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101 Impulskarten zur Entwicklung der Organisationskultur
101 Impulskarten zur Entwicklung der Organisationskultur




Andreas Gebhardt

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910713 (ISBN: 3-9589107-1-8)
240 Seiten, kartoniert, 22 x 14cm, 2020

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
101 Impulskarten

101 knackige und inspirierende Impulse für die wirksame Bearbeitung von Kulturfragen in Organisationen



Impulse sind kleine Interventionen, die Ihnen helfen, Kulturthemen in den Business-AUtag zu brinqen. Mit dieser umfassenden Sammlunq können Sie Kulturveränderungsprozesse begleiten, vorbereiten und nachhalten. Sie gehen die Themen kurzweilig, leicht und spielerisch an, fördern Reflexion, Insuiration und den reoelmäßiqen Austausch im Team. Die Teams können auf dieser Basis einzelne Themen für sich passend weiterentwickeln.



Herangehensweise: Planen Sie maximal 20 Minuten pro Impuls ein und achten Sie auf eine regelmäßige Durchführung. Sie können die Arbeit mit Impulsen in einen bestehenden Rahmen integrieren, beispielsweise in einem Meeting. Es braucht eine verantwortliche Person, die durch den Impuls moderiert - extern oder auch intern.



Durchführung: Wählen Sie einen Impuls aus. Schauen Sie sich den Impuls und die Moderationsanleitung auf der Rückseite an, ob eine Vorbereitung oder Material gebraucht wird. Legen Sie alles zurecht. Zeigen Sie den Teilnehmenden den Impuls und gehen Sie dann Schritt für Schritt durch die jeweilige Moderationsanleitung auf der Rückseite.



Online-Ressourcen: Die Vorderseiten aller Impulskarten können Sie als PDF-Dateien laden, ausdrucken und verteilen.
Rezension
Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag managerSeminare bietet insgesamt „101 Impulskarten zur Entwicklung der Organisationsstruktur“. Die Impulse sollen dazu anregen, Kulturveränderungsprozesse gezielt vorzubereiten, zu begleiten und zu vertiefen. Und dabei sind es Themen, die das alltägliche Miteinander in den Blick nehmen und einen Austausch und eine aktive Gestaltung anregen sollen. Die Impulse der Sammlung sind in elf Kulturfelder unterteilt, die wiederum miteinander vernetzt sind: Fehler, Führung/Macht, Lernen/Entwicklung, Lob/Anerkennung/Wertschätzung, (Selbst-)Verantwortung, Innovation/Mut/Kreativität, Vertrauen/Respekt, Sinn, Kontakt, Konflikt, Entscheidung.Die Impulse haben häufig einen spielerischen, lustigen, Provokanten oder Bildlichen Ansatz, der dann von den Teilnehmer*innen gemeinsam erarbeitet wird. Dabei soll vor allem der Austausch die eigene Position und Haltung reflektieren und somit das Handeln beeinflussen. Die Impulse wollen somit zur Selbstveränderung anregen. Hilfreich ist es, wenn ein*e Moderator*in den Prozess begleitet. So sollen sich die Teilnehmer*innen z. B. bei dem Impuls „Perspektivwechsel“ vorstellen, dass eine bekannte Persönlichkeit die Arbeitsprozesse im Unternehmen begleitet und beobachtet. Welche Rückmeldungen würde der Promi-Praktikant, der durchaus ein Querdenker sein kann, geben? Ein anregendes Praxisbuch mit spannenden Impulsen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
'Ob wir Köpfe rollen lassen oder den Fehler als Chance nutzen, etwas daraus zu machen, das entscheiden wir mit unserer Reaktion' – Dieser und hundert weitere Impulse regen Ihr Team, Ihre Teilnehmenden an, ihre Haltung zu verschiedenen Kulturfragen zu reflektieren. Sie helfen, ihren Gedanken eine neue Richtungen zu geben, Gewohnheiten zu hinterfragen, Optionen zur Verbesserung der Unternehmenskultur zu entwickeln. Führungskräfte können sie im Meeting direkt nutzen, wenn es um Fehlerkultur geht oder um Empowerment, Anerkennung, Mut, Lob, Feedback oder Kritik. Ihre wahre Stärke entwickeln die kleinen Interventionen als Arbeitshilfen für TrainerInnen und ModeratorInnen. Denn es werden mit jeder Karte ganz konkrete Reflexionsangebote formuliert sowie ein bis zwei Moderationsempfehlungen (5-20 Minuten), um die Gruppe kurz und intensiv ins Tun zu bringen.

Über das Buch

Impulse sind kleine Interventionen, die Ihnen helfen, Kulturthemen in den Business-Alltag zu bringen. Mit den Impulsen können Sie Kulturveränderungsprozesse begleiten, vorbereiten und nachhalten. Sie gehen die Themen kurzweilig, leicht und spielerisch an, fördern Reflexion, Inspiration und den regelmäßigen Austausch im Team. Die Teams können damit die einzelnen Themen für sich passend weiterentwickeln.

Herangehensweise: Planen Sie maximal 20 Minuten pro Impuls ein und achten Sie auf eine regelmäßige Durchführung. Sie können die Arbeit mit Impulsen in einen bestehenden Rahmen integrieren, beispielsweise in einem Meeting. Es braucht eine verantwortliche Person, die durch den Impuls moderiert – extern oder auch intern.

Durchführung: Wählen Sie einen Impuls aus. Schauen Sie sich den Impuls und die Moderationsanleitung auf der Rückseite an, ob eine Vorbereitung oder Material gebraucht wird. Legen Sie alles zurecht. Zeigen Sie den Teilnehmenden den Impuls und gehen Sie dann Schritt für Schritt durch die jeweilige Moderationsanleitung auf der Rückseite.

Online-Ressourcen: Die Vorderseiten aller Impulskarten können Sie als PDF-Dateien laden, ausdrucken und verteilen.

Andreas Gebhardt
Andreas Gebhardt hat 20 Jahre lang als Profi-Jongleur seinen Umgang mit Fehlern erprobt und sich eine Philosophie zum Umgang damit erarbeitet. Parallel studierte er Wirtschaft, setzte sich mit Projekt- und Changemanagement auseinander. Seit 2012 ist als Vortragsredner, Trainer und Berater in diesem Themengebiet unterwegs.
Inhaltsverzeichnis
Die Einführung
Warum dieses Buch?10
Welche Idee steckt dahinter?12
Welche Ziele verfolgen die Impulse?14
Wann und in welchem Rahmen setze ich
die Impulse ein?16
Wie arbeite ich mit den Impulsen?17
Welche Kulturfelder kann ich behandeln?20
Mit welchem Thema fange ich an
und wo mache ich weiter?22
Und los!23

Fehler
Fehler ansprechen27
Welche Kultur hat der Fehler? 29
Pech und Pannen GbR31
Zielorientiert offensiv oder eherdefensiv?33
Die schlimmsten Fehler35
Die beste Methode, keine Fehler zumachen 37
Schlechter Umgang mit einem Fehler39
Makel, Murks & Co 41
Grobe Fehler43
Fehlerball spielen45
Wer wirklich Autorität hat 47
Bauer zur Sau 49
Flecken durch Löcher ersetzen 51
Patzer, Schnitzer & Co 53
Fallbeispiel oder Fallbeil-Spiel? 55

Führung/Macht
Yeeah - gib alles! 57
Potenziale fördern 59
Führung wahrnehmen 61
Erwartungen 63
Servant Leadership 65
Entmutigende Führung 67
Menschen und Aale 69
Schreiben Sie es auf 71
Competence & Confidence 73
Kollege oder Mitarbeiter? 75
Kaffee - aber expresso bitte! 77
Sunk Costs 79

Lernen/Entwicklung
Keine Note ist falsch81
Fehlschläge und Niederlagen83
Lernen85
Work-Learn-Balance 87
Was heute nicht richtig ist89
Was braucht's?91
Vorher/Nachher 93
Iteratives Lernen95
Läuft doch alles!97
Muss man Fehler bestrafen? 99
Mein Leben noch einmal leben 101
Nützliche Fehler?103

Lob/Anerkennung/Wertschätzung
Heute mache ich mal einen richtig beschissenen Job! 105
Nicht geschimpft ist genug gelobt 107
Good News - Was gut lief 109
Tag der Wahrheit 111
Organisationskultur 113
Feedback oder Kritik als Geschenk 115
Positive Vorzeichen 117
Geschichten, die das Leben schrieb 119
Danke 121
Try-&-Error-Kultur 123

(Selbst-) Verantwortung
Sorry, mein Fehler 125
Fehler machen ist menschlich 127
Fehlerkultur/Organisationskultur 129
Vertrauen versauen 131
Verschiedene Perspektiven 133
Kategorischer Imperativ135
Positive (Fehler-)Kultur137
Verantwortung übernehmen139
Verantwortung für Ergebnisse141
Ende gut, alles gut143

Innovation/Mut/Kreativität
Das haben wir schon immer so gemacht145
Hat der Fehler Kultur?147
Risiko ist die Bugwelle des Erfolges149
Wege entstehen beim Gehen151
„Äh, so macht ihr das hier?"153
Konkurrenz aus der Seitenstraße155
Experimente an sich selbst157
OMG! - Das darf nicht wahr sein159

Vertrauen Respekt
Die Unverschämtheit des Telefons 161
Ressourcen & Respekt 163
Fehler sind menschlich 165
Menschen nehmen, wie sie sind 167
In Fehler-Haft 169
Umgang miteinander 171
Schwäche oder Stärke? 173
Fehler offen ansprechen 175

Sinn
Verhalten und Logik 177
The Business of Business is Business 179
Was machst du denn hier? 181
An Bord pfeifen nur der Wind und der Kapitän 183
Sinn versus Fehler 185
Freiheit von und zu 187
Sinnvolle Vorschrift? 189
Feuchter Kehricht 191

Kontakt
Der Ton macht die Musik 193
Verbinden oder distanzieren?195
Befehlen oder nachfragen 197
Das wurde kommuniziert 199
Ein Unglück kommt selten allein201
Über was reden wir hier eigentlich?203
Zweifelhafter Humor205

Konflikt
Das sind Dinge207
Enttäuschung &Fehlverhalten209
Der Kritikpunkt211
Gleiches Maß213
Lass mich doch inRuhe215
Klare Ansage217

Entscheidung
Gut gemeint oder gut gemacht?219
Risiken 221
Die Null-Risiko-ILtusion223
Entscheidungsfindung 225
Groupthink227
Anaiyseimpuls
Kulturanalyse229

Anhang
Tabelle für den Schnellzugriff234
Über den Autor240
Download-Ressourcen 240