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Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1/2
Basisband/Aufbaukurs
Gottfried Adam, Rainer Lachmann
Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525614129 (ISBN: 3-525-61412-8)
882 Seiten, paperback, 2002, Zwei Bände, ein Preis!
EUR 44,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Band 1: Basisband
Das bewährte Handbuch zeigt auch in der 4., überarbeiteten Auflage erprobte Wege zu einem gelingenden Religionsunterricht in allen Schulformen und -stufen. Es erscheint ab jetzt als 1. Band des Methodischen Kompendiums fürden Religionsunterricht mit dem Untertitel Basisband, da gleichzeitig als 2. Band der Aufbaukurs vorgelegt wird.
In diesem Band werden u.a. vorgestellt:
Gruppen- und Projektunterricht
Programmiertes Lernen
Gesprächsmethoden
Erzählen
Texterschließung
Üben /Wiederholen/Prüfen
Bildnerisches Gestalten
Sprechzeichnen
Arbeiten mit Kunst, Karikaturen, Fotos, Folien und audiovisuellen Medien
Musik und Lied
Spielformen
Meditation und Stilleübungen
Band 2: Aufbaukurs
Ein unentbehrliches Studien- und Praxisbuch für alle, die sich auf ihren Beruf als Religionsiehrerinnen und -lehrer vorbereiten oder bereits im Einsatz sind -so urteilen Benutzer und Rezensenten über den Basisband des Methodischen Kompendiums. Für diesen Aufbaukurs gilt Entsprechendes: Neuere Entwicklungen der Methodik des Religionsunterrichts werden kompetent bewertet und praxisnah erläutert. Ausgehend von der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist ganzheitliches Lernen ebenso im Blick vvie der medienpädagogische Beitrag zum modernen Religionsunterricht. Die Autoren ermöglichen Lehrenden wie Lernenden einen kompetenten Umgang mit den verschiedenen Instrumentarien, die Religionsunterricht heute bereichern und intensivieren können.
In diesem Band werden u.a. vorgestellt:
Freiarbeit
Praktisches Lernen
Themenzentrierte Interaktion
Gestaltpädagogik
Lernwerkstatt
Stationenlernen
Die Herausgeber
Dr. theol. Dr. h.c. Gottfried Adam ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Dr. theol. Rainer Lachmann ist Professor für Evangelische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Bamberg.
Verlagsinfo
Was Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht erleben, ist mehr, als biblische Geschichten zu hören und anschließend ein Bild zu malen. Damit Religionsunterricht mehr sein kann, bedarf es nicht nur fachlich, sondern auch methodisch kompetenter Lehrkräfte. Dieser Erkenntnis trägt seit Erscheinen das Methodische Kompendium für den Religionsunterricht von Gottfried Adam und Rainer Lachmann Rechnung, das mittlerweile ein - stets aktualisierter - Klassiker ist.
Heute hat gerade der Religionsunterricht eine große Vielfalt neuer und spezifischer Methoden entwickelt. Dies machte einen zweiten Band des Methodischen Kompendiums notwendig, in dem nun prominente Vorreiterinnen neuer Ansätze des evangelischen wie des katholischen Religionsunterrichts ihre besonderen Zugänge praxisnah vorstellen - geeignet zur Reflexion wie zur direkten Umsetzung.
Band 1: Basisband
Erwachsen aus der Arbeit mit Studierenden des Lehramts vermittelt das Kompendium in knapper, zuverlässiger und informativer Weise methodisches Grundwissen für den Religionsunterricht. Achtzehn ausgewiesene Experten beschäftigen sich in vierundzwanzig Beiträgen mit bewährten und aktuellen Methoden des Religionsunterrichts.
Grundfragen religionsunterrichtlichen Methodeneinsatzes eröffnen die Reflexion, Methodenspezifika in gymnasialer Oberstufe und beruflichem Schulwesen schließen sie ab. Alle Artikel enthalten weiterführende Literaturhinweise. Ein Anhang mit methodischer Auswahlbibliografie und Namen- und Sachregister erleichtert die Arbeit mit dem Kompendium und macht es für Studierende und Praktizierende des Religionsunterrichts zum unverzichtbaren "Dokument" verantwortlichen Methodengebrauchs.
Beiträger
Gottfried Adam
Horst Klaus Berg
Ulrich Bubenheimer
Gabriele Faust-Siehl
Heinz Gerlach
Eckart Gottwald
Christian Grethlein
Bernhard Jendorff
Wolfram K. Kurz
Rainer Lachmann
Johanes Lähnemann
Günter Lange
Reinhold Mokrosch
Eva Müller
Christine Reents
Heinz Schmidt
Klaus Wegenast
Philipp Wegenast
Band 2: Aufbaukurs
Wie guter Religionsunterricht gestaltet wird, wie Schülerinnen und Schüler lernen, selbst Fragen zu stellen, die Antworten zu hinterfragen und eigene Antworten zu entwickeln - davon handelt der zweite Band des Standardwerks. In bewährter Weise bietet er fundierte, erprobte und praxisnahe Tipps für den Alltag des Religionsunterrichts.
Was Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht erleben, ist mehr, als biblische Geschichten zu hören und anschließend ein Bild zu malen. Damit Religionsunterricht mehr sein kann, bedarf es nicht nur fachlich, sondern auch methodisch kompetenter Lehrkräfte. Dieser Erkenntnis trägt seit Erscheinen das Methodische Kompendium für den Religionsunterricht von Gottfried Adam und Rainer Lachmann Rechnung, das mittlerweile ein - stets aktualisierter - Klassiker ist.
Heute hat gerade der Religionsunterricht eine große Vielfalt neuer und spezifischer Methoden entwickelt. Dies machte einen zweiten Band des Methodischen Kompendiums notwendig, in dem nun prominente Vorreiterinnen neuer Ansätze des evangelischen wie des katholischen Religionsunterrichts ihre besonderen Zugänge praxisnah vorstellen - geeignet zur Reflexion wie zur direkten Umsetzung.
Der Band enthält erprobte Beispiele zu allen Unterrichtsformen, die im zeitgemäßen Religionsunterricht eine Rolle spielen.
Beiträger
Gottfried Adam
Heiner Aldebert
Ortwin Beisbart
Horst Klaus Berg
Peter Bubmann
Elisabeth Buck
Peter Fauser
Klaus Hahn
Franz Kett
Lena Kuhl
Rainer Lachmann
Gertrud Miederer
Rainer Oberthür
Manfred L. Pirner
Martin Rothgangel
Horst F. Rupp
Matthias Scharer
Robert Schelander
Friedrich Schweitzer
Anna-Katharina Szagun
Reinhard Wunderlich
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (GOTTFRIEDADAM / RAINER LACHMANN) 11
Grundlegung
I. Methodische Grundfragen(RAINER LAcHmANN) 15
1. Einführung: Interesse und Intention
religionsdidaktischer Methodenreflexion 15
2. Methodenfragen im Kontext didaktischer
Theoriebildung 17
3. Methoden im Kontext religionspädagogischer
Konzeptionen 23
4. Methoden im fachspezifischen Rahmen des
Religionsunterrichts 29
5. Kriterien religionsunterrichtlichen Methodeneinsatzes 32
Sozial- und Interaktionsformen
II. Sozialformen des Unterrichts (GOTTFRIED ADAM) 41
1 . Einführender Überblick 41
2. Frontalunterricht bzw. Klassenunterricht 43
3. Partnerarbeit 50
4. Einzelarbeit 52
5. Gemeindepädagogische Reflexion 54
III. Gruppenunterricht (CHRISTINE REENTS) 56
1. Wurzeln 56
2. Theologische Zwischenreflexion 59
3. Arbeitsdefinition: Was gehört zum Gruppenunterricht? 60
4. Gesichtspunkte der Planung 62
5. Gruppenunterricht und Rellgionspädagogik 66
6. Chancen und Schwierigkeiten der Kleingruppenarbeit im Religionsunterricht und in der Konfirmandenarbeit 68
IV Projektunterricht (CHRISTINE REENTS) 72
1. Zum Begriff 72
2. Historische Wurzeln 73
3. Schritte, Merkmale und Planung eines Projekts 74
4. Projektlernen in Gemeinde und Religionsunterricht 77
V Fragen - Begegnen - Forschen
Lernen außerhalb des Klassenzimmers
(KLAUS WEGENAST) 81
1 . Zur Einführung 81
2. Kirchliche Heimatkunde in der Grundschule . 82
3. Lernorte außerhalb des Klassenzimmers in der Sekundarstufe 85
4. Forschendes Lernen oder Kirchengeschichte im
Erfahrungsraum der jugendlichen Lebenswelt 89
Vl. Programmiertes Lernen und programmierte Medien
- eine Lernform religiöser Erziehung?
(PHILIPP WEGENAST) 92
1 . Begriffserklärungen 93
2. Programmiertes Lernen - Probleme und Geschichte 97
3. Möglichkeiten für eine Rezeption in der Religionspädagogik 106
Sprachorientierte Unterrichtsmethoden
VII. Gesprächsmethoden im Rellgionsunterricht
(RAINER LACHMANN) 113
1. Die Unverzichtbarkeit des Unterrichtsgesprächs 113
2. Geschichtliche Schlaglichter 115
3. Formen des Unterrichtsgesprächs: Lehrgespräch, Schülergespräch, Diskussion 122
4. Gemeindepädagogischer Ausblick 135
VIII. Erzählen (GOTTFRIED ADAM) . 137
1 . Erzählen - eine elementare Weise menschlicher Kommunikation 137
2. Erzählen als Unterrichtsmethode - Geschichtliche Schlaglichter 141
3. Erzähltypen - religionspädagogisch buchstabiert 145
4. Erzähl-Werkstatt 147
5. Erzählen im Unterrichtsprozess 157
6. Gemeindepädagogischer Ausblick 161
IX. Methoden biblischer Texterschließung
(HORST KLAUS BERG) 163
1. Ausgangspunkt der Methodenreflexion ist die didaktische Reflexion 163
2. Bibeldidaktische Vorentscheidungen 164
3. Methodenbeschreibung 168
X. Üben und Wiederholen (BERNHARD JENDORFF) 187
1. Problemstellung 187
2. »Üben heißt Wiederholen« 188
3. Auswendiglernen 189
4. Hausaufgaben - nicht nur zum Üben/Wiederholen 191
5. Arbeitsmittel und -techniken 195
6. Üben/Wiederholen in der Gemeindepädagogik 197
Xl. Prüfen (BERNHARD JFNDORFF) 200
1 . Hinführung zu Erfolgskontrollen 200
2. Prüfen der Voraussetzungen 201
3. Prüfung des Lehrverhaltens 202
4. Prüfung des Lernverhaltens 202
5. Prüfen in der Gemeindepädagogik 207
Bildorientierte Unterrichtsmethoden
XII. Bildnerisches Gestalten (EVA MÜLLER) 211
1. Bildnerisches Gestalten - wozu im Religionsunterricht? 211
2. Bildnerisches Gestalten im religionspädagogischen Kontext 212
3. Gestalterische Arbeitsformen zum Einsatz im Religionsunterricht 220
4. Bildnerische Eigentätigkeit - eine Lernform im Religionsunterricht 223
5. Zusammenfassung 235
Band 2: Aufbaukurs
Vorwort (GOTTFRIED ADAM / RAINER LACHMANN) 9
Grundlegung: Methodenkompetenz
I. Kommunikation und Methodenkompetenz
(GOTTFRIED ADAM) 15
II. Körpersprache (RAINER LACHMANN) 30
Ill. Unterrichtsstörungen (RAINER LACHMANN) 41
Methodische Konzepte
IV. Freiarbeit - Freies Lernen
(HORST KLAUS BERG) 55
V. Praktisches Lernen (FRIEDRICH SCHWEITZER) 76
VI. Themenzentrierte Interaktion
(MATTHIAS SCHARER) 84
VII. Gestaltpädagogik (MATTHIAS SCHARER) . . . 98
VIII. Lernen und Imagination (PETER FAusFR) . . 110
IX. Lernwerkstatt (GERTRUD MIEDERER) 121
X. Ganzheitliche, sinnorlentlerte Pädagogik - ein Weg religionspädagogischer Praxis
(FRANZ KETT) 128
XI. Stationenlernen (LENA KUHL) 144
Methoden der Arbeit mit biblischen Texten
XII. Bibliodrama (HEINERALDEBERT) 157
XIII. Kreatives Schreiben/Schreibmeditation/
Personales Schreiben (ORTWINBEISBART) 175
XIV. Umgang mit Bibelwort-Karteien
(RAINER OBERTHÜR) 192
XV. Schattenspiele mit dem Tageslichtprojektor
(KLAUS HAHN) 200
Spielerische, musikalische und meditative Handlungselemente
XVI.Bewegter Religionsunterricht:
Bewegung/Pantomime/Tanz/
Symbolspiel (ELISABETH BUCK)209
XVII. Puppenspiel (ELISABETHBUCK) 223
XVIII. Pop- und Rockmusik (PETER BUBMANN) 230
XIX. Phantasiereisen
(ANNA-KATHARINA SZAGUN) 244
XX. Standbilder/Statuentheater
(ANNA-KATHARINA SZAGUN) 259
Verwendung von Medien
XXI. Religionsbuch (RAINER LACHMANN) 269
XXII. Arbeitsblätter (RoBERTSCHELANDER) 285
XXIII. Heftgestaltung (ELISABETH BUCK) 294
XXIV. Tafel/Flipchart/Pinnwand
(GOTTFRIEDADAM) 300
XXV Film/Fernsehen/Video
(MANFREDL. PIRNER) 309
XXVI. Internet/Computer (MANFREDL. PIRNER) . 322
Methoden zur Strukturierung des Unterrichts
XXVII. Unterrichtseinstiege (HORST F. RUPP) 335
XXVIII. Motivationsmethoden (HORST F. RUPP) 343
XXIX. Eruierung von Ausgangslagen und Meinungen (HORST F. RUPP) 350
XXX. Wege der Moderation
(REINHARD WUNDERLICH) 361
XXXI. Schlussphase (MARTIN ROTHGANGEL) 371
Integrativer Religionsunterricht
XXXII. Arrangements für heterogene Lerngruppen
(ANNA-KATHARINA SZAGUN) 385
XXXIII. Anhang
(GOTTFRIED ADAM/RAINER LACHMANN) 407
1. Abkürzungsverzeichnis 407
2. Auswahlbibliographie zur Methodenfrage 411
3. Namenregister 413
4. Sachregister 420
5. Autorenverzeichnis425
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