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Migration als Chance Ein Beitrag zur beruflichen Bildung
Migration als Chance
Ein Beitrag zur beruflichen Bildung




Mona Granato, Dieter Münk, Reinhold Weiß (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911424 (ISBN: 3-7639-1142-1)
280 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 28,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Migration als zentrale gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts erfordert konkrete Antworten auf drängende Fragen: Wie können Menschen mit Migrationshintergrund eine bessere Qualifizierung erhalten? Wie können ihre Teilhabe an beruflicher Bildung und deren Verwertung auf dem Arbeitsmarkt verbessert werden? Und: Wie kann die berufliche Bildung in einer Einwanderungsgesellschaft wie Deutschland konkrete Antworten hierauf geben? Im Vordergrund des vorliegenden Sammelbandes „Migration als Chance. Ein Beitrag der beruflichen Bildung" stehen wissenschaftliche Ergebnisse und Praxisbeispiele zum Zugang junger Menschen zu beruflicher Ausbildung und ihrer Gestaltung sowie zur beruflichen Weiterbildung von Erwachsenen und der Sichtbarmachung interkultureller Kompetenzen. Daneben enthält der Band eine kritische Reflexion des Verhältnisses von Einwanderung, Einwanderungsgesellschaft und Bildung sowie Forschungsdesiderate aus der Perspektive der Migrations- wie Berufsbildungsforschung.
Rezension
Migration ist ein zentrales Thema des 21. Jahrhunderts. Die berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund spielt eine zentrale Rolle für ihre Verwurzelung im Einwanderungsland. Wie kann die Berufsbildung in einer Einwanderungsgesellschaft wie Deutschland zur Verbesserung der beruflichen und gesellschaftlichen Situation von Migranten beitragen? Wie können sich Migranten beruflich besser qualifizieren? Der Sammelband „Migration als Chance" präsentiert wissenschaftliche Standpunkte und praktische Beispiele zu diesen Fragen. - Die Beiträge, die in Anlehnung an eine Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) entstanden, befassen sich mit Zugang und Gestaltung beruflicher Ausbildung für Migranten, der Qualifizierung im Erwachsenenalter sowie dem Thema „sichtbare Kompetenzen". Einen weiteren Schwerpunkt setzen die Beiträge zu den Entwicklungslinien und dem Stand der Migrati-ons- und Berufsbildungsforschung sowie Forschungsdesiderate für die berufliche Bildung von Migranten. Alle veröffentlichten Beiträge wurden einem zweistufigen Peer-Review-Verfahren unterzogen. - Die AG BFN ist ein Zusammenschluss zahlreicher Institutionen der Berufsbildungsforschung in Deutschland und hat sich zur Aufgabe gemacht, den theoretischen Diskurs und die empirische Forschung zu bildungsrelevanten Themen anzuregen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Sozialforschung

Die berufliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist eine zentrale bildungs- und gesellschaftspolitische Aufgabe. Wie erhält diese Personengruppe eine bessere Qualifizierung? Wie kann ihre Teilhabe an beruflicher Bildung und ihre Stellung auf dem Arbeitsmarkt verbessert werden? Wie können Schul- und Berufsabschlüsse des Herkunftslandes in Deutschland anerkannt und genutzt werden?

Diesen Fragen gingen Experten auf einer Fachtagung der AG BFN nach. Die Beiträge des Sammelbandes dokumentieren die Ergebnisse. So gilt es, jungen Migranten die Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen, das Interesse von erwachsenen Migranten an Kursen der beruflichen Weiterbildung zu wecken und ihre Kompetenzen sichtbar zu machen. Dies dient nicht allein einer besseren Integration, sondern ist vor allem auch eine Chance für unsere Gesellschaft.

Parallel zur Printfassung stehen die Einzelbeiträge dieses Bandes unter einer Creative Commons Lizenz (Lizenztyp: Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland) zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung: http://www.bibb.de/de/57398.htm
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Strukturierung des Forschungsfeldes

Mona Granato, Dieter Münk, Reinhold Weiß
Berufsbildungsforschung in der Einwanderungsgesellschaft - Entwicklung und Perspektiven 9

Marianne Kruger-Potratz
Pädagogisches Handeln in der Einwanderungsgesellschaft 37

Zugänge zu beruflicher Ausbildung

Susan Seeber
Einmündungschancen von Jugendlichen in eine berufliche Ausbildung: Zum Einfluss von Zertifikat, Kompetenzen und sozioökonomischem Hintergrund 55

Christian Schmidt
Migrant/-innen im Übergangssystem: Bildungsaspirationen am Beispiel des Berufsgrundbildungsjahres Hessen 79

Qualifizierung im Erwachsenenalter

Axel Decke
Berufsbezogene Sprachförderung und berufliche Weiterbildung von Arbeitslosen mit Migrationshintergrund - eine Verbleibsund Wirkungsanalyse 91

Eva Schweigard-Kahn
Cultural Mainstreaming in der abschlussorientierten modularen Nachqualifizierung - Handlungsfelder und erste Umsetzungsergebnisse im Programm „Perspektive Berufsabschluss" 113

Kompetenzen sichtbar machen

Anke Settelmeyer
Haben Personen mit Migrationshintergrund interkulturelle Kompetenz? 143

Katharina Kucher, Nadine Wacker
Kompetenzfeststellung für Migrantinnen und Migranten - Ansatzpunkte, Problemfelder und Handlungsperspektiven 161

Gestaltung beruflicher Ausbildung

Ursula Beicht, Monika Granato, Joachim Gerd Ulrich
Mindert Berufsausbildung die soziale Ungleichheit von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund? 177

Constanze Niederhaus
Die Komplexität von Fachtexten verschiedener Berufsfelder - Eine korpuslinguistische Untersuchung des Fachsprachlichkeitsgrades von Lehrbuchtexten der Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik 209

Martin Kenner
Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen - Förderpotenzial für Schüler mit Migrationshintergrund 225

Quintessenzen

Ursula Boos-Nünning
Blinde Flecken? Bedarf von Forschung und Praxis vor dem Spiegel der Migrationsforschung 239

Svenja Fohgrub
Integration messbar machen: Erster Integrationsindikatorenbericht der Bundesregierung 259

Andreas Storni
Potenziale erschließen! Sicherung des Fachkräftebedarfs durch berufliche Qualifizierung von Menschen mit Migrationshintergrund 267

Anhang

Liste der Autorinnen und Autoren 277

Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) 278