lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Matou Roman
Matou
Roman




Michael Köhlmeier

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423148566 (ISBN: 3-423-14856-X)
960 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2023

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Kater sitzt auf einem Dachboden im 9. Bezirk in Wien und schreibt seine Memoiren. Ein Sieben-Leben-Leben voller Abenteuer, die der Homer der Katzen, wilder Geschichtenerzähler und noch größerer Philosoph, voller Sprachwitz und Ironie ausmalt.

Michael Köhlmeier, 1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Michael Köhlmeier schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und tritt sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Johann-Peter-Hebel-Preis, den Manès-Sperber-Preis, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk und den Ferdinand-Berger-Preis für sein politisches Engagement.
Rezension
Dieser Roman ist zuerst 2021 bei Carl Hanser in München erschienen und liegt hiermit als Taschenbuchausgabe 2023 vor: Memoiren aus sieben Leben eines Katers auf fast 1000 Seiten, die die ungeheure Belesenheit des Autors und seine Kenntnis historischer und mythologischer Stoffe spiegeln, geschichtliche und literarische Stoffe, die phantasievoll und ausufernd neu erzählt werden. - Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier (*1949) wurde bekannt vor allem durch seine 80-teilige Radio-Sendereihe Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums. Seine Hörspiele sind prämiert, er hat zahlreiche Romane und Erzählungen verfasst und ist u.a. auf Lesereisen zusammen mit dem Wiener Philosophen Konrad Paul Liessmann, mit dem zusammen er vergnüglich Mythen erzählt und interpretiert. Auch die Erzählungen und Romanwerke ab den 1980er Jahren sind nicht selten als Hörbücher, z.T. selbst gesprochen, erschienen. Für Matou benötigt er in der Hörbuchfassung 41 Std. Insbesondere seine Bearbeitungen antiker Stoffe, Mythen, Sagen, Märchen und biblischer Erzählungen haben Köhlmeier in Österreich bekannt gemacht. 2007 erschien der Roman "Abendland", 2014 "Zwei Herren am Strand". Der Schelmen-Roman "Die Abenteuer des Joel Spazierer" ist 2013 erschienen, „Das Mädchen mit dem Fingerhut“ 2016, „Der Mann, der Verlorenes wiederfindet“ 2017.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis