|
Methoden der Kindheitsforschung
Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive
2., überarbeitete Auflage 2012 (1. Aufl. 2000)
Friederike Heinzel (Hrsg.)
Juventa Verlag
, Beltz
EAN: 9783779915539 (ISBN: 3-7799-1553-7)
388 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2012
EUR 34,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung wurde im letzten Jahrzehnt intensiv erörtert, ob und wie Kindheitsforschung als Forschung „aus der Perspektive" von Kindern konzipiert werden kann. Dieser Band setzt sich mit vielen der, beim Forschen mit Kindern immer wieder auftretenden, methodischen und methodologischen Herausforderungen auseinander. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachdisziplinen stellen ihre Erfahrungen beim Forschen mit Kindern vor. Möglichkeiten und Grenzen von Forschungsmethoden werden aufgezeigt. Außerdem werden in verständlicher Form Erläuterungen und teilweise auch modellhafte Hinweise angeboten, die eigenes Erproben der Leserinnen und Leser anzuleiten vermögen.
Rezension
Angesichts der zunehmend erkannten Bedeutung (früh-)kindlicher Bildung wird nicht nur die Professionalisierung und Akademisierung des Arbeitsfeldes Elementarpädagogik vorangetrieben, auch soll die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung das elementarpädagogische Praxisfeld durch theoretische Diskurse und empirische Forschung unterstützen. Kindheitsforschung und ihre Methoden werden deshalb in diesem Band mit verschiedenen Datenerhebungs- (u.a. qualitativ, quantitativ) und Auswertungsmethoden umfassend vorgestellt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachdisziplinen stellen Methoden und ihre Erfahrungen beim Forschen mit Kindern vor. Es geht um Zugänge und Verfahren, die geeignet sind, die Perspektiven und Bedürfnisse von Kindern zu erfassen, - und das bedeutet: nicht nur forschen über Kinder, sondern auch mit Kindern.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Forschung über Kinder und Kindheit ist häufig auch Forschung mit Kindern. Viele Fragen der Kinder- und Kindheitsforschung können nur beantwortet werden, wenn man Kindern systematisch zusieht und zuhört, mit ihnen spricht und handelt. Methodische Überlegungen wurden in der Kindheitsforschung jedoch bisher selten aufgegriffen.
In diesem Buch stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachdisziplinen Methoden und ihre Erfahrungen beim Forschen mit Kindern vor. Es geht um Zugänge und Verfahren, die geeignet sind, die Perspektiven und Bedürfnisse von Kindern zu erfassen.
Das Buch soll allen, die wissen wollen, was methodisch gesicherte empirische Verfahren in der Kindheitsforschung bieten und wie sie angewendet werden, fundierte Informationen geben. Die Beiträge skizzieren den aktuellen Stand in den jeweiligen Forschungsbereichen, geben Anregungen und diskutieren Innovationen für die Kindheitsforschung. Es werden Möglichkeiten und Grenzen der Forschung mit Kindern aufgezeigt und zugleich in verständlicher Form Erläuterungen oder modellhafte Hinweise gegeben, die eigenes Erproben anzuleiten vermögen.
Inhaltsverzeichnis
Friederike Heinzel
Einleitung 9
Hans Oswald
Geleitwort zur ersten Auflage 13
Zur Übersicht
Friederike Heinzel
Qualitative Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick 22
Cathleen Grunert, Heinz-Hermann Krüger
Quantitative Methoden in der Kindheitsforschung. Ein Überblick 36
Dirk Hülst
Das wissenschaftliche Verstehen von Kindern 52
Qualitative Kindheitsforschung
Datenerhebung in der qualitativen Kindheitsforschung
Burkhard Fuhs
Kinder im qualitativen Interview - Zur Erforschung subjektiver kindlicher Lebenswelten 80
Friederike Heinzel
Gruppendiskussion und Kreisgespräch 104
Gerald Scholz
Teilnehmende Beobachtung 116
Norbert Huhn, Gisela Dittrich,
Mechthild Dörfler, Kornelia Schneider
Videografieren als Beobachtungsmethode - am Beispiel eines Feldforschungsprojekts zum Konfliktverhalten von Kindern 134
Charlotte Röhner
Freie Texte als Quellen der Kindheitsforschung 154
Wolfgang Reiß
Erhebung und Auswertung von Kinderzeichnungen 173
Datenauswertung in der qualitativen Kindheitsforschung
Anna Schütz, Anne Breuer, Sabine Reh
Sequenzanalysen von Kinder-Interaktionen. Zu den Möglichkeiten einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik 190
Sarah Alexi, Rita Fürstenau
Dokumentarische Methode 205
Jutta Ecarius, Nils Köbel
Das narrationsstrukturelle Verfahren in der Kindheitsforschung 222
Götz Krummheuer
Interaktionsanalyse 234
Sabina Schutter
Diskursanalyse 248
Erhebung und Auswertung verbindende qualitative Methoden
Jochen Lange, Jutta Wiesemann
Ethnografie 262
Dirk Hülst
Grounded Theory Methodology 278
Annedore Prengel
Erkunden und erfinden. Praxisforschung als Grundlage professionellen pädagogischen Handelns mit Kindern 292
Rose Ahlheim
Wie entsteht eine psychoanalytische Fallstudie? 306
Quantitative Kindheitsforschung
Sabine Maschke, Ludwig Stecher
Standardisierte Befragungen von Kindern 320
Matthias Emde, Marek Fuchs
Datenqualität in standardisierten Interviews mit Kindern 335
Katrin Luise Läzer
Standardisierte Testverfahren 350
Christian Alt, Andreas Lange
Implikationen und Grenzen einer modernen Sozialberichterstattung - am Beispiel des Kinderpanels 371
Die Autorinnen und Autoren 386
Weitere Titel aus der Reihe Kindheiten |
|
|