lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beatles vs. Stones Die Rock-Rivalen
Beatles vs. Stones
Die Rock-Rivalen




John McMillian

Orell Füssli
EAN: 9783280055434 (ISBN: 3-280-05543-1)
350 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 23cm, August, 2014

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Mick's schwules Getanze ist ein Witz!" (John Lennon über Mick Jagger)

"Liverpool ist ein anderes Wort für Alaska." (Keith Richards zu den Beatles)

Das Verhältnis zwischen den Stones und den Beatles kennt viele Facetten. Das ebenso kenntnis- wie abwechslungsreiche Porträt der beiden wichtigsten Rockgruppen des 20. Jahrhunderts und ihrer nie ganz einfachen Beziehung.

Wenn die Stones etwas hassten, dann mit den Beatles verglichen zu werden. Anfangs befreundet, wurden die beiden Rockbands zusehend zu Konkurrenten. Es ging natürlich um alles. Wer ist die Nummer Eins in den Charts? Wer ist am coolsten und hat die schärfsten Bräute? Und natürlich: Wer macht die beste Musik?

Beide Bands betonten immer wieder, dass sie keineswegs Rivalen seien, doch tatsächlich rangen sie auf beiden Seiten des Atlantiks um die Poleposition, was den kommerziellen Erfolg, ihren musikalischen Einfluss und ihre politisch-ästhetische Glaubwürdigkeit betraf.

In seiner locker geschriebenen, mit Anekdoten und Hintergrundberichten gespickten Darstellung porträtiert der Historiker John McMillian das Verhältnis zwischen den Beatles und Stones und zeichnet so das großartige Gemälde der untergründigen Rivalität zwischen den beiden bedeutendsten Bands des 20. Jahrhunderts.

John McMillian lehrt als Professor für Geschichte an der Georgia State University (USA) und schreibt Artikel für diverse Tageszeitungen. Er lebt in Atlanta (USA).
Rezension
Mitte der 1960er-Jahre galten Beatles und Rolling Stones gleichermaßen als Wegbereiter einer bedeutenden Kulturrevolution. Im Vergleich zu den verhältnismäßig brav und gut erzogen wirkenden Beatles, schockierten die Stones mit flegelhaftem Verhalten und ausufernden Drogen-Exzessen. Presse und Management förderten die Unterschiede und steuerten bewusst das jeweilige Image.
Schon vor dem großen Welterfolg lernten sich die Musiker in London untereinander kennen und schätzen; so sind mehrere zwanglose Treffen und auch einige musikalische Zusammenarbeiten dokumentiert.

John McMillian hat in seinem Buch "Beatles vs. Stones" den Berührungspunkten der beiden Gruppen nachgespürt. Er fand heraus, dass trotz aller Gemeinsamkeiten das Verhältnis nicht immer von gegenseitiger Wertschätzung geprägt war, sondern dass Neid und Missgunst - besonders wenn es um Ansehen und Charts-Platzierungen ging - oft eine große Rolle spielten.
Dem Autor gelingt eine unterhaltsame Analyse der beiden wohl wichtigsten Vertreter der britischen Musikgeschichte. Dem Leser macht es Freude, die Bands um John Lennon und Mick Jagger durch die große Ära des Rock und Pop zu begleiten.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Wer hat die schärfsten Bräute? Wer verkauft die meisten Platten? Wer macht die beste Musik? Wer ist am glaubwürdigsten? Dieses Buch ist ein blendend geschriebenes, anekdotenreiches Porträt der beiden bedeutendsten Rockgruppen des 20. Jahrhunderts.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt / 5
Soundtrack / 7
Einleitung / 9

Gentlemen oder Rowdys? / 15
"Scheiße, das sind die Beatles!" / 55
Eine besondere Form von Snobismus / 101
Yankophilia / 145
Politik und Imagepflege / 199
Gemauschel im Popdschungel / 251

Epilog / 289
Danksagung / 297
Über den Autor / 299
Anmerkungen / 300
Bibliografie / 331
Index / 342