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Entwicklung autistischer Störungen   4., neu ausgestattete Auflage 2014 / (1. Aufl. 1989)
Entwicklung autistischer Störungen


4., neu ausgestattete Auflage 2014 / (1. Aufl. 1989)



Michael Kusch, Franz Petermann

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801725938 (ISBN: 3-8017-2593-6)
269 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch informiert über Erkenntnisse der psychologisch ausgerichteten Autismusforschung, wobei Konzepte der Entwicklungspsychopathologie und die damit verbundene biopsychosoziale Sichtweise eine besondere Stellung einnehmen. Die Entwicklungspsychopathologie und vor allem die Erforschung der Entstehungsbedingungen der autistischen Störungen haben dazu beigetragen, entwicklungsorientierte Diagnose- und Interventionsstrategien zu etablieren.

Zahlreiche Studien zeigen, dass biologische, kognitive, soziale und emotionale Aspekte bei der Entstehung und dem Verlauf des Autismus bedeutsam sind. Neben der Entwicklungs- und Verhaltensdiagnostik werden vor allem Ansätze der Frühdiagnostik sowie Entwicklungsförderung, zum Beispiel die Therapie sozialer Kompetenzen, beschrieben.
Rezension
In 4., neu ausgestatteter Auflage 2014 seit der Erstauflage 1989 erscheint nun dieses Grundlagenwerk zum kindlichen Autismus. Die Erforschung des Autismus hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht, insbesondere im Hinblick auf eine entwicklungsorientierte Diagnose und Intervention, darauf hebt das Buch in besonderer Weise ab. Gleichwohl stellt es einen grundlegenden Beitrag zu Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlung von Autismus dar. Zahlreiche Studien zeigen, dass biologische, kognitive, soziale und emotionale Aspekte bei der Entstehung und dem Verlauf des Autismus bedeutsam sind. Autismus stellt eine frühkindliche Entwicklungs- und Verhaltensstörung mit bislang nicht wirklich geklärter Ursache mit weit gehendem Fehlen des Bedürfnisses dar, emotionale und soziale Kontakte zu anderen Menschen aufzunehmen. Kinder mit autistischem Syndrom weisen neben einer Sprechverweigerung häufig eine extreme Verschlossenheit und ein zwanghaftes Wiederholen bestimmter Bewegungen oder Handlungen auf. Spezifisch für den frühkindlichen Autismus sind qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion , qualitative Beeinträchtigung der Kommunikation, repetitive und stereotype Verhaltensmuster und eine Manifestation desselben vor dem 3. Lebensjahr. Das Buch führt umfassend in Diagnostik, Epidemiologie, Entwicklungspsychopathologie und Intervention ein.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Editorial zur Reihe "Klinische Kinderpsychologie"

Die Klinische Kinderpsychologie beschäftigt sich mit Themengebieten der auffälligen Entwicklung und chronischen Belastungen im Kindes- und Jugendalter.

Die Buchreihe geht vor allem auf die Entstehung, den Verlauf und die Therapie psychischer Störungen ein. Es werden dabei aktuelle Ergebnisse zur Diagnostik und Behandlung in verständlicher Form vermittelt. Auf die Bedeutung solcher Ergebnisse für die klinische Praxis wird besonders eingegangen.

Herausgeber
Prof. Dr. Franz Petermann, geb. 1953.
Seit 1991 Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der Universität Bremen und seit 1996 Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation.

Pressestimmen:

Fallbuch der Klinischen Kinderpsychologie, Bd.12
» Insgesamt kann das Fallbuch als außerordentlich wertvolle und hilfreiche Lektüre für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten empfohlen werden.«

Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2/10
»Insgesamt handelt es sich um die gelungene Neuauflage eines bereits bewährten Fallbuchs, das einen systematischen Einblick in die diagnostische und therapeutische Praxis der Klinischen Kinderpsychologie gibt.«

Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 5/10
Dissoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen, Bd. 10
»Insgesamt ist das Buch für Entwickler von Präventions- und Interventionsprogrammen ein Muss, für deren Benutzer liefert es wichtige wissenschaftliche Hintergrundinfomationen... .«

Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 3/08

Emotionale Kompetenz bei Kindern, Bd. 7
»Das Buch gibt einen unfassenden Überblick über einen wichtigen und spannenden Bereich, der für viele psychische Störungen relevant ist und daher weiter erfoscht werden muss.«

Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 4/09
Kinder aus alkoholbelasteten Familien, Bd. 2
»Das Buch ist insgesamt sehr empfehlenswert, denn es bietet für Praktiker und wissenschaftlich am Thema Interessierte eine Fülle empirischer Daten und eine fundierte und umfangreiche Aufarbeitung der Fachliteratur.«

socialnet.de
»Ein interessantes, wissenschaftlich fundiertes und aktuelles Buch.«

Pädiatrische Praxis, 2/07
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Kapitel 1
1 Definition und Klassifikation 11

1.1 Zur Geschichte der Autismusforschung 11
1.2 Autismus als tiefgreifende Entwicklungsstörung 18
1.2.1 Grundbegriffe 18
1.2.2 Diagnose und Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstörungen 20
1.2.3 Beschreibung der typischen autistischen Störung 24
1.2.4 Diagnostische Kriterien der tiefgreifenden Entwicklungsstörung 29
1.3 Entwicklungspsychopathologie37
1.3.1 Ätiopathogenetische Perspektive nach Kusch und Petermann 38
1.3.2 Ätiologisch-deskriptive Perspektive nach Pennington 43

Kapitel 2
2 Epidemiologie 49

2.1 Angaben zur Prävalenz 50
2.2 Angaben zur Intelligenzverteilung 55

Kapitel 3
3 Differentialätiologische Betrachtung 57

3.1 Grundbegriffe 57
3.2 Prädisponierende Bedingungen 58
3.2.1 Wann kommt es zur neurologischen Störung? 58
3.2.2 Wo ist die neurologische Störung zu lokalisieren? 61
3.2.3 Wie ist die neurologische Funktion gestört? 63
3.3 Auslösende Bedingungen 65
3.4 Aufrechterhaltende Bedingungen 70
3.4.1 Störungsverlauf 70
3.4.2 Psychologische Erklärungsmodelle der autistischen Störungen 73
3.5 Logico-affektive Theorie 77
3.6 Soziale Theorien 78
3.6.1 Das Modell von Waterhouse und Fein 78
3.6.2 Das Modell von Dawson 82
3.7 Sozial-kognitive Theorien 87
3.7.1 Theorie des sozialen Lernens nach Sternberg 87
3.7.2 Kognitive Theorie nach Baron-Cohen 91
3.8 Sozial-affektive Theorien 99
3.8.1 Affektive Theorie nach Hobson 99
3.8.2 Theorie des angeborenen Motivationssystems nach Trevarthen 100
3.8.3 Intersubjektivitätstheorie nach Rogers und Pennington 105
3.8.4 Soziale Interaktionstheorie nach Mundy und Sigman 107
3.9 Psychologische Entwicklungsmodelle: Eine kritische Betrachtung 114

Kapitel 4
4 Ätiopathogenetisches Modell der Entwicklung autistischer Störungen 119

4.1 Grundbegriffe 119
4.2 Ätiopathogenese autistischer Störungen 124
4.2.1 Modell der Performanz- und Kompetenzentwicklung 127
4.2.2 Integratives Modell der Entwicklung im Säuglingsalter 134

Kapitel 5
5 Entwicklungsstörungen autistischer Kinder 141

5.1 Grundbegriffe 141
5.2 Biopsychosoziale Transaktionen im Säuglings- und Kleinkindalter 142
5.3 Die biopsychosoziale Regulation während der ersten Lebensmonate 145
5.3.1 Homöostatische Regulation und Erregungskontrolle 145
5.3.2 Imitation 148
5.3.3 Affektive Abstimmung 151
5.4 Biopsychosoziale Regulation während der ersten sechs Lebensmonate 157
5.4.1 Kognitive Erregungskontrolle und Effektive Differenzierung 158
5.4.2 Aufmerksamkeitssteuerung und Verhaltensregulation 167
5.4.3 Gemeinsame Affektzustände 171
5.5 Die biopsychosoziale Regulation während des sechsten bis 12. Lebensmonats 174
5.5.1 Sensumotorische Repräsentation von Selbst, Anderen und Objekten/Ereignissen 175
5.5.2 Aufmerksamkeitslenkung und soziale Bezugnahme 180
5.5.3 Gemeinsame Aufmerksamkeit 185
5.6 Biopsychosoziale Regulation während des 12. bis 18. Lebensmonats 187
5.7 Kommunikative Kompetenzen autistischer Kinder 189
5.7.1 Sprache 190
5.7.2 Intentionales und antizipatorisches Verhalten 192
5.7.3 Verbale/nonverbale Kommunikation 194
5.7.4 Symbolisches Spiel 195
5.7.5 Pragmatik 197
5.8 Zusammenfassung: Abweichungen im Entwicklungsverlauf autistischer Kinder 199

Kapitel 6
6 Diagnostik autistischer Störungen 201

6.1 Grundbegriffe 201
6.2 Standardisiertes Vorgehen zur Diagnostik autistischer Störungen 202
6.2.1 Standards der Früherkennung 204
6.2.2 Diagnostische Strategien 206
6.3 Früherkennung anhand klinischer Indikatoren 208
6.4 Früherkennung anhand psychometrischer Verfahren 212
6.4.1 Early-Social-Communication-Skalen212
6.4.2 Communication and Symbolic Behavior Skalen 214
6.4.3 Entwicklungstest 6-6 216

Kapitel 7
7 Entwicklungsbezogene Intervention bei autistischen Störungen 221

7.1 Grundbegriffe 221
7.2 Aspekte der Frühförderung 223
7.3 Klassifikation der Therapieformen 226
7.3.1 Biologisch orientierte Behandlungsansätze 229
7.3.2 Psychologische Behandlungsansätze 231
7.3.3 Sozial-interaktional ausgerichtete Behandlungsansätze 235


Literaturverzeichnis 237