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Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10  Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-5
Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10
Mit einem synoptischen Vergleich von ICD-10 und DSM-5




Helmut Remschmidt, Fritz Poustka, Martin H. Schmidt

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456857596 (ISBN: 3-456-85759-4)
504 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, August, 2017

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Klassiker für die Diagnostik von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen Das Multiaxiale Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters basiert auf der ICD-10-Klassifikation der WHO. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie erweiterte diese Grundlage auf empirischer Basis zu einem sechsachsigen System: Die erste Achse umfasst dabei das klinisch-psychiatrische Syndrom, die zweite bezieht sich auf die umschriebenen Entwicklungsrückstände, die dritte auf das Intelligenzniveau, die vierte auf die körperliche Symptomatik, die fünfte auf abnorme assoziierte psychosoziale Umstände und die sechste auf das Niveau der sozialen Anpassung. In dieses mehrdimensionale Bild werden die klinisch-psychiatrischen Syndrome unter Bezug der diagnostischen Kriterien eingeordnet. Dank dem weltweiten Zusammenwirken kinder- und jugendpsychiatrischer Institutionen steht so ein vollständiges, mehrdimensionales Abbild der Störungen zur Verfügung. Neu in der 7. Auflage: •Alle Kapitel wurden durchgesehen, aktualisiert und mit farbigen Hervorhebungen didaktisch noch weiter optimiert. •Auf einen Blick: übersichtlicher tabellarischer Vergleich zwischen der DSM-5®- und der ICD-10-Klassifikation mit besonderer Hervorhebung der relevanten Buchinhalte.
Rezension
Das ICD 11 lässt nun schon lange auf sich warten. Die Diagnostischen Kriterien des ICD 10 sind teilweise überholt und bedürfen der Anpassung an neue Forschungsbefunde. Dies zeigt sich auch im Erscheinen dieses Buches in der 7ten! Auflage. Im Vergleich mit dem DSM 5, welches schneller neue Forschungsbefunde integriert, werden im ICD Krankheitsbilder und Symptome oft über Jahre hinweg nur durch Ergänzungen erweitert.
Dieser Klassiker fasst die Diagnostik von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter nach dem aktuellen Stand der ICD 10 sehr praktisch und übersichtlich zusammen. Das Nachschlagen des jeweiligen Störungsbildes wird durch die farbliche Kennung der Achsen erleichtert. Hinzu kommt der Vergleich mit dem DSM 5, welcher verständlich und nachvollziehbar die Unterschiede beider Systeme herausstellt.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 7. Auflage 9
Vorwort zur 6. Auflage 11
Wie weit bildet sich die ICD-10 im DSM-5® ab? 13
Einleitung 25
Prinzipien einer multiaxialen Klassifikation 25
Die Entwicklung der multiaxialen Klassifikation 27
Zur Benutzung des Glossars 28
Achse I: Klinisch-psychiatrisches Syndrom 29
Achse II: Umschriebene Entwicklungsstörungen 30
Achse III: Intelligenzniveau 31
Achse IV: Körperliche Symptomatik 31
Achse V: Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände 32
Achse VI: Globalbeurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus 33
Hinweise zu den „Diagnostischen Kriterien“ 34
Tabellarischer Vergleich zwischen ICD-10 und DSM-5® 39
Erste Achse
Klinisch-psychiatrisches Syndrom 69
Störungen mit altersbezogener Bedeutung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie 69
F90–F98 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend 81
Weitere Störungen ohne spezifische altersbezogene Besonderheiten 121
000 keine psychiatrische Störung 121
F00–F09 Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen 121
F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen 155
F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen 178
F3 Affektive Störungen 208
F4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen 235
F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren 280
F60–F69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen 306
Zweite Achse
Umschriebene Entwicklungsstörungen 341
F80–F89 Entwicklungsstörungen (außer F84 Tief greifende Entwicklungsstörungen) 341
Dritte Achse
Intelligenzniveau 365
Einfügung für die deutsche Fassung des Multiaxialen Klassifikationssystems (MAS) 365
Einleitung 367
Vierte Achse
Körperliche Symptomatik 375
Fünfte Achse
Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände 397
Auflistung der Kategorien der Achse V und Kompatibilität mit dem Kapitel Z der ICD-10 (Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten führen [Z00–Z99]) 397
Einleitung 400
Beschreibung der Kategorien, diagnostische Richtlinien und Codierung 404
00. Keine signifikante Verzerrung oder unzureichende psychosoziale Umstände 404
1. Abnorme intrafamiliäre Beziehungen 404
2. Psychische Störung, abweichendes Verhalten oder Behinderung in der Familie 411
3. Inadäquate oder verzerrte intrafamiliäre Kommunikation 415
4. Abnorme Erziehungsbedingungen 416
5. Abnorme unmittelbare Umgebung 427
6. Akute, belastende Lebensereignisse 434
7. Gesellschaftliche Belastungsfaktoren 445
8. Chronische zwischenmenschliche Belastung im Zusammenhang mit Schule oder Arbeit 447
9. Belastende Lebensereignisse oder Situationen infolge von Verhaltensstörungen oder Behinderungen des Kindes 450
Anhang zur Achse V
Codierschema (Kurzfassung) aus dem Eltern (Life-time-)Interview 452
Codierungsvorlage für die Achse V 452
1. Abnorme intrafamiliäre Beziehungen 452
2. Psychische Störung, abweichendes Verhalten oder Behinderung in der Familie, Behinderung / abweichendes Verhalten eines Familienmitgliedes und potenzielles Risiko für das Kind 454
3. Inadäquate oder verzerrte intrafamiliäre Kommunikation 455
4. Abnorme Erziehungsbedingungen 455
5. Abnorme unmittelbare Umgebung 458
6. Akute, belastende Lebensereignisse 460
7. Gesellschaftliche Belastungsfaktoren 462
8. Chronische zwischenmenschliche Belastung im Zusammenhang mit Schule oder Arbeit 462
9. Belastende Lebensereignisse oder Situationen infolge von Verhaltensstörungen oder Behinderungen des Kindes 463
Sechste Achse
Globale Beurteilung des psychosozialen Funktionsniveaus 465
Vorläufige Kriterien für ausgewählte Störungen 467
Übersicht über die in einzelnen diagnostischen und therapeutischen „Leitlinien“
behandelten Störungen zu den Klassifikationen der ICD-10 470
Sachregister 477