lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2 Aufbaukurs
Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2
Aufbaukurs




Gottfried Adam, Rainer Lachmann

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525614112 (ISBN: 3-525-61411-X)
352 Seiten, paperback, 13 x 21cm, September, 2002

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein unentbehrliches Studien- und Praxisbuch für alle, die sich auf ihren Beruf als Religionsiehrerinnen und -lehrer vorbereiten oder bereits im Einsatz sind -so urteilen Benutzer und Rezensenten über den Basisband des Methodischen Kompendiums. Für diesen Aufbaukurs gilt Entsprechendes: Neuere Entwicklungen der Methodik des Religionsunterrichts werden kompetent bewertet und praxisnah erläutert. Ausgehend von der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist ganzheitliches Lernen ebenso im Blick vvie der medienpädagogische Beitrag zum modernen Religionsunterricht. Die Autoren ermöglichen Lehrenden wie Lernenden einen kompetenten Umgang mit den verschiedenen Instrumentarien, die Religionsunterricht heute bereichern und intensivieren können.



In diesem Band werden u.a. vorgestellt:

Freiarbeit

Praktisches Lernen

Themenzentrierte Interaktion

Gestaltpädagogik

Lernwerkstatt

Stationenlernen





Die Herausgeber

Dr. theol. Dr. h.c. Gottfried Adam ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Dr. theol. Rainer Lachmann ist Professor für Evangelische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Bamberg.
Verlagsinfo
Wie guter Religionsunterricht gestaltet wird, wie Schülerinnen und Schüler lernen, selbst Fragen zu stellen, die Antworten zu hinterfragen und eigene Antworten zu entwickeln - davon handelt der zweite Band des Standardwerks. In bewährter Weise bietet er fundierte, erprobte und praxisnahe Tipps für den Alltag des Religionsunterrichts.

Was Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht erleben, ist mehr, als biblische Geschichten zu hören und anschließend ein Bild zu malen. Damit Religionsunterricht mehr sein kann, bedarf es nicht nur fachlich, sondern auch methodisch kompetenter Lehrkräfte. Dieser Erkenntnis trägt seit Erscheinen das Methodische Kompendium für den Religionsunterricht von Gottfried Adam und Rainer Lachmann Rechnung, das mittlerweile ein - stets aktualisierter - Klassiker ist.

Heute hat gerade der Religionsunterricht eine große Vielfalt neuer und spezifischer Methoden entwickelt. Dies machte einen zweiten Band des Methodischen Kompendiums notwendig, in dem nun prominente Vorreiterinnen neuer Ansätze des evangelischen wie des katholischen Religionsunterrichts ihre besonderen Zugänge praxisnah vorstellen - geeignet zur Reflexion wie zur direkten Umsetzung.

Der Band enthält erprobte Beispiele zu allen Unterrichtsformen, die im zeitgemäßen Religionsunterricht eine Rolle spielen.

Beiträger

Gottfried Adam
Heiner Aldebert
Ortwin Beisbart
Horst Klaus Berg
Peter Bubmann
Elisabeth Buck
Peter Fauser
Klaus Hahn
Franz Kett
Lena Kuhl
Rainer Lachmann
Gertrud Miederer
Rainer Oberthür
Manfred L. Pirner
Martin Rothgangel
Horst F. Rupp
Matthias Scharer
Robert Schelander
Friedrich Schweitzer
Anna-Katharina Szagun
Reinhard Wunderlich
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (GOTTFRIED ADAM / RAINER LACHMANN) 9


Grundlegung: Methodenkompetenz

I. Kommunikation und Methodenkompetenz
(GOTTFRIED ADAM) 15

II. Körpersprache (RAINER LACHMANN) 30

Ill. Unterrichtsstörungen (RAINER LACHMANN) 41


Methodische Konzepte

IV. Freiarbeit - Freies Lernen
(HORST KLAUS BERG) 55

V. Praktisches Lernen (FRIEDRICH SCHWEITZER) 76

VI. Themenzentrierte Interaktion
(MATTHIAS SCHARER) 84

VII. Gestaltpädagogik (MATTHIAS SCHARER) . . . 98

VIII. Lernen und Imagination (PETER FAusFR) . . 110

IX. Lernwerkstatt (GERTRUD MIEDERER) 121

X. Ganzheitliche, sinnorlentlerte Pädagogik - ein Weg religionspädagogischer Praxis
(FRANZ KETT) 128

XI. Stationenlernen (LENA KUHL) 144


Methoden der Arbeit mit biblischen Texten

XII. Bibliodrama (HEINERALDEBERT) 157

XIII. Kreatives Schreiben/Schreibmeditation/
Personales Schreiben (ORTWINBEISBART) 175

XIV. Umgang mit Bibelwort-Karteien
(RAINER OBERTHÜR) 192

XV. Schattenspiele mit dem Tageslichtprojektor
(KLAUS HAHN) 200


Spielerische, musikalische und meditative Handlungselemente

XVI.Bewegter Religionsunterricht:

Bewegung/Pantomime/Tanz/
Symbolspiel (ELISABETH BUCK)209

XVII. Puppenspiel (ELISABETHBUCK) 223
XVIII. Pop- und Rockmusik (PETER BUBMANN) 230
XIX. Phantasiereisen
(ANNA-KATHARINA SZAGUN) 244
XX. Standbilder/Statuentheater
(ANNA-KATHARINA SZAGUN) 259


Verwendung von Medien

XXI. Religionsbuch (RAINER LACHMANN) 269

XXII. Arbeitsblätter (RoBERTSCHELANDER) 285

XXIII. Heftgestaltung (ELISABETH BUCK) 294

XXIV. Tafel/Flipchart/Pinnwand
(GOTTFRIEDADAM) 300

XXV Film/Fernsehen/Video
(MANFREDL. PIRNER) 309

XXVI. Internet/Computer (MANFREDL. PIRNER) . 322


Methoden zur Strukturierung des Unterrichts

XXVII. Unterrichtseinstiege (HORST F. RUPP) 335

XXVIII. Motivationsmethoden (HORST F. RUPP) 343

XXIX. Eruierung von Ausgangslagen und Meinungen (HORST F. RUPP) 350
XXX. Wege der Moderation
(REINHARD WUNDERLICH) 361

XXXI. Schlussphase (MARTIN ROTHGANGEL) 371


Integrativer Religionsunterricht

XXXII. Arrangements für heterogene Lerngruppen
(ANNA-KATHARINA SZAGUN) 385

XXXIII. Anhang
(GOTTFRIED ADAM/RAINER LACHMANN) 407
1. Abkürzungsverzeichnis 407
2. Auswahlbibliographie zur Methodenfrage 411
3. Namenregister 413
4. Sachregister 420
5. Autorenverzeichnis425