lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mittelalter  Individuelles Lernen
Differenzierend
Motivierend
Übersichtliche Aufgabenkarten
Schnelle Vorbereitung
Mit Lösungen zur Selbstkontrolle
Mittelalter


Individuelles Lernen

Differenzierend

Motivierend

Übersichtliche Aufgabenkarten

Schnelle Vorbereitung

Mit Lösungen zur Selbstkontrolle

Birgit Brandenburg

Kohl
EAN: 9783956866623 (ISBN: 3-9568666-2-2)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Februar, 2015

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Band bietet neun thematische Stationen zur Epoche des Mittelalters. Zu jeder Station finden Lehrer zwischen 5 und 12 DIN-A-5-Kopiervorlagen mit den entsprechenden Aufgaben. Häufig basieren diese auf einem kurzen Darstellungstext, dessen Informationen anschließend durch entsprechende Fragen erschlossen werden sollen. Hinzu kommen weitere Aufgabenformate wie Lückentexte, Gitterrätsel oder Zuordnungsaufgaben, welche in drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt werden.
Im Gesamten ist das Niveau des Bandes nicht allzu hoch, so dass die Aufgaben von den Schülern über weite Strecken ohne größere Probleme bearbeitet werden können. Dies liegt vor allem daran, dass die Aufgaben des grundlegenden Bereiches deutlich überwiegen. Auffällig ist zudem, dass recht häufig schnell beantwortbare W-Fragen und zum Teil sogar wenig anregende Entscheidungsfragen gestellt werden. Des Weiteren enthält der Band keinerlei zeitgenössische Schriftquellen. Die wenigen, häufig zu klein abgedruckten Bildquellen haben zudem oft nur eine illustrierende Funktion. Interessant sind vor allem die vereinzelten Aufgaben, die Gegenwartsbezüge aufweisen. Die Schüler ermitteln hier beispielsweise die mittelalterliche Herkunft von Redewendungen. Auch einzelne Aufgabenformate jenseits des Frage- und Antwortprinzips, zum Beispiel Zuordnungsaufgaben, regen zu einem nachhaltigeren Nachdenken an. Andere Formate wie die Lückentexte sind aber auf der anderen Seite wiederum zu einfach konzipiert, da allein durch die Angabe eines entsprechenden Artikels im Text das richtige Wort erschlossen werden kann, ohne dass über tieferen Sinn nachgedacht werden muss.
Praktisch ist vor allem, dass die Stationen auch unabhängig voneinander bearbeitet werden können und beispielsweise keine bestimmte Reihenfolge voraussetzen. Auf diese Weise können Lehrer auch nur Teile davon bearbeiten lassen. Da auch konkrete Lösungsvorschläge genannt werden, ermöglicht das Material zudem eine Selbstkontrolle

FAZIT: Einfach gehaltenes und schnell einsetzbares Lernmaterial, fachlich aber nicht sehr anspruchsvoll.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
Kopiervorlagen zum Einsatz in der Sekundarstufe

Die neue Reihe zum Stationenlernen Geschichte eignet sich hervorragend für heterogene Lerngruppen. Drei verschiedene Niveaustufen bieten innerhalb der Gruppe Differenzierung und werden somit auch den Anforderungen der GMS gerecht.

Die Stationen sind im A5-Format gehalten. Auf den Rückseiten befinden sich die Lösungen. Diese können aber auch an einem separaten Ort ausgelegt werden oder ganz bei der Lehrkraft verbleiben.

Das Material hält viele Varianten bereit!

64 Seiten, mit Lösungen
Inhaltsverzeichnis
Impressum 2
Inhalt 3
Übersicht über die Stationen 4-5
Einsatz der Materialien 6-7
Stationenlaufzettel 8

1. Die Epochen des Mittelalters 9-13

2. Burgleben 15-21

3. Landleben 21-27

4. Stadtleben 27-39

5. Handel und Verkehr 39-47

6. Die Kirche 49-55

7. Erfindungen und Entdeckungen 55-59

8. Architektur und Kunst 61-62

9. Mittelalterliches Erbe 63-64
Weitere Titel aus der Reihe Kohls Stationenlernen