lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prototypische Strukturaufstellungen in Training und Beratung Die neue wirkungsvolle Lernmethode im praktischen Einsatz
Prototypische Strukturaufstellungen in Training und Beratung
Die neue wirkungsvolle Lernmethode im praktischen Einsatz




Carmen Diebolder, Kerstin Reich

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910966 (ISBN: 3-9589109-6-3)
312 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2021

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen mit allen Sinnen

In diesem Buch erfahren Sie eine neue wirkungsvolle Lernmethode, um auf eine realitätsnahe und nachhaltige Art Inhalte zu vermitteln, Teilnehmende zu begeistern und sich von anderen Anbietern zu unterscheiden.



Begeistern Sie Ihre Teilnehmenden und Coachees durch prototypische Strukturaufstellungen in Ihren Trainings und Beratungen. Mit dieser modernen Methode erreichen Sie wirkungsvolle und nachhaltigere Lernfortschritte. Der Transfer in die Praxis beginnt bereits während des Lernprozesses.



Prototypische Strukturaufstellungen simulieren typische Situationen in Organisationen. Dabei werden Themen aufgegriffen und aufgestellt, die mehrere Teilnehmende im Berufsalltag betreffen. Diese Methode wird für eine lebendige Simulation genutzt, um Verbindungen aufzuzeigen sowie Verhaltensweisen und Handlungsoptionen auszuprobieren und zu reflektieren, ähnlich wie in einem Flugsimulator. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, aktiv und realitätsnah zu lernen. Erkenntnisse und Lösungen werden auf eine überraschende und nachhaltige Art gewonnen.



Setzen Sie prototypische Strukturaufstellungen ein, um Seminarinhalte lebendig, realitätsnah und praxistauglich zu vermitteln. Erweitern Sie Ihre Methodenkompetenz und setzen Sie Sprache bewusst als 'starkes' Instrument ein: verbal, nonverbal und transverbal.



Über das Buch



Die Autorinnen stellen in dem Buch zunächst das grundsätzliche Know-how und Basiswissen für die Durchführung der Methode vor. Im Anschluss folgen viele Anwendungsbeispiele in Form von Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus der Trainings- und Beratungspraxis. Diese sind u.a. Eisenhower-Matrix, innere Antreiber, situativ Führen etc. Zusätzlich wird im Buch gezeigt, wie Sie eigene Themen in eine prototypische Strukturaufstellung anhand von systemischen Formaten umsetzen können.



Im gesamten Buch erhalten Sie viele Tipps für die virtuelle Aufstellungsarbeit und was bei der Arbeit mit entsprechenden Online-Tools zu beachten ist.



Mit der prototypischen Strukturaufstellung bekommen Sie eine flexible wie unkonventionelle Methode mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten an die Hand, die Teilnehmende und Auftraggebende wegen ihrer handfesten und praxisnahen Lösungsansätze beeindrucken wird.
Rezension
Aktivierende und wirkungsvolle Lernmethoden bieten in Unternehmen und Bildungsbereichen Erfolgserlebnisse, wenn sie systematisch eingeübt und in den Lern- und Arbeitsalltag integriert werden. Der vorliegende Band aus dem Verlag managerSeminare bietet für Lehrende und Trainer:innen „Prototypische Strukturaufstellungen in Training und Beratung“. Mit der Methode sollen wirkungsvolle und nachhaltige Lernerfolge erzielt werden. Dabei stehen praxis- und berufsorientierte Situationen im Mittelpunkt des Lernens, die durch eine realitätsnahe Simulation Verhaltensweisen und Handlungsoptionen erproben und vor allem immer wieder reflektieren. So soll es zu einem nachhaltigen Erkenntnisgewinn kommen. Neben einer theoretischen Einführung in die Problematik bietet das Buch viele Anwendungsbeispiele, die schrittweise erläutert werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Carmen Diebolder
Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von CADIS. Seit über 25 Jahren begleitet und unterstützt Carmen Diebolder als Trainerin, Beraterin und Coach Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in verschiedenen Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung. Dabei setzt sie seit vielen Jahren u.a. prototypische Strukturaufstellungen in Seminaren und Workshops ein, um Inhalte schneller und wirkungsvoller zu vermitteln. Basierend u.a. auf den systemischen Strukturaufstellungen von Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd und Dipl. Psych. Insa Sparrer und ihrer langjährigen Trainer- und Beraterpraxis entwickelt sie vielfältige Einsatzmöglichen von prototypischen Strukturaufstellungen für Trainings und Beratungen.
Der Einsatz von logischen Schemata und systemischen Formaten ermöglicht es ihr, auch in komplexen und spannungsgeladenen Kontexten gemeinsam mit ihren Kunden Handlungsoptionen zu entwickeln und positive Veränderungen zu bewirken.

Kerstin Reich
Prof. Dr. Kerstin Reich war viele Jahre im Vertrieb und Marketing in internationalen Unternehmen tätig und arbeitete in Großbritannien und den USA. 2013 nahm sie eine Professur für International Management and Leadership an der Hochschule Reutlingen an, um ihr Wissen und Erfahrung weiterzugeben und neue Methoden zu erforschen.
Sie setzt aktiv prototypische Strukturaufstellungen in ihren Vorlesungen und Weiterbildungsveranstaltungen ein. Mit systemischer Aufstellungsarbeit unterstützt sie Organisationen in Strategie – und Entscheidungsprozessen. Durch eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre, legt sie den Nährboden für eine ressourcen- und lösungsfokussierte Entwicklungsarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Was Ihnen dieses Buch bietet9

I. Die Basics der Aufstellungsarbeit14
Darum geht es15
Aufstellungsarten16
Einsatz von prototypischen Strukturaufstellungen 17

Grundlagen der Aufstellung20
Das System21
- Repräsentierende Wahrnehmung22
- Übung zur repräsentierenden Wahrnehmung25
Information aus dem System27
- Die Raumsprache 27
- Die verbale Sprache 28
- Die transverbale Sprache 30

Prototypische Aufstellungen im Seminarkontext31
Überlegungen im Vorfeld der Aufstellung32
Die Einführung der Methode33
Auswahl der zu stellenden Elemente35
Auswahl der Repräsentanten36
- Offene, verdeckte und teilverdeckteAufstellung 37
Einrollen der Repräsentanten 39
Stellen der Repräsentanten40
Abfragen der Repräsentanten 43 Echo geben 45
- Echo geben - worauf hört der Trainer?47
- Kurzer Ausflug zu Wittgenstein 48
Pausieren und Beenden einer Aufstellung 48
Nach der Aufstellung50

SySt®-Grammatik52
Symbolkategorien 53
- Orte 53
- Repräsentanten im engeren Sinn54
- Das Freie Element55
Reihenfolge der Elemente beim Stellen 57

Lesen von Aufstellungen58
Schwache Rechts-Links-Regularität61
Hinten-vorne-Regulation63
Position direkt gegenüber 64
Position im Winkel65

Interventionen 67
Stellungsarbeit69
- Ergänzen von fehlenden Elementen 72
- Die kataleptische Hand 73
- Sortieren von Repräsentanten75
- Perspektivenwechsel76
Probehandeln 76
- Übergaberitual77
Prozessarbeit 78

Umsetzung der Information aus der Aufstellung in das Seminar80
Lösungsorientiertes Mindset82
- Lösungs- und ressourcenorientierte Fragen 83
- Skalenfragen 86

Praxistransfer: Ins Tun kommen89

II. Prototypische Strukturaufstellungen
in der Praxis92
Prioritäten setzen mit der Eisenhower-Matrix93
Ziele definieren und Ziele erreichen111
Positiv und sympathisch Nein sagen135
Der innere Antreiber „Mache es allen recht!"
im Wertequadrat156
Umgang mit zu groß erlebten Anforderungen175
Rolle und Aufgaben eines Moderators198
Situatives Führen nach Hersey und Blanchard223
In Führung gehen - will ich das? 243
Einführung agiler Methoden in eine klassisch
liniengeführte Organisation267

III. Praktische Tipps und Add-ons zur Aufstellungsarbeit288
Aufstellungen selbst kreieren und in eigene
Seminarthemen einbinden 289
Online-Tools zur Aufstellungsarbeit293
Figuren295
Kollaborative Workspaces296

Virtuelle Systembretter298
Avatar-Software 299
Zum Schluss 302
Literatur & Quellen 304
Stichwortverzeichnis309