lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch 5  Individuelles Lernen - Differenzierend - Motivierend
Übersichtliche Aufgabenkarten - Schnelle Vorbereitung - Mit Lösungen zur Selbstkontrolle
Deutsch 5


Individuelles Lernen - Differenzierend - Motivierend

Übersichtliche Aufgabenkarten - Schnelle Vorbereitung - Mit Lösungen zur Selbstkontrolle

Stefanie Kraus, Viktoria Weimann

Kohl
EAN: 9783956866975 (ISBN: 3-9568669-7-5)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, November, 2014

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit dem vorliegenden Band erhalten Lehrer der 5. Jahrgangsstufe schnell einsetzbare Materialien, um Schülern ein Stationenlernen im Fach Deutsch zu ermöglichen. Insgesamt umfasst der Band 60 Stationenkarten, die jeweils auf einer DIN-A-5-Seite Platz finden. Aufgrund der fehlenden Nummerierung der einzelnen Karten können die Materialien sehr flexibel zusammengestellt werden. Dadurch ist es möglich, mit Hilfe des Bandes die unterschiedlichsten Stationsdurchläufe zu erstellen. Sehr hilfreich ist dabei, dass die einzelnen Materialien gemäß den Kernbereichen des Deutschunterrichts (Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung, Schreiben, Lesen) geordnet sind. Hinzu kommt, dass zu allen Stationen – auch zu den Schreibaufgaben – passgenaue Lösungsvorschläge abgedruckt sind, die Schülern eine Selbstkontrolle ermöglichen. Die Angabe von unterschiedlichen Niveaustufen auf den Materialien (grundlegendes, mittleres und erweitertes Niveau) lassen nicht nur Differenzierungen zu, sondern bieten auch für alle Schularten ein entsprechendes Aufgabenreservoir. Hervorzuheben ist, dass neben unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bei der Aufgabenstellung auch Texte auf unterschiedlichen Niveaustufen zu finden sind. Schließlich enthält der Band einige Tipp-Karten, welche sowohl den Lehrer entlasten als auch selbstständiges Lernen und Üben fördern.

FAZIT: Mit den vielfältigen Materialien dieses Bandes lassen sich sowohl reguläre Deutsch- als auch Vertretungsstunden schnell, flexibel und effizient vorbereiten.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
Über viele unterschiedliche Zugänge erarbeiten und vertiefen Ihre Schüler ein bestimmtes Themengebiet. Verschiedene Stationen werden bereitgestellt und ermöglichen so jedem Schüler, das eigene individuelle Lerntempo umzusetzen. Jeder wählt selbst aus, wie intensiv man sich in die Stationen einarbeitet. Entsprechend der eigenen Leistungsmöglichkeiten führen die Vorlagen für das Stationenlernen immer zu einem Erfolgserlebnis und motivieren zum Weiterarbeiten.

Das Material hält für jede Station Anleitungen und Aufgaben bereit, die Sie ohne großen Aufwand umsetzen können. Sie profitieren durch eine hohe Zeitersparnis und Ihre Schüler durch erfolgreiches Lernen mit Spaß!

Fazit: Freiraum und Zeit für jeden einzelnen Schüler!
Inhaltsverzeichnis
Bereich "Grammatik"

Wortarten I
Wortarten II
Nomen mit –heit, -keit, -ung, -nis, -schaft, -tum
Den Infinitiv bilden
Die vier Fälle der Nomen
Präsens und Präteritum
Präteritum und Perfekt
Futur
Zeitformen von Verben
Zeitformen von Verben
Aktiv/Passiv I
Aktiv/Passiv II
Steigerung von Adjektiven
Akkusativobjekt
Dativobjekt
Satzglieder bestimmen

Bereich "Rechtschreibung und Zeichensetzung"

Strategie: Wörter ableiten
Strategie: Wörter verlängern
Strategie: Wortfamilie
Doppelkonsonanten I
Doppelkonsonanten II
Wörter mit ss oder ß
Wörter mit Dehnungs-h I
Wörter mit Dehnungs-h II
Satzarten I
Satzarten II
Wörtliche Rede I
Wörtliche Rede II
Komma bei Aufzählungen I
Komma bei Aufzählungen II
Komma bei Nebensätzen I
Komma bei Nebensätzen II

Bereich "Schreiben"

Brief I
Brief II
Zeitungsbericht I
Zeitungsbericht II
Pro- und Contra-Argumente I
Pro- und Contra-Argumente II
Fantasiegeschichte schreiben I
Fantasiegeschichte schreiben II
Reizwortgeschichte schreiben I
Reizwortgeschichte schreiben II
Fortsetzungsgeschichte schreiben I
Fortsetzungsgeschichte schreiben II
Einladung I
Einladung II
Inhaltsangabe schreiben
Bericht schreiben
Eine Sage zu Ende schreiben
Eine Bildergeschichte schreiben

Bereich "Lesen"

Einem Bild Informationen entnehmen I
Einem Bild Informationen entnehmen II
Einer Tabelle Informationen entnehmen
Diagramme lesen
Einem Text Informationen entnehmen – Rezept
Einem Text Informationen entnehmen – Steckbrief
Einem Sachtext Informationen entnehmen I
Einem Sachtext Informationen entnehmen II
Einem Sachtext Informationen entnehmen III
Einem Zeitungsbericht Informationen entnehmen

Weitere Titel aus der Reihe Kohls Stationenlernen