lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mick Jagger - Rebell und Rockstar
Mick Jagger - Rebell und Rockstar




Marc Spitz

Edel AG - Edel Germany GmbH
EAN: 9783841901224 (ISBN: 3-8419-0122-0)
328 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 19 x 26cm, April, 2012

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom rebellischen Sexidol zum glamourösen Jetsetter - Die Biografie des grössten Rockstars aller Zeiten

Seit nunmehr fünfzig Jahren stehen die Rolling Stones auf der Bühne, doch bis heute gibt ihr legendärer Sänger Mick Jagger Rätsel auf. Mit einer Synthese aus Biografie und Kulturgeschichte gelingt dem Schriftsteller und Musikjournalisten Marc Spitz ein ebenso pointiertes wie fesselndes Porträt der einflussreichsten Persönlichkeit der Rockgeschichte, das Liebesaffären und langjährige Freunde und Feinde ebenso einbezieht wie Jaggers zahlreiche Rollen, die er abseits der Konzertbühne spielt.

Wer das Phänomen Mick Jagger verstehen will, muss dieses Buch lesen!

In seiner scharfsinnigen, oft auch witzigen und vor allem gründlich recherchierten Biografie zeichnet Marc Spitz ein detailliertes Porträt des Rockstars Mick Jagger, der wie kein anderer Künstler die grundlegenden Veränderungen der Gesellschaft durch die Popkultur seit den 60er-Jahren mitintiiert hat und bis heute verkörpert. Die pointierte Biografie beleuchtet nicht nur seine zahlreichen Affären und Partnerschaften, u.a. mit Marianne Faithfull, Bianca Jagger, Jerry Hall, Angelina Jolie und Carla Bruni, oder seine komplizierte und komplexe Beziehung zu Keith Richards, sondern auch sein Verhältnis zu Freunden und Kollegen wie John Lennon, David Bowie, Bryan Ferry oder Carly Simon. Darüber hinaus nimmt Marc Spitz Jaggers zahlreiche Rollen unter die Lupe: den authentischen Bluessänger, den einflussreichen Gesellschaftskritiker, die Ikone der sexuellen Befreiung, den verhinderten Filmstar und natürlich auch den gewieften Geschäftsmann mit einem Faible für jüngere Frauen. Marc Spitz gelingt es mit seinem kurzweiligen Porträt, dem vielschichtigen Phänomen Mick Jagger auf ebenso unterhaltsame wie erhellende Weise auf die Spur zu kommen und dabei die letzten fünfzig Jahre Sozial- und Kulturgeschichte Revue passieren zu lassen.
Rezension
"Mick Jagger - Rebell und Rockstar" ist als direkte Antwort auf die kürzlich erschienene Publikation von Kollege Keith Richards zu sehen. Autor Marc Spitz gelingen natürlich nicht die Einblicke, die in solch einer Autobiographie wie Richards "Life" möglich waren, doch analysiert er nach ausgezeichneter Recherche glaubhaft die verschiedenen Facetten des Phänomens Jagger. Der vorliegende Band versteht sich keinesfalls als Wiederholung der bekannten Rolling Stones-Bandgeschichte, sondern versucht erfolgreich, dem schillernden Frontmann der Gruppe durch ausgewählte Abschnitte seines Lebens näher zu kommen. Legendäre Auftritte werden ebenso behandelt wie die zahlreichen Beziehungen und die Bekanntschaften zu berühmten Musiker-Kollegen. Das Buch ist flüssig geschrieben, enthält zahlreiche Abbildungen und gehört mit Sicherheit zur Grundausstattung eines musik-interessierten Lesers.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Mick Jaggers Biografie - die Antwort auf "Life"!

Wer Mick Jagger verstehen will, muss dieses Buch lesen. 2012 stehen die Rolling Stones 50 Jahre auf der Bühne, aber ihr legendärer Frontmann Mick Jagger gibt bis heute Rätsel auf. Mit einer Synthese aus Biografie und Kulturgeschichte gelingt dem renommierten Schriftsteller, Dramatiker und Musikjournalisten Marc Spitz ein fesselndes Porträt des Musikers, das Frauen, Freunde und Feinde ebenso mit einbezieht wie Jaggers zahlreiche Rollen abseits der Rockbühne. Jagger, der sexuelle Revoluzzer, einflussreiche Gesellschaftskritiker, gewiefte Geschäftsmann und verhinderte Filmstar. Gründlich recherchiert, scharfsinnig analysiert und oft witzig geschrieben zeichnet dieses Buch dem Leser ein weitaus umfassenderes Bild als frühere Biographien.

Marc Spitz, geboren 1969 in New York, ist Musikjournalist, Schriftsteller und Dramatiker. Er hat bisher fünf Bücher veröffentlicht, darunter das hoch gelobte "Bowie - Die Biografie", das die "New York Post" zur Pflichtlektüre kürte. Er schreibt Beiträge im Musikblog von vanityfair.com; Artikel von ihm erschienen unter anderem in "Spin", der "New York Times", "Vanity fair", dem "Rolling Stone" und "Maxim".
Inhaltsverzeichnis
Prolog - Brenda / 9

Kapitel 1 - Ich singe gern / 26
Kapitel 2 - Den Blues predigen / 40
Kapitel 3 - Ein Stein der Hoffnung / 56
Kapitel 4 - As Tears Go By / 72
Kapitel 5 - Wir pissen, wo wir wollen, Mann / 84
Kapitel 6 - Unter dem Einfluss der Freilassung auf Kaution / 94
Kapitel 7 - I Went Down To The Demonstration / 118
Kapitel 8 - So, Remember Who You Say You Are... / 134
Kapitel 9 - All My Friends Are Junkies / 152
Kapitel 10 - Die neue Judy Garland / 170
Kapitel 11 - Berüchtigt / 182
Kapitel 12 - The Ballad Of A Vain Man / 196
Kapitel 13 - Die Antwort des Südens auf die Rutles / 210
Kapitel 14 - Punkiger als ein Punk, rüder als ein Rude Boy / 220
Kapitel 15 - It's Nice To Have A Chick Occasionally / 232
Kapitel 16 - State Of Shock / 242
Kapitel 17 - Look In My Eyes, What Do You See? / 258
Kapitel 18 - Eine Schurkenvisage / 274
Kapitel 19 - Der Red-Devils-Blues / 284
Kapitel 20 - Ritterschlag / 294
Kapitel 21 - Who Wants Yesterday's Papers? / 304

Epilog - Am Stock auf die Bühne gehen / 315

Danksagung / 323
Quellen / 324
Bildnachweis / 328