lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bikeline Radtourenbuch Radregion Provence Die schönsten Touren zwischen den Weinfeldern der Provence und der Küste der Camargue Länge: 1260 km
Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Spiralbindung
Bikeline Radtourenbuch Radregion Provence
Die schönsten Touren zwischen den Weinfeldern der Provence und der Küste der Camargue


Länge: 1260 km

Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Spiralbindung

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850004817 (ISBN: 3-85000-481-3)
192 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2014

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Region zwischen Rhöne, Mittelmeer und Seealpen ist nicht nur eine jahrtausendealte Kulturlandschaft mit unzähligen historischen Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtigen Städten wie Avignon, wo im Mittelalter der Papst residierte, oder Arles, wo die Römer mächtige Bauwerke hinterlassen haben, sondern auch eine Gegend, die mit unterschiedlichsten Landschaftsformen beeindruckt: Neben mächtigen Bergen wie dem Mont Ventoux reihen sich sanfte Weinberge aneinander, oder es ragen spitze Felszacken von reizvollen Gebirgszügen wie den Dentelles des Montmirail oder den Alpilles empor.

Die Camargue hingegen präsentiert sich im Gegensatz dazu als weitläufige, einsame Ebene mit blau schimmernden Wasserflächen und ihren typischen Bewohnern, den rosa Flamingos und den weißen Camarguepferden.

Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einem Radurlaub in der Provence brauchen - außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Die Provence ist ein überaus beliebtes Urlaubsgebiet; mediterrane Anmutung verbindet sich mit jahrhundertealter Kultur, reizvoller Natur, angenehmem Klima und französischer Lebensart. Wunderbare Natur, historisch gewachsene Orte und eine lebendige Alltagskultur verzaubern die Besucher inmitten reicher Schätze der Kultur. Dieser klar gegliederte, umfangreiche Radatlas im für Radfahrer sinnvollen Maßstab 1:75.000 beschreibt Radtouren in der schönen Provence und bietet Tourenvorschläge in Text, Bild und Karten. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand. In der praktischen Spiralbindung mehrheitlich rechts die Karte, links die Streckenbeschreibung: Streckenbeschreibung mit allem, was man benötigt zur Tourenplanung in dieser attraktiven Region.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zwischen Rhône, Seealpen und dem Mittelmeer gelegen, gehört die Provence ohne Zweifel zu den reizvollsten Kulturlandschaften Europas. Kaum ein Gebiet außerhalb Italiens hat so viele römische Baudenkmäler zu bieten wie das Land der rosa Flamingos, der wilden Stiere, der weißen Pferde und nicht zu vergessen: des violetten Lavendels. Rund 500 Jahre lang waren Teile Südfrankreichs römische Provinz – woraus sich auch der Name Provence ableitet –, Kunstinteressierte kommen somit in den zahlreichen städtischen Museen ganz sicher auf ihre Kosten. Die Provence ist Heimat einiger bedeutender Künstler. So ist der Name des berühmten Malers van Gogh eng mit der Stadt St.-Rémy-de-Provence verbunden. Eines weiteren berühmten Einwohners darf sich die Stadt rühmen: Nostradamus, der berühmte Arzt und Astronome des 16. Jahrhunderts, wurde hier geboren. Gleichzeitig mit dem Niedergang des Römischen Reiches breitete sich das Christentum im späten zweiten und dritten Jahrhundert in Südfrankreich aus. Die vielen Abteien und Klöster, die Ihnen auf Ihrer Reise durch die Provence begegnen, zeugen von der Bedeutung, die der christliche Glaube für die Bevölkerung hatte. Ein weiterer treuer Weggefährte durch das südliche Frankreich sind die blauviolett blühenden Lavendelfelder, auf denen streng genommen nicht echter Lavendel sondern Lavandin, ein leichter kultivierbarer und ertragreicherer Lavendelhybrid, wächst. Nach wie vor sind die Parfümhersteller im nahegelegenen Grasse Hauptabnehmer der Ernte, auch wenn die Produktion mittlerweile stark rückläufig ist – zu groß ist die Konkurrenz der synthetisch hergestellten Duftstoffe. Wo das fruchtbare Tal der Rhône in das Sumpfgebiet der Camargue übergeht, beherrschen andere typische Fotomotive das Landschaftsbild: die kleinen weißen Pferde, sowie die wilden schwarzen Stiere. „Gardians“ werden die Cowboys Frankreichs genannt, und ihre Arbeit ist gefährlich. Deshalb verwenden sie auch nicht wie ihre amerikanischen Kollegen das Karl-Maysche-Lasso, sondern den Dreizack Poseidon – „Trident“, wie die lange Lanze mit den messerscharfen Spitzen genannt wird. Ein weniger gefährliches Symboltier der Camargue ist der Rosaflamingo. Ursache der rosa Färbung des Gefieders ist der Farbstoff des Salinenkrebs Artemia salina, den die Flamingos mit ihren auffallend nach unten gebogenen Schnäbeln aus dem Wasser der flachen Lagunen filtern. Farbenprächtig und abwechslungsreich stellt sich somit die Vielfalt der Provence dem Besucher dar, die sich – gemeinsam mit dem berühmten „Savoir-vivre“ – ganz besonders gut mit dem Fahrrad erleben und entdecken lässt.
Streckencharakteristik
In den letzten Jahren hat sich in Bezug auf den Fahrradtourismus in der Provence viel getan. Vor allem im Departement Vaucluse gibt es mittlerweile ein umfangreiches Netz an regionalen Radtouren mit dazugehöriger Infrastruktur. Aber auch im südlich davon gelegenen Departement Bouches-du-Rhône wurden einige Rundtouren entwickelt. Von den konditionellen Anforderungen unterscheiden sich die verschiedenen Touren teilweise stark: Während vor allem in der Nähe des Mont Ventoux und dem Gebirgszug Luberon mit teilweise kräftigen Steigungen zu rechnen ist, verlaufen die Touren in der Nähe der Rhône und vor allem in der Camargue meist steigungsarm.
Länge
Die Gesamtlänge der 27 Touren in diesem Buch beträgt rund 1.260 Kilometer. Die kürzeste Tour hat eine Länge von knapp 12 Kilometern, die längste ist über 230 Kilometer lang.
Wegequalität & Verkehr
Die Wegequalität in der Provence ist großteils gut, die meisten Straßen – auch kleine ruhige Nebenstraßen oder Wirtschaftswege – sind asphaltiert, nur wenige Abschnitte führen auf unbefestigtem Untergrund entlang. Das Verkehrsaufkommen ist sehr unterschiedlich. Auch wenn der Großteil der Radtouren auf ruhigen Nebenstraßen oder sogenannten voie vertes (Radwege) entlang führen, so gibt es doch immer wieder Abschnitte, auf denen mit etwas mehr Verkehr zu rechnen ist. Vor allem in den größeren Städten geht es stellenweise auf verkehrsreichen Straßen entlang. Hin und wieder kommen auch Strecken auf relativ breiten Straßen vor, die zwar nicht stark, dafür aber relativ schnell von KFZ befahren sind.
Beschilderung
Vor allem im Vaucluse sind die Radtouren gut beschildert und die Orientierung großteils problemlos. Auch im Bouches-du-Rhône sind die meisten Touren ausgewiesen, allerdings sind hier eher Beschilderungslücken vorzufinden. Auf den Einleitungsseiten der jeweiligen Touren erfahren Sie mehr zum Thema Beschilderung.
Tourenplanung - Infostellen
Wichtige Telefonnummern Internationale Vorwahl für Frankreich: 0033 In Frankreich werden sämtliche Telefonnummern mit 10 Ziffern dargestellt. Die ersten beiden Stellen zwischen 01 und 05 bezeichnen die Region, 06 weist auf eine Mobiltelefonnummer hin. Für das südöstliche Frankreich gilt die Vorwahl 04. Im Anschluss wird die 8-stellige Telefonnummer angehängt. Bei jedem Telefonat – auch innerhalb eines Ortes bzw. einer Region – muss diese 10-stellige Nummer gewählt werden, aus dem Ausland entfällt die erste Null und es werden die folgenden 9 Ziffern angehängt. Für eine einfachere Nutzung werden in diesem Buch immer die gesamten 10-stelligen Telefonnummern dargestellt.
Atout France – Französische Zentrale für Tourismus, Postfach 100128, D-60001 Frankfurt am Main, Tel:0049/69/745556, de.rendezvousenfrance.com/de
l'ADT Vaucluse Tourisme, 12, rue Collège de la Croix, BP 50147, 84008 Avignon Cedex 1, Tel:0033/490/804700, info@provenceguide.com, www.provence-tourismus.de
www.provence-a-velo.fr
Bouches-du-Rhône Tourisme, 13, rue Roux de Brignoles, 13006 Marseille, Tel:0033/491/138413, Fax: 0033/491/330182, info@visitprovence.com, www.visitprovence.com
www.franceguide.com

Reiseveranstalter und Informationsstellen:
Name Telefon-Nr
Rückenwind Reisen (0049)0441/48597-0
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
7 Die Provence
15 Zu diesem Buch

17 Tour 1 Durch das Land der Vocontier 60,5 km
25 Tour 2 Durch die Cötes du Rhöne 33,2 km
30 Tour 3 Am Fuß der Dentelles de Montmirail 21,7 km
34 Tour 4 Durch die Weingärten des Comtadin 35,8 km
38 Tour 5 Rund um Jonquiüres 11,6 km
40 Tour 6 An den Ufern der Ouveze 18,2 km
43 Tour 7 Durch die Weinfelder von Châteauneuf-du-Pape 28 km
48 Tour 8 Rund um Orange 32,2 km
52 Tour 9 Am Tor zum Mont Ventoux 21,9 km
55 Tour 10 Vom Flachland zu den Ausläufern des Mont Ventoux 35,1 km
60 Tour 11 Rund um die Nesque-Schlucht 64,7 km
65 Tour 12 Die Terrassen des Mont Ventoux 26,8 km
68 Tour 13 Durch das Comtat Venaissin 34,2 km
74 Tour 14 Über das Plateau de Vaucluse 47,1 km
81 Tour 15 Große Rundtour um Avignon 84,7 km
93 Tour 16 Zwischen Châteauneuf-de-Gadagne und Le Thor 14,7 km
96 Tour 17 Zwischen Le Thor und L´Isle-sur-la-Sorgue 24,4 kn,
100 Tour 18 Nach Fontaine-de-Vaucluse 21,6 km I
104 Tour 19 Les Ocres 52,2 km
110 Tour 20 Auf der Moroute von Apt nach Cavaillon 37,7 km
116 Tour 21 Tour du Luberon 232,1 km
143 Tour 22 Rund um das Kloster Silvacane 30,8 km
147 Tour 23 Zwischen Aix-en-Provence und Roquefavour 47,3 km
154 Tour 24 Von Arles in die Crau humide 46,4 km
159 Tour 25 Zum Abbaye de Frigolet und nach Les Baux 76 km
169 Tour 26 Von Arles in die Camargue 47,1 km
175 Tour 27 Rund um den Etang de Vacarrs 73,6 km
182 Übernachtungsverzeichnis
192 Ortsindex

Stadtpläne

Aix-en-Provence 149
Arles 170
Avignon 83
Carpentras 69
Cavaillon 114
L'Isle-sur-la-Sorgue 97
Orange 49
Sorgues 44
St-Remy 90
Vaison-la-Romaine 18