lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mord im Seminar Mitspielkrimis im Team- und Kommunikationstraining
Mord im Seminar
Mitspielkrimis im Team- und Kommunikationstraining




Gerhard Etzel

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965317 (ISBN: 3-941965-31-X)
304 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2011

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kommunizieren lernen mit Mitspielkrimis

Die attraktive Verena Schubert wird nach einer Seminarveranstaltung stranguliert auf ihrem Bett aufgefunden. Kommissarin Hanna Mangel bittet Sie und Ihre Teilnehmer/-innen um Mithilfe bei der Auflösung dieses brutalen Verbrechens. Intensive Ermittlungen unter Zeitdruck laufen an ...

Dies ist der Plot eines von vier Mitspielkrimis, den Sie künftig in Ihren Team- oder Kommunikationstrainings einsetzen können. Es findet eine spezielle Art von Rollenspiel statt, das erhebliche Reiiexionsmöglichkeiten für Kommunikationsverhalten und Konfliktmanagement birgt: In Krimis (wie auch im Berufsleben) haben fast alte Beteiligten etwas zu verbergen. Unterschwellige Konflikte behindern die Zusammenarbeit. Es gilt, Problemlösungsaufgaben zu meistern, in denen realistische Herausforderungen und Konflikte berücksichtigt werden. Diese besonderen Schwierigkeiten und Zusammenhänge können die Teilnehmer hier spielerisch erleben, beobachten und ihr eigenes Verhalten kritisch würdigen. Eine ideale Methode, um typische Kommunikationsinputs in der Praxis anschaulich zu bearbeiten.

Sämtliche Unterlagen, die Sie für die Durchführung und Auswertung der Mitmachkrimis brauchen, also die Kriminalgeschichte, die Rollenbeschreibungen, den Trainerüberblick, die Tatortskizzen usw., finden Sie in diesem Buch umfassend dargestellt. Zusätzlich zu den Rollenspielen enthält das Buch zu jedem Ptot eine Fassung für den Einsatz als reine Problemlösungsaufgabe, in dem es um den methodischen Aspekt der Zusammenarbeit der Gruppe geht. Als Bonus gibt Ihnen der Autor eine kleine Anleitung an die Hand, mit der Sie eigene Plots für Mitspietkrimis entwickeln können.

Und damit die Umsetzung für Sie möglichst einfach bleibt, werden Ihnen alte wesentlichen Untertagen zusätzlich als offene Arbeitsdateien zum Download bereitgestellt. Das spart enorm viel Vorbereitungszeit und ist flexibel erweiterbar. So kann Ihr nächstes Seminar zu einem Mordsvergnügen werden!
Rezension
Kriminalromane erfreuen sich seit einigen Jahren einer großen Beliebtheit. Das zeigen eindrucksvoll die Bestsellerlisten. Gute Krimis sind spannend gestaltet, beflügeln die Fantasie und nehmen den Leser mit auf eine Reise mit vielen Hinweisen, um schließlich am Ende der Handlung eine Lösung zu präsentieren. Der Psychologe Gerhard Etzel hat dieses Motiv genutzt, um ein ganz besonderes Szenarium für die Seminararbeit zu inszenieren. „Mord im Seminar“ bietet vier Mitspielkrimis für Team- und Kommunikationstrainings, denn auch hier geht es um Problemstellungen, die gemeinsam gelöst werden sollen. Dazu müssen Befragungen durchgeführt, Meinungen eingeholt, Informationen gesammelt und bewertet, Hypothesen entwickelt und überprüft werden. Eine hervorragende Idee, die er systematisch mit einer Vielzahl an direkt einsetzbaren Materialien entfaltet. Wenn die Mitspielkrimis als Methode eingesetzt werden, steht der Problemlösungsprozess eines Teams in Mittelpunkt. Wichtig ist dabei, dass die vorgestellten Krimis nicht nur besprochen, sondern vor allem gespielt werden sollen. Dieser handlungsorientierte Ansatz lässt sich vor allem mit Hilfe der Rollenbeschreibungen, Spielunterlagen und Selbsteinschätzungs- und Beobachtungsaufgaben gut planen und durchführen. Auch die Hilfen zur Entwicklung eigener Mitspielkrimis sind anregend gestaltet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mitspielkrimis bieten eine spielerische Möglichkeit, das eigene Verhalten oder anderer in Kommunikation und Konfliktsituationen zu beobachten und kritisch zu hinterfragen, denn wie im Berufsleben können Mitarbeiter ihre eigenen problematischen Verhaltensweisen selbst nicht erkennen und die meisten Konflikte lauern unerkannt unter der Oberfläche, behindern die Zusammenarbeit, zumal hier im Mitspielkrimi fast alle Beteiligten etwas zu verbergen haben und mindestens einer wirklich eine Leiche im Keller hat.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der praktischen Durchführung von Mitspielkrimis im Training. Bei den Seminarthemen kann es sich um Gesprächsführung, Moderationstechniken oder das Management von Konflikten im Team handeln. Die 'ermittlungsreif' aufbereiteten Krimiplots können unter jedem der genannten Trainingsthemen eingesetzt werden.

Die vier Fälle sind so konstruiert, dass sie von der Teilnehmeranzahl und Zusammensetzung an die Mitspieler angepasst werden können. Ausgehend von einer Mindestzahl können zusätzliche Rollen aufgestockt und geschlechtsspezifische Anpassungen vorgenommen werden, wenn eine für Männer konzipierte Rolle von einer Frau gespielt wird. Eine allgemeine Einführung erklärt den grundsätzlichen Ablauf, Festlegen des Settings für Beobachtung und Auswertung, Zeitpunkt und Art des theoretischen Inputs für das Thema des Trainings und auch, was der Trainer unternehmen kann, wenn es zu Schwierigkeiten im Ablauf oder mit Teilnehmern kommt und wann und wie er das Ende des Spiels einleiten sollte. Damit der Seminarleiter selbst in allen Phasen die nötige Übersicht über den Fall hat, erhält er eine 'Kriminalakte' mit einer Zusammenfassung über das Geschehen, eine Chronologie der Ereignisse, eine Tatortskizze und die Muster-Lösung des Falls.

Zusätzlich enthält das Buch zu jedem Plot eine Fassung für den reinen Einsatz als Problemlösungsaufgabe ohne Rollenspiel, in dem um den Prozess der Zusammenarbeit der Gruppe geht. Die Mitspielkrimis können aber auch als Gesellschaftsspiel zum unterhaltsamen Ausklang eines stressigen Seminartages oder im privaten Kontext als Testlauf vor dem eigentlichen Einsatz im Seminar dienen.

Alle für die Durchführung erforderlichen Rollenbeschreibungen, Spielunterlagen und Selbsteinschätzungs- und Beobachtungsbögen zur Auswertung werden zusätzlich als Online-Ressourcen bereitgestellt, die der Trainer an die jeweilige Seminarsituation anpassen und beliebig oft vervielfältigen und ausdrucken kann, nicht jedoch veräußern oder verbreiten darf.

Allen Trainern, deren kriminalistischer Spürsinn beim Aufführen der Mitspielkrimis geweckt wurde, gibt der Autor als Bonus eine kleine Anleitung an die Hand, mit der sie eigene Plots für Mitspielkrimis entwickeln können.
Inhaltsverzeichnis
Vorhang auf für Mord im Seminar

Das Spiel mit Mitspielkrimis

Mitspielkrimis als Gesellschaftsspiel ausprobieren
Mitspielkrimis im Training einsetzen
Mitspielkrimis für bestimmte Trainingsthemen einsetzen
Die Krimis als Problemlösungsaufgabe einsetzen


Die vier Mitspielkrimis

Krimi 1: 'Mord im Seminar'

Kurzbeschreibung und Rollenübersicht
Die Geschichte
Rollenvorlagen
Trainerübersicht über den Fall
Zeitlicher Ablauf der Ereignisse
Die Lösung
Zusammenfassung der wichtigsten Informationen der Beteiligten
Ändern des Geschlechts der einzelnen Rollen
Variante: 'Mord im Seminar' als Problemlösungsaufgabe


Krimi 2: 'Das Assassinment Center'

Kurzbeschreibung und Rollenübersicht
Die Geschichte
Rollenvorlagen
Trainerübersicht über den Fall
Zeitlicher Ablauf der Ereignisse
Die Lösung
Zusammenfassung der wichtigsten Informationen der Beteiligten
Ändern des Geschlechts der einzelnen Rollen
Variante: 'Das Assassinment Center' als Problemlösungsaufgabe


Krimi 3: 'Ein tödliches Projekt'

Kurzbeschreibung und Rollenübersicht
Die Geschichte
Rollenvorlagen
Trainerübersicht über den Fall
Zeitlicher Ablauf der Ereignisse
Die Lösung
Zusammenfassung der wichtigsten Informationen der Beteiligten
Ändern des Geschlechts der einzelnen Rollen
Variante: 'Ein tödliches Projekt' als Problemlösungsaufgabe


Krimi 4: 'Du sollst nicht 'NEIN'-Sagen'

Kurzbeschreibung und Rollenübersicht
Die Geschichte
Rollenvorlagen
Trainerübersicht über den Fall
Zeitlicher Ablauf der Ereignisse
Die Lösung
Zusammenfassung der wichtigsten Informationen der Beteiligten
Ändern des Geschlechts der einzelnen Rollen
Variante: 'Du sollst nicht 'NEIN'-Sagen' als Problemlösungsaufgabe


Eigene Mitspielkrimis schreiben

Fragebögen und Beobachtungsbögen

Beobachtungsbogen 'Kommunikationsblocker
Beobachtungsbogen 'Kommunikationsförderer
Beispiele für häufige Frageformen
Beobachtungsbogen 'Frageformen
Beobachtungsbogen 'Allgemeine Moderationstechniken
Beobachtungsbogen 'Umgang mit Profilierung und Selbstdarstellung
Beobachtungsbogen 'Konfliktmoderation in Besprechungen
Beobachtungsbogen 'Konfliktbearbeitung als Beteiligter
Selbsteinschätzung 'Konfliktstile
Beobachtungsbogen 'Konfliktstile
Beobachtungsbogen 'Aktives Zuhören
Fragebogen 'Abfrage von Erfahrungen