwas schwieriger ist die bergige Bad Sobernheimer Radtour „Auf den Spuren der Römer“ zu bewältigen, Start und Ziel ist Bad Sobernheim. Wegen der besonders schönen Aussicht, dem „Rheinblick“, ist die Radtour „Zum Deutschen Michel“ besonders empfehlenswert. Diese beginnt und endet in Bingen und führt auf dem Weg zum Forsthaus Heiligkreuz am „Rheinblick“ vorbei, von hier übersehen Sie das ganze Mündungsgebiet der Nahe mit Bingen und Rüdesheim und natürlich die gewaltige und eindrucksvolle Größe des Rheins.
Es ist also unter diesen zahlreichen Rundfahrten für jeden Geschmack etwas dabei: familienfreundliche, sportliche und mittelschwere Strecken.


Tour 7 Radtour „Jäger aus Kurpfalz“
Tour 8 Radtour „Auf den Spuren der Römer“
Tour 9 Durch das Erholungsgebiet Rheingrafenstein
Tour 10 Nordpfälzer Bergtour nach Meisenheim
Tour 11 Kleinbahn-Radweg Ellerbach-Gräfenbachtal
Alternative über Schlossböckelheim
Tour 12 Kleine Soonwaldtour durch die Verbandsgemeinde Rüdesheim
Tour 13 Radtour durch die Rheinhessische Schweiz
Tour 14 Radtour „Rund um den Langenlonsheimer Wald“
Tour 15 Radtour„Zum Deutschen Michel“
Tour 16 Erztour zwischen Bingen und Langenlonsheim
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
6 Der Nähe-Radweg
10 Zu diesem Buch

12 Nahe-Radweg
Von der Quelle nach Bingen 123,5 km

14 Tour 1 Nahe-Radweg - Von der Quelle nach Bingen 16
Bostalseerundfahrt 7,5km

49 Rundfahrten im Oberen Nahetal

50 Tour 2 Bach-Radtour
54 Tour 3 Berg-Radtour
58 Tour 4 Radtour Hunsrück-Schiefer und Burgentour II
65 Tour 5 Radtour Hunsrück-Schiefer und Burgentour l
72 Tour 6 Radtour durch die Nordpfalz

76 Rundfahrten im Unteren Nahetal

77 Tour 7 Radtour Jäger aus Kurpfalz"
81 Tour 8 Radtour „Auf den Spuren der Römer"
85 Tour 9 Durch das Erholungsgebiet Rheingrafenstein
88 Tour 10 Nordpfälzer Bergtour nach Meisenheim
95 Tour 11 Kleinbahn-Radweg / Ellerbach-Gräfenbachtal
100 Alternative über Schlossböckelheim
103 Tour 12 Kleine Soonwaldtour durch die Verbandsgemeinde Rüdesheim
107 Tour 13 Radtour durch die Rheinhessische Schweiz
114 Tour 14 Radtour„Rund um den Langenlonsheimer Wald"
119 Tour 15 Radtour„Zum Deutschen Michel"
127 Tour 16 Erztour zwischen Bingen und Langenlonsheim

131 Übernachtungsverzeichnis
139 Ortsindex