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Methodenkiste 50 fächerübergreifende Unterrichtsmethoden
Methodenkiste
50 fächerübergreifende Unterrichtsmethoden




Jan Schönfeld

Lehrerselbstverlag
ISBN: 21001137
116 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Arbeiten mit kreativen und aktivierenden Unterrichtsmethoden ist seit einigen Jahren ein Kennzeichen guten Unterrichts. Entsprechend ist die Zahl der Methodenbücher mittlerweile unüberschaubar. Und es werden immer mehr. Im Lehrerselbstverlag ist eine „Methodenkiste“ von Jan Schönfeld erschienen, die „50 fächerübergreifende Unterrichtsmethoden“ bietet, die in der Mehrzahl bereits vielfach in anderen Methodenbüchern aufgearbeitet wurden(z. B.: Atome, Ampelspiel, Blitzlicht, Gruppenpuzzle, Kugellager, Problem-Ursachen-Fisch, Zielscheibe). Es wurden zum großen Teil einfach andere Titel gewählt. Wodurch unterscheidet sich aber die Methodenkiste von anderen Sammlungen? In einem Video erläutert der Autor auf der Verlagsseite (www.lehrerselbstverlag.de) sein innovatives Methodenkonzept. Zur einfachen und effektiven Handhabung bietet das Konzept Methodenkarten auf DIN A4-Seiten mit methodisch-didaktisch aufbereiteten Hinweisen, die alle wesentlichen Informationen enthalten. Mit Hilfe eines fünfstufigen Modells soll der Lehrer die passende Methode finden. Eine anschauliche Struktur, das Zugriffsystem und die Symbole (Titel, Dock, Infokasten, Ribbon-Tabs) sollen die Unterrichtsplanung vereinfachen. So lässt sich die passende Methode schnell finden. Ein interessanter Ansatz, der vor allem eine Systematik in die vorliegende Methodenflut bringen kann. Der engagierte Autor bittet in seinem Erklärvideo um ein Feedback, daher hier ein kleiner Hinweis: Achten Sie bitte in der nächsten Auflage darauf, ordnungsgemäß Quellen- und Literaturhinweise anzugeben, denn einige Texte sind identisch mit Beschreibungen in anderen Methodenbüchern. Dazu geben Sie selbst auf Seite 50 den wichtigen Hinweis: „Wenn andere Personen Texte verfassen oder auch von Anderen Informationen vorliegen, nennt die Quellen. Das ist nicht nur fair, sondern auch notwendig. Geistiger Diebstahl ist verboten!“ Trotz dieser Unkorrektheit empfehle ich die Methodensammlung wegen des interessanten Strukturierungsansatzes vor allem Berufsanfängern.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Methodenkiste ist eine Sammlung von Methodenkarten, auf denen jeweils eine Unterrichtsmethode übersichtlich erklärt wird. Die Publikation versammelt damit Unterrichts-Knowhow, das jede Schulform und in jedes Unterrichtsfach bereichert. Diese Methodenkiste unterscheidet sich von herkömmlichen Methodenbüchern durch 3 Innovationen:

1. Übersichtlichkeit auf DIN A4: Jede Unterrichtsmethode ist auf nur einer DIN-A4-Karte dargestellt. Die Karten sind auf das Wesentliche reduziert und schnell und effektiv einsetzbar. Sie müssen vorher keine langen didaktischen Kommentare lesen oder in Handbüchern nachschlagen. Die Methodenkarte spricht dabei den Schüler direkt an. Damit wird die Methode nicht nur den Schülern verständlich sein, sondern auch Ihnen als Lehrkraft erklärt: Sie können die Karte sofort im Unterricht einsetzen oder als Kopie für die Schüler vervielfältigen. Darüber hinaus bietet jede Karte didaktische Informationen, die für Sie als Lehrkraft entscheidend sind. Am unteren rechten Rand jeder Methodenkarte finden Sie die sog. Ribbon-Tabs. Dort finden Sie Angaben zur Einsatzmöglichkeit der Methode. Ergänzend sind im Dock oben auf jeder Methodenkarte weitere Hinweise vermerkt (Zeit, Material, Ziel der Methode und Tipps).

2. Das Zugriffssystem: Die Ribbon-Tabs sind in verschiedenen Grauschattierungen gehalten. Diese Abstufung finden Sie nicht nur auf den Karten selbst, sondern auch im Zugriffssystem. Alle Methoden sind durch ein fünfstufiges Auswahlverfahren zu finden, je nachdem, für welche (1) Altersstufe, (2) Lernaufgabe, in welcher (3) Sozialform, mit welchem (4) Zeitumfang und mit welchem (5) Materialeinsatz Sie die Methode benutzen möchten.

3. Einheitliches Design mit Symbolen: Alle Methodenkarten haben zur besseren Orientierung nicht nur ein einheitliches Design, sondern sind auch gleich bzw. ähnlich aufgebaut. Das Besondere sind die Icons: kleine Symbole, die eine bestimmte Bedeutung haben. Mit Hilfe dieser Symbole ist es Ihnen möglich, auf einen Blick zu erkennen, ob es sich bei der nebenstehenden Erklärung bspw. um die Durchführung, Tipps oder Regeln handelt.

Gegenüber der ersten Auflage wurden flankierende Reflexions-Bögen ergänzt, mit deren Hilfe die Methoden individuell weiter entwickelt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Ampelspiel
Atome im Raum
Blätterlawine
Blitzlicht
Dreier-Interview
Dreischrittinterview
Familie Meier
Fehlersuche beim Partner
Gemeinsamer Regelplan
Gruppenpuzzle
Immer der Nase nach
Interview
Kopfkino
Kugellager
Lerntempoduett
Moderationsmethode
Moleküle
Partnerpuzzle
Problem-Ursachen-Fisch
Ablage
Entscheidungstorte
Baumdiagramm
Feedback-Bogen
Flussdiagramm
HotSeat
Der heiße Stuhl
Präsentieren mit Flipcharts
Präsentieren mit Overheadfolien
Präsentieren mit Plakaten
Präsentieren mit Powerpoint und Beamer
Pro-Contra-Fishbowl
Stationenlernen
Steckbrief
SQ3R
Tischdeckchen
Unterrichtsfahrplan
Vorbereitung von Klassenarbeiten
Vorlesen
Vortragsmitschrift
WebQuest
Welcher Lernertyp bist du?
Zielscheibe
4x2-lnterview
635
Ideenlampe
Tiergeräusche
Kraftfeldanalyse
Planspiel
Schneeball
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